Benutzeravatar
Ch3fk0ch
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

10. Mär 2016, 22:01

Hallo,
ich habe bisher Kodi auf einer Zbox Id41+ (damals gab es wohl Probleme mit DTS-Ton bei dem Raspberry Pi , ich weiß nicht obs immer noch so ist).
Jedenfall hatte ich bis heute ein Lightpack, welches aber nach einem Firmwareupdate nach der Anleitung des Herstellers kein Lebenszeichen mehr hat.

Gibt es eine möglichkeit das Raspberry Pi wie ein Lightpack zu nutzen, sprich HTPC->USB->Pi->LEDs?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß

Ch3fk0ch
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

10. Mär 2016, 23:43

Solle es keine möglichkeit geben das ganze so aufzubauen, habe ich auch noch eine Frage zum "Ambilight für jedes HDMI-Gerät".
Ich gehe mit allen Sachen in einen Pioneer VSX920 und von da zum TV.

Kann ich die Daten vom AVR abgreifen oder muss ich immer an die Quelle sprich HTPC/PS4...

Gruß

Ch3fk0ch
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

11. Mär 2016, 17:45

Niemand der mit helfen kann?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight + Kodi auf Windoof

11. Mär 2016, 18:15

Hallo
zu 1: Lightpack sollte gehen. Ist im Auswahlmenü von Hyperion vorhanden.
zu 2: Du gehst in die HDMI Verbindung vom AV zum TV. Dazu brauchst du dann den HDMI Splitter. Den setzt du dazwischen. Ein Ausgang geht zum TV und ein Ausgang geht zum HDM2AV Converter und dann zum Grabber.
An die Quelle musst du also nicht.

Ch3fk0ch
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

11. Mär 2016, 19:38

Hallo,
danke für die Antwort.

Zu 1. meinte ich eigendlich ob man das Rasberry wie die Lightbox nutzen kann.
Sprich das die vom HTPC via USB angesteuerd wird und nicht über HDMI.

Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight + Kodi auf Windoof

11. Mär 2016, 19:57

Der RPi steuert die LED Stripes per GPIO an. Weder über USB noch über HDMI. Wies mit Lightpack geht weis ich nicht, sollte aber wohl auch per GPIO gehen.

Ch3fk0ch
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

11. Mär 2016, 21:17

Ich glaube wir reden aneinander vorbei^^
Mein Lightpack ist im Arsch....

Ich will nur wissen ob es möglich ist das Rasberry auf die gleiche Art zu nutzen, also:

HTPC->USB->Rasberry Pi 3->LEDs


Also sich den Spiltter und das ganze Zeug sparen.

Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight + Kodi auf Windoof

11. Mär 2016, 23:22

Das musst du dann wohl etwas deutlicher erklären. Scheint dich ja keiner zu verstehen ....

Ch3fk0ch
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

11. Mär 2016, 23:23

Sieh Post 1:
Gibt es eine möglichkeit das Raspberry Pi wie ein Lightpack zu nutzen, sprich HTPC->USB->Pi->LEDs?

Ist doch wohl deutlich genug oder? :D


Gruß

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

12. Mär 2016, 09:02

Nicht dreist werden, dann hilft dir keiner.
Ja das sollte eig möglich sein, da du ja im hyperion die IP address des kodis eingeben kannst. Dann läuft es übers Netzwerk.
Dh PC brauch ne statische IP und diese bei hyperion eintragen, dann brauchst du kein hdmi/USB.
Lag ungeachtet

Ch3fk0ch
Neuling

Beiträge:10
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

12. Mär 2016, 14:12

Danke,
es war nicht böse gemeint.
Wollte nur drauf hinweisen das die Frage doch klar gestellt wurde.

Ich glaube aber mittlerweile das ein Rasberry der falsche Ansatz dafür ist.

Scheinbar gibt es sowas mit Arduino, Stichwort Adalight, Boblight.
Diese kann man per USB an den Windows HTPC anschließen und spart sich somit Splitter, Grabber etc..
Natürlich nimmt man sich damit auch die möglichkeit andere Quellen als den PC anzuschließen.

Ich muss dazu noch ein wenig lesen, habe zwar schon das Rasberry bestellt aber das kann man ja auch zum experimentieren benutzen^^


Gruß

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

Ambilight + Kodi auf Windoof

13. Mär 2016, 14:48

Wie gesagt, mitm pi isses immernoch am einfachsten..

Zurück zu „Allgemein“