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Shotandblog
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

9. Nov 2015, 21:52

Hallo an alle Ambilight-Fans und die, die es werden möchten :)

Die Anleitung von Aki zum Thema Ambilight ist einsame Spitze - ohne Zweifel. Da ich aber zu den weniger begabten Bastlern gehöre, habe ich eine Alternative entdeckt. Diese habe ich gerade umgesetzt und möchte diese gerne mit euch teilen.

Bitte keine Fragen zur Konfiguration, Installation auf anderen Systemen oder ähnlich - bin noch recht neu auf dem Gebiet und bin froh es so hinbekommen zu haben. Heist auch, wenn ich das geschafft habe, kann es jeder :) Aber ich denke wir werden uns da gegenseitig schon helfen.

Es gibt eine Box mit 10 LED-Leisten - das gute Stück nennt sich "Lightpack"

http://www.lightpack.tv

Anschliessbar ist das ganze über den PC, Android Boxen und die Rasperry

Hier die Anleitung, mit der ich Erfolg hatte.
http://techbits.io/getting-started-with-lightpack-boblight-raspberry-pi-2/

Wer des Englischen mächtig ist, kann meine Anleitung getrost überspringen :)

- Lightpack an Monitor / TV anbringen
ich habe mich für das "Andromeda" Schema entschieden und dementsprechend konfiguriert

- Addons installieren
XBMC Boblight und boblightd

- Nun müssen einige Befehle auf die Rasperry per SSH
habe es per "Putty" getan mit meinem Windows Rechner
Der Standart Username ist ‘root’, und das Password ist ‘openelec’

Nun folgendes eintragen:
------------------------------------------------------------------

Code: Alles auswählen

  ssh root@192.168.0.100  (<-- IP der eigenden Rasperry eintragen)
 
  cd .kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd
 
  cp boblight.conf backup.boblight.conf
 
  nano boblight.conf

------------------------------------------------------------------

mit dem "cp" Befehl wird ein Backup gemacht der config-Datei - immer eine gute Idee :)
Mit dem Befehl "Nano" können wir die Datei bearbeiten

Für das "Andromeda" Schema habe ich die auf der oben angegebenen Seite angebotene Config genommen
und eingetragen / reinkopiert
CTRL + X für exit, und dann Y für YES, dann enter zum speichern
------------------------------------------------------------------

Code: Alles auswählen

[global]

[device]
name LP1
channels 30
type lightpack
interval 20000

[color]
name red
rgb FF0000

[color]
name green
rgb 00FF00

[color]
name blue
rgb 0000FF

[light]
name Light1
color red LP1 28
color green LP1 29
color blue LP1 30
hscan 0 50
vscan 90 100

[light]
name Light2
color red LP1 25
color green LP1 26
color blue LP1 27
hscan 0 10
vscan 50 90

[light]
name Light3
color red LP1 22
color green LP1 23
color blue LP1 24
hscan 0 10
vscan 10 50

[light]
name Light4
color red LP1 19
color green LP1 20
color blue LP1 21
hscan 0 25
vscan 0 10

[light]
name Light5
color red LP1 16
color green LP1 17
color blue LP1 18
hscan 25 50
vscan 0 10

[light]
name Light6
color red LP1 4
color green LP1 5
color blue LP1 6
hscan 50 75
vscan 0 10

[light]
name Light7
color red LP1 1
color green LP1 2
color blue LP1 3
hscan 75 100
vscan 0 10

[light]
name Light8
color red LP1 7
color green LP1 8
color blue LP1 9
hscan 90 100
vscan 10 50

[light]
name Light9
color red LP1 10
color green LP1 11
color blue LP1 12
hscan 90 100
vscan 50 90

[light]
name Light10
color red LP1 13
color green LP1 14
color blue LP1 15
hscan 50 100
vscan 90 100

-------------------------------------------------------

- Wenn man nun das ganze abgespeichert hat und die Box neustartet,
leuchten die LED's nun das erste Mal

- Nun kann man das Addon ‘XBMC Boblight' noch nach belieben konfigurieren

- FERTIG

Hier noch ein paar Fotos davon, ein Video werde ich noch nachreichen

Bild

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Zuletzt geändert von Shotandblog am 16. Nov 2015, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.


