Benutzeravatar
gandalfred
Neuling

Beiträge:1
Registriert:29. Nov 2015

Ambilight am TV in Verbindung mit Enigma Box (Dream, VU+)

29. Nov 2015, 13:48

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auch bereits das Ambilight nachgebaut (Anleitung 1 und 2) und es funktioniert bisher super über Kodi und Kodi-stream. Bisher habe ich den Ambilight Teil 3 mit Grabber noch nicht umgesetzt, weil ich gelesen habe, dass das Ambilight auch über eine Enigma Box (Sat Receiver) über ein Boblight oder enigmalight plugin gesteuert werden kann.

Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt ? Hintergrund ist dass ich mir die Grabber HW sparen möchte, wenn das bereits meine Receiverbox erledigen könnte.

Meine Verkabelung bisher:

Dreambox/Enigma box -> per HDMI an AV receiver -> AV out vom AV receiver zum Samsung TV.

Mein Verständnis:

Boblight / Enligma Light Plugin auf der Box wertet das Bild aus und schickt die Bildinformationen per BOB Light Server über LAN/WLAN an den Raspberry. in Hyperion ist ja auch bereits ein Eintrag vorhanden in dem man einen Boblight.-Server eintragen kann.

Was mir aber fehlt ist der Hinweis, was wo wie eingestellt werden muss und ob das von der Performance zufriedenstellend funktioniert, wenn auf der Satbox dieses Boblight/Enigmalight Plugin läuft.

1) Hat das von euch schon jemand mit einer Dreambox / VU+ o.ä. gemacht ?
2) Wenn ja, was muss man wo (Pi, Enigma box) wie konfigurieren und welches Plugin/Version habt ihr verwendet ?
3) Wie ist die Performance ?
4) habe auch gesehen dass der Boblight support eingestellt wurde aber bei Enigmalight geht es langsam weiter. Wie sind eure Erfahrungen ?

Könntet Ihr mir bitte eure Erfahrungen / Einstellungen / HW/SW Konfigurationen hier mitteilen, wenn Ihr das Ambilight bereits über euren Sat Receiver (Dreambox, VU+, etc.) steuert ?

Vielen dank im voraus

LG Gandalfred

Zurück zu „Allgemein“