Benutzeravatar
i_am_paranoid
Neuling

Beiträge:9
Registriert:30. Nov 2015

2 Software und eine Hardwarefrage

30. Nov 2015, 12:22

Hallo liebe Community!

Als erstes vielen vielen Dank für die Tollen Anleitungen! Werde mir bald das Ambilight zusammenbauen (wünsche mir die ganzen Teile zu Weihnachten).

Also habe noch ein paar Fragen, zu beachten ist, dass ich noch gar keine Erfahrung habe mit Raspberrys.
1. Wie kann ich den Raspberry, wenn ich das Ambilight ausschalten will sauber herunterfahren? Eigentlich wollte ich alles an eine Funksteckdose hängen, jedoch scheint dies nicht wirklich gut zu sein, da es ja das System auf der SD-Karte zerstören kann...

2. Könnte ich ein Dual Boot einrichten, sodass wenn der Raspberry startet automatisch OpenElec für die Steuerung der LEDs losgeht aber innerhalb einer bestimmten Zeit X RecalboxOS wählbar ist? So wie bei meinem Laptop mit Windows & Linux Mint.

3. Mein Fernseher hat AV-Out und gibt den internen Tuner aus. Aber ich möchte auch externe Quellen verbinden. Würde es funktionieren an den Grabber ein Y Kabel anzuschließen?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Liebe Grüße

i_am_paranoid (David)

ChaP
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Nov 2015

2 Software und eine Hardwarefrage

30. Nov 2015, 13:47

Wenn der TV einen AV Out hat kann es sogar gut sein das alle Eingänge es TV ebenfalls hierüber ausgegeben werden! Das liegt aber an deinem TV und würde ich einfach mal Testen mit einem kleinen Monitor oder ähnlich.

Wenn du schon einen USB Grabber hast dann einfach damit Testen was alles ausgegeben wird.

Mit der Software kann ich dir leider so ohne weiteres nicht weiter Helfen.

Gruß Daniel

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

2 Software und eine Hardwarefrage

30. Nov 2015, 16:48

Also den TV möchte ich sehen, der HDMI Eingänge auf den AV-Out gibt ! Das ist aus Kopierschutzgründen nicht erlaubt. Aber das interne DVB-S/C/T Signal geht raus. Und das reicht für den Grabber völlig aus.
Wenn du auch externe Quellen nutzen willst, geht das mit dem empfohlenen Grabber problemlos. Der hat nämlich zwei Eingänge. Wie du das alles machst und wie du das umschalten kannst entnimmst du der hier gebotenen Anleitung und des darauf folgenden Blogs.

Ausschalten des RPi: man sollte den RPi auf jeden Fall vorher runterfahren. Per App auf dem Phone oder per FB. Das Ambilight ist nur aktiv, wenn ein Film etc. läuft.
Sinn macht das Ausschalten aber nicht. Am besten bleibt alles aktiv. Das bisschen Strom ist nicht der Rede wert.

i_am_paranoid
Neuling

Beiträge:9
Registriert:30. Nov 2015

2 Software und eine Hardwarefrage

30. Nov 2015, 22:18

Okay also werde ich wohl den RPi dauerhaft angeschaltet lassen und nur das Netzteil für die LEDs per Funksteckdose abschalten, da ich nicht immer das Ambilight an haben möchte.
Den