JiGsAw69
Neuling

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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

14. Nov 2015, 22:05

Auch eine super sache und gute Alternative :)

gaku
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

16. Nov 2015, 16:11

@Shotandblog

ich würde es gerne Mal für meinen PC testen da ich dort auch einen 27 Zoll Monitor für´s spielen nutze. Hast du das Paket direkt über deren Seite Bestellt und kannst du mir sagen wie viel du noch an Zollgebühren bezahlen musstest?

Shotandblog
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

16. Nov 2015, 20:39

Hallo Gaku,

ich habe es direkt über die Seite bestellt. Zoll durfte ich noch 25€ zuzahlen. Man kann aber auch Glück haben und es läuft durch.
Die Sendung selbst ist nur mit 25$ deklariert + 30$ Versand. DHL bzw. der Zoll in Leipzig wollte aber dann eine Rechnung/Bestellnachweis und dort stand bei mir 79$ - also durfte ich nachzahlen. Leider hat sich die Firma auf meine Email nicht gemeldet zu den Zollgebühren :(
Der Versand selbst ging recht flott - 9 Tage - wäre die Zollverzögerung und Wochenende nicht gewesen wäre es noch schneller gewesen.

Gruß Shoty

Shotandblog
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

16. Nov 2015, 20:52

Hier für alle interessierten noch zwei (englische) Unboxing und Install Videos, die das ganze gut zeigen

Lightpack Unboxing & Setup (Ambilight LED + Prismatik)
https://www.youtube.com/watch?v=cjfJIQwovQo

Lightpack! - The best L.E.D's for a Gaming/Cinema setup
https://www.youtube.com/watch?v=NICvDzQEgkY

Gruß Shoty

gaku
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

16. Nov 2015, 22:14

Danke für den Hinweis, da es mir schon recht komisch vorkam das beim check out "no tax" stand. Vielleicht habe ich ja Glück das es so durchkommt da ich es mir in den nächsten Tagen mal bestellen werde.

Stephan A.
PowerPi-Team

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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

16. Nov 2015, 22:44

Shotandblog hat geschrieben:Hier nun das Video

https://www.youtube.com/watch?v=eJ7XLVLY-mI


Muss gestehen das es eine gute "easy" Alternative ist ABER finde die Ausleuchtung der Farben bei der "Bastelmethode" detailreicher. (Wird sicher daran liegen das bei deiner Lightberry Variante weniger Led's zum Einsatz kommen)

Muss jeder für sich selbst abwägen ob "basteln" und Ergebnis hochwertiger oder "easy" und minderwertiger. ;)

Soll nicht heißen das Lightberry doof ist nur eben nicht SO Detailtreue der Farben. :)

Schlusswort: Danke für's teilhaben deiner Lösung in dem Forum. :)

Dusk
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

18. Nov 2015, 00:36

Welches Video läuft da in deinem Fernseher?

Shotandblog
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

18. Nov 2015, 18:59

Dusk hat geschrieben:Welches Video läuft da in deinem Fernseher?


Das ist ein Philips Ambilight Demo Video, gibt auf YouTube noch mehr von Philips

Darklight – brought to you in 4K UHD by Philips Ambilight TV
https://www.youtube.com/watch?v=uWEedtPqbcE

Dusk
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Beiträge:21
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

18. Nov 2015, 19:02

Danke dir! Echt geniale MTB-Bilder!!!

Shotandblog
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Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

18. Nov 2015, 19:10

@Stephan

Da gebe ich Dir absolut recht. Die Ausleuchtung mit der "Bastelmethode" und den durchgängigen LED's ist besser. Man kann dieses ja auch gut sehen beim Demo Video von AKI. Ich habe mich aus purer Faulheit :) für die "Easy" Methode entschieden und bin trotzdem sehr zufrieden. Vorher nichts - jetzt mit Licht :)

Mir langt es (für's erste). Und für den ein oder anderen "unbegabten" vielleicht eine Lösung um doch ein Ambilight zu verwirklichen.

Ich werde mich demnächst mal an das Tuning machen, mal schauen was man noch rauskitzeln kann.

