Benutzeravatar
basti9
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Mar 2016

Kaufberatung Netzteil und LEDs

13. Mär 2016, 12:03

HI,

es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl von passenden LEDs und einem Netzteil helfen könntet.

Ich habe mir zwar die empfohlenen LEDs (Aliexpress) bestellt, allerdings scheint der Verkäufer Lieferprobleme zu haben, zumindest wurden meine LEDs nach 7 Tagen noch nicht verschickt, weshalb ich mich nach Alternativen umsehe.

Auf Ebay finde ich entsprechende LEDs allerdings irritiert mich die Preisspanne der (gleichen?) LEDs von 55-95 € für 5 Meter :?
Spricht etwas gegen diese LEDs ? ->

ebay.de/itm/111894791464

Da ich unbedingt ein "surrendes" Netzteil vermeiden möchte, spiele ich mit dem Gedanken mir die im Artikel empfehlende Alternative ("normales Netzteil") zu kaufen. Besteht bei dem normalen Netzeil denn die Gefahr, dass meine LEDs flackern? (Das Netzteil kann ich ja nicht an Pin9 vom Pi anschließen, womit das Flackern vermieden wird?!)

Danke und viele Grüße,
Basti

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Kaufberatung Netzteil und LEDs

14. Mär 2016, 08:47

Hallo basti9,

ich würde mich an deiner Stelle noch ein wenig gedulden. Bei mir hat es auch ne ganze Weile gedauert bis der Verkäufer in China die Ware verschickt hat. Ich würde mal vermuten, dass die Jungs in China warten bis sich einige Bestellungen angesammelt haben. Dann packen sie gleich nen ganzen Container voll und schicken das Zeug los.
Wenn du jetzt über ebay bestellst, wirst du wahrscheinlich irgendwann doppelt so viele Stripes zu Hause haben wie du tatsächlich benötigst...
Aber prinzipiell sind die Stripes aus dem ebay-Link schon die Richtigen.
Zum Netzteil kann ich dir leider nichts weiter sagen. Ich habe das aus dem Tutorial und da surrt überhaupt nichts.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

basti9
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Mar 2016

Kaufberatung Netzteil und LEDs

14. Mär 2016, 17:52

Hi,
danke für die Antwort, die Stripes wurden tatsächlich heute noch verschickt ;)

Kann mir noch jemand etwas zum Netzteil sagen? Besteht die Gefahr das meine LEDs flackern wenn ich das "normale" Netzteil verwende?

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

RE: Kaufberatung Netzteil und LEDs

14. Mär 2016, 19:34

basti9 hat geschrieben:Hi,
danke für die Antwort, die Stripes wurden tatsächlich heute noch verschickt ;)

Kann mir noch jemand etwas zum Netzteil sagen? Besteht die Gefahr das meine LEDs flackern wenn ich das "normale" Netzteil verwende?

Definiere mal "normales" Netzteil

Getippt mit meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

bauerj
Neuling

Beiträge:6
Registriert:2. Mar 2016

Kaufberatung Netzteil und LEDs

14. Mär 2016, 19:36

basti9 hat geschrieben:(Das Netzteil kann ich ja nicht an Pin9 vom Pi anschließen, womit das Flackern vermieden wird?!)


Doch, das geht selbstverständlich.

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

Kaufberatung Netzteil und LEDs

14. Mär 2016, 19:36

basti9 hat geschrieben:Hi,
danke für die Antwort, die Stripes wurden tatsächlich heute noch verschickt ;)

Kann mir noch jemand etwas zum Netzteil sagen? Besteht die Gefahr das meine LEDs flackern wenn ich das "normale" Netzteil verwende?


Ich hatte auch ein surrendes Netzteil und habe mit normalen Netzteil (ähnlich wie Notebook Netzteil 5V 10A) getauscht. Kein surren mehr und flackert nicht.

http://de.aliexpress.com/item/5V-10A-LE ... b24d96f30c
Bild

basti9
Neuling

Beiträge:4
Registriert:9. Mar 2016

Kaufberatung Netzteil und LEDs

15. Mär 2016, 17:46

@cenyal könntest du ggf. Bilder von deinem Projekt posten?

Interessieren würde mich besonders wie du die Verbindung Led-Stripe <-> DC Buchse und Led-Stripe <-> PI realisiert hast

cenyal
Mitglied

Beiträge:156
Registriert:25. Jan 2016

Kaufberatung Netzteil und LEDs

17. Mär 2016, 18:11

Ich habe folgendes dazu gekauft. Anschluss adatper luesterklemme und 1 zu 5 verteiler. damit kannst du auch ganz normal wie beim Netzteil anschliesen.
Es ist eigentlich selbst erklärend.

Hier hast du ein verkäufer wo du bestellen kannst.

Buchse
http://www.led-konzept.de/Anschluss-Ada ... -DC-Buchse

Verteiler
http://www.led-konzept.de/DC-Verteiler- ... cker-weiss

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Kaufberatung Netzteil und LEDs

20. Mär 2016, 19:52

Nabend, ich benutze auch das Netzteil, das cenyal verlinkt hat. Vorher hatte ich das pfeifende Blechding. Ich benutze auch diesen DC Buchsen Adapter. Beim mir läuft sowohl der PI als auch die Stripes über das Netzteil, klappt bestens.
Probleme mit Flackern habe ich dadurch beheben können, indem ich die Verbindung Pi-> Ambilight deutlich eingekürzt habe. Vorher ca 1m lang, jetzt noch 40cm. Seid der PI hinten am TV hängt keine Störungen mehr. Kann das Netzteil auch empfehlen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Zurück zu „Allgemein“