saint20
Neuling

Allgemeine Fragen - Ambilight für jedes HDMI-Gerät

7. Mär 2016, 12:39

Hallo,

ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit einem Raspberrry Pi, Ambilight und deren Technik.

Habe mir aus der Anleitung gerade alle Komponenten bestellt und möchte mir dann den Pi aufsetzen und alles passend verkabeln damit ich mit jedem HDMI-Gerät das Ambilight nutzen kann.

Dazu ein paar Fragen:
1: Auf dem Pi installiere ich openelec und das Addon Hyperion. Durch den HDMI Splitter erhält der Pi aber nur ein Signal, kann aber kein Bild mehr zum TV senden, ist also nur für die Berechnung von den LEDs zuständig, richtig?
Also kann ich diesen Pi welcher mir Ambilight erzeugt. auch nutzen um Kodi zu verweden?
2: Das Netzteil, welches den PI und die LEDs versorgt, möchte ich einfach mit einem Adapterstecker per Hand Ein und ausschalten.
Einschalten: Kann ich den PI so einstellen das er beim hochfahren direkt einfach nur das Ambilight erzeugt?
Ausschalten: Wenn der Pi läuft und Ambilight erzeugt, kann ich einfach den Strom unterbrechen oder muss ich den Pi irgendwie runterfahren per Fernbedienung?
Falls er runtergefahren werden muss, was wäre die kostengünstigste Lösung um das umzusetzen?

Hoffe ihr könnt mir die paar simplen fragen beantworten!
Vielen Dank!

Bob
Mitglied

Beruf:Sänger

7. Mär 2016, 13:43

Zu 1
Ja und Ja

Zu 2

Der Pi hat ein Netzteil und die Leds haben auch ein eigenes........
den Pi fährt man am besten runter die Led Sache kannste mit einem Schalter lösen.

Schau mal Im TUT nach da sind super Bilder von dem ganzen zu sehen!
Wissen, was man weiß, und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

Electricmen
Mitglied

7. Mär 2016, 13:55

1. Ja.
Nein...Der HDMI Splitter sorgt dafür, dass ein Kabel zum TV geführt werden kann und das zweite über einen HDMI2AV Konverter an den USB-Viedeograbber angeschlossen ist. Dieser USB-Videograbber gibt das für das Ambilight notwendige Signal über einen der 4 USB-Ports an den PI weiter. Somit bleibt der HDMI-Ausgang des PIs frei und dieser kann wie gewöhnlich, paralell zum Eingangssignal für Ambilight, sein Signal an einen Fernseher ausgeben.
Ja.

2. Grundsätzlich würde ich den Pi nicht ausschalten. Der Stromverbrauch ist so gering das ein 24/7 Stunden Betrieb nicht ins Gewicht fällt. Wenn dann sollte der Pi aber ordnungsgemäß heruntergefahren und nicht einfach der Stecker gezogen werden. Aber ja, ist Hyperion nach der Anleitung installiert, startet es automatisch beim starten des Pis. Hier sind natürlich noch Einstellungen möglich, ob gleich für externe oder interne Quellen gestartet werden soll.
Hängen sowohl Pi als auch LEDs am sleben Netzteil kannst du zwischen Netzteil und deinen LEDs einen einfachen Schalter einbauen, mit dem du die LEDs komplett vom Strom nehmen kannst. Wenn du Hyperion laut Anleitung installiert hast, kannst du deine LEDs aber auch unter Openelec einfach ausschalten. Der Schalter währe also nur zum physischen auschalten/trennen des Stroms von den LEDs.
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

saint20
Neuling

7. Mär 2016, 15:25

Stimmt, ganz vergessen das der HDMI Steckplatz am Pi frei bleibt und es über den USB Port läuft.
Habe hier noch eine harmony 650 rumliegen. Die könnte ich in Verbindung mit einem ir Empfänger für den pi nutzen richtig? Funktioniert das dann noch wenn der Pi hinter dem TV hängt?
Welche Komponenten müsste ich mir dafür bestellen?

Dann noch eine Frage zum anbringen der LEDs an den TV:
Im tut ist an der Unterseite vom TV die Mitte frei. Diese kann ich aber auch durchgängig mit einer LED Bahn bestücken und passend in Hyperion einstellen oder?

Arminius
Mitglied

7. Mär 2016, 20:56

Zum Thema Fernbedienung/IR-Empänger findest du alles was man wissen muss im entsprechenden Tutorial.

Und natürlich kannst du auch unten durchgängig LEDs anbringen. Dann musst du eben in Hyperion angeben, dass es keine Bottom Gap gibt.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Allgemein“