Gruß Shoty

Davlan
Neuling

Beiträge:9
Registriert:26. Nov 2015

Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

26. Nov 2015, 12:30

Guten Tag,
gibt es eine möglichkeit mit der ps4 die Lightpacks zu betreiben?
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich einen Raspberry Pi plus Lightpacks oder?
Kann ich meine ps4 nicht per hdmi splitter dann an tv und Raspberry anschließen wie in den "umfangreichen" anleitungen

Shotandblog
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:8. Nov 2015

Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

29. Nov 2015, 20:09

Davlan hat geschrieben:Guten Tag,
gibt es eine möglichkeit mit der ps4 die Lightpacks zu betreiben?
Wenn ich es richtig verstehe brauche ich einen Raspberry Pi plus Lightpacks oder?
Kann ich meine ps4 nicht per hdmi splitter dann an tv und Raspberry anschließen wie in den "umfangreichen" anleitungen


Hallo Davlan,

leider kann ich es nur - aufgrund fehlender Möglichkeiten - vermuten, das es genauso laufen sollte, wie in den Anleitungen mit HDMI Splitter.

Gruß Shoty

drug18477
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2016

Anleitung : Ambilight via Lightpack realisieren

10. Jan 2016, 00:55

Servus, bin auch so einer der das mit so einer Lichterkette einfach nicht hinbekommen hat. Ergo auch mal, da es gerade zu Weihnachten recht günstig war, ein Lightpack zum Ausprobieren geordert. Tja, funktionierte ziemlich super. Mit dem empfohlenen Prismatik-Programm am PC quasi Plug-and-Play. Aber ich wollte ja die Sache auch für jede Quelle mit dem Raspberry Pi realisieren.
Ergo ein bisschen geforscht und mich mit Hyperion versucht und quasi nach dem normalen Tutorial durchgeführt. Und was soll ich sagen, entgegen dem ganzen Gefummel von vorher mit der Lichterkette, hat die ganze Sache quasi auf Anhieb funktioniert. Klar, die Ausleuchtung ist nicht so stark und detailliert wie mit mehr LEDs, aber ich bin doch recht zufrieden.
Ich habe liste hier mal meine hyperion.config.json auf. Habe nach dem Cassiopeia-Muster die Lightpack-Installation durchgeführt. Vielleicht macht es dem ein oder anderen die Sache leichter, der sich auch die einfachere Variante mit Lightpack erlauben möchte. Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge, die LEDs könnten nach meinem Geschmack auch gerne noch heftiger leuchten :P.

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for 'Hyperion daemon'
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder

{
   /// Device configuration contains the following fields:
   /// * 'name'       : The user friendly name of the device (only used for display purposes)
   /// * 'type'       : The type of the device or leds (known types for now are 'ws2801', 'ldp8806',
   ///                  'lpd6803', 'sedu', 'adalight', 'lightpack', 'test' and 'none')
   /// * 'output'     : The output specification depends on selected device. This can for example be the
   ///                  device specifier, device serial number, or the output file name
   /// * 'rate'       : The baudrate of the output to the device
   /// * 'colorOrder' : The order of the color bytes ('rgb', 'rbg', 'bgr', etc.).
   "device" :
   {
      "name"       : "MyPi",
      "type"       : "lightpack",
      "output"     : "",
      "rate"       : 250000,
      "colorOrder" : "rgb"
   },

   /// Color manipulation configuration used to tune the output colors to specific surroundings.
   /// The configuration contains a list of color-transforms. Each transform contains the
   /// following fields:
   ///  * 'id'   : The unique identifier of the color transformation (eg 'device_1')   ///  * 'leds' : The indices (or index ranges) of the leds to which this color transform applies
   ///             (eg '0-5, 9, 11, 12-17'). The indices are zero based.   ///  * 'hsv' : The manipulation in the Hue-Saturation-Value color domain with the following
   ///            tuning parameters:
   ///            - 'saturationGain'  The gain adjustement of the saturation
   ///            - 'valueGain'       The gain adjustement of the value
   ///  * 'red'/'green'/'blue' : The manipulation in the Red-Green-Blue color domain with the
   ///                           following tuning parameters for each channel:
   ///            - 'threshold'       The minimum required input value for the channel to be on
   ///                                (else zero)
   ///            - 'gamma'           The gamma-curve correction factor
   ///            - 'blacklevel'      The lowest possible value (when the channel is black)
   ///            - 'whitelevel'      The highest possible value (when the channel is white)
   ///
   /// Next to the list with color transforms there is also a smoothing option.
   ///  * 'smoothing' : Smoothing of the colors in the time-domain with the following tuning
   ///                  parameters:
   ///            - 'type'            The type of smoothing algorithm ('linear' or 'none')
   ///            - 'time_ms'         The time constant for smoothing algorithm in milliseconds
   ///            - 'updateFrequency' The update frequency of the leds in Hz
   "color" :
   {
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsv" :
            {
               "saturationGain" : 1.6000,
               "valueGain"      : 1.6000
            },
            "red" :
            {
               "threshold"  : 0.1900,
               "gamma"      : 2.0000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 1.0000
            },
            "green" :
            {
               "threshold"  : 0.1900,
               "gamma"      : 2.0000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 1.0000
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"  : 0.1900,
               "gamma"      : 2.0000,
               "blacklevel" : 0.0000,
               "whitelevel" : 1.0000
            }
         }
      ],
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 100,
         "updateFrequency" : 25.0000
      }
   },

