Benutzeravatar
Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion updaten

27. Nov 2015, 14:10

Moin,
wie hält man eigentlich die Hyperion-Software auf dem neuesten Stand ? Ich vermute, dass die auch noch weiter in der Entwicklung ist und es gelegentlich neue Versionen gibt.
Wer hat sachdienstliche Hinweise und kann sagen wo man die bekommen kann und wie man dann den RaspPi updatet ??
Gruss Donald

b2un0
Moderator

Beiträge:1818
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Hyperion updaten

27. Nov 2015, 14:51

Einfach die install_hyperion.sh nochmal ausführen.
Die erkennt ein vorhandenes Hyperion und installiert einfach drüber.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion updaten

27. Nov 2015, 15:29

Ok, danke für den Tip !
Wie erkenne ich die laufende Version und wie erfahre ich von neuen Versionen ?
Hintergrund:
Meine installierte Version hat grosse Probleme mit dem Ambilight bei bestimmten 3D Filmen. Vor allem bei 3D OU Filmen im MKV Format und auch bei Originalen 3D Blueray Disk von PS4.

ChaP
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Nov 2015

Hyperion updaten

27. Nov 2015, 15:39

3D wird wohl nicht richtig Funktionieren was einfach an den Bildern liegt...

Bei der ganzen Wandlung der Signale von HDMI bis zu CVBS kommt am Video Grabber ja niemals ein 3D Signal an!
Das geht garnicht.

Lösung wäre ein USB Videograbber der HDMI direkt kann und dazu auch noch 3D fähig wäre, dazu dann ein PI mit einer Software die 3D Dekodieren kann...

Wird also vermutlich nicht so bald etwas geben für 3D.

Bei 3D einfach auf eine feste Farbe stellen oder abschalten ;-)

Gruß Daniel

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hyperion updaten

27. Nov 2015, 16:04

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Hyperion kann schon 3D erkennen und dann in einen 3D Modus gehen. Zumindest bei SBS oder OU Format. Ist ja nichts weiter als 2 Bilder nebeneinander bzw. übereinander. Das muss man nur beim Grabben beachten. Klappt ja auch teilweise. SBS-Filme ohne Balken werden z.B. korrekt mit Ambilight umgesetzt.
Aber es ist eben noch lange nicht perfekt. Das ist noch eine Baustelle. Deshalb hoffe ich auf Updates.
Man kann ja auf Github nachlesen, welche Baustellen es noch in hyperion gibt.
Aber wie kann man sich über neue Versionen informieren ? Einfach mal alle 4 Wochen hyperion neu installieren ?

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Hyperion updaten

27. Nov 2015, 16:08

Auf dieser Seite siehst du immer wann zuletzt Änderungen vorgenommen wurden. Vor 3 Monaten wurde dort das letzte mal etwas angefasst.

Zurück zu „Allgemein“