   ///  The configuration for each individual led. This contains the specification of the area
   ///  averaged of an input image for each led to determine its color. Each item in the list
   ///  contains the following fields:
   ///  * index: The index of the led. This determines its location in the string of leds; zero
   ///           being the first led.
   ///  * hscan: The fractional part of the image along the horizontal used for the averaging
   ///           (minimum and maximum inclusive)
   ///  * vscan: The fractional part of the image along the vertical used for the averaging
   ///           (minimum and maximum inclusive)
   "leds" :
   [
      {
         "index" : 0,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 1,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.6667 }
      },
      {
         "index" : 2,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.3333 }
      },
      {
         "index" : 3,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 4,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5000, "maximum" : 0.7500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 5,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2500, "maximum" : 0.5000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 6,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.2500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 7,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.3333 }
      },
      {
         "index" : 8,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.6667 }
      },
      {
         "index" : 9,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 1.0000 }
      }
   ],

   /// The black border configuration, contains the following items:
   ///  * enable    : true if the detector should be activated
   ///  * threshold : Value below which a pixel is regarded as black (value between 0.0 and 1.0)
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.14
   },

   /// The configuration of the effect engine, contains the following items:
   ///  * paths        : An array with absolute location(s) of directories with effects
   ///  * bootsequence : The effect selected as 'boot sequence'
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects"
      ]
   },

   "bootsequence" :
   {
      "effect" : "Rainbow swirl fast",
      "duration_ms" : 3000
   },

   ///  The configuration for the frame-grabber, contains the following items:
   ///   * width        : The width of the grabbed frames [pixels]
   ///   * height       : The height of the grabbed frames [pixels]
   ///   * frequency_Hz : The frequency of the frame grab [Hz]
   "grabber-v4l2" :
   {
      "device" : "/dev/video0",
      "input" : 0,
      "standard" : "NTSC",
      "width" : -1,
      "height" : -1,
      "frameDecimation" : 2,
      "sizeDecimation" : 4,
      "priority" : 800,
      "mode" : "2D",
      "cropLeft" : 6,
      "cropRight" : 6,
      "cropTop" : 2,
      "cropBottom" : 2,
      "redSignalThreshold" : 0.1,
      "greenSignalThreshold" : 0.1,
      "blueSignalThreshold" : 0.1
   },

   /// The configuration of the XBMC connection used to enable and disable the frame-grabber. Contains the following fields:
   ///  * xbmcAddress       : The IP address of the XBMC-host
   ///  * xbmcTcpPort       : The TCP-port of the XBMC-server
   ///  * grabVideo         : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during video playback
   ///  * grabPictures      : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during picture show
   ///  * grabAudio         : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) during audio playback
   ///  * grabMenu          : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) in the XBMC menu
   ///  * grabScreensaver   : Flag indicating that the frame-grabber is on(true) when XBMC is on screensaver
   ///  * enable3DDetection : Flag indicating that the frame-grabber should switch to a 3D compatible modus if a 3D video is playing
   "xbmcVideoChecker" :
   {
      "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
      "xbmcTcpPort" : 9090,
      "grabVideo" : true,
      "grabPictures" : true,
      "grabAudio" : true,
      "grabMenu" : false,
      "grabScreensaver" : false,
      "enable3DDetection" : true
   },

   /// The configuration of the Json server which enables the json remote interface
   ///  * port : Port at which the json server is started
   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   /// The configuration of the Proto server which enables the protobuffer remote interface
   ///  * port : Port at which the protobuffer server is started
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   /// The configuration of the boblight server which enables the boblight remote interface
   ///  * port : Port at which the boblight server is started
//    "boblightServer" :
//    {
//       "port" : 19333
//    },

   "endOfJson" : "endOfJson"
}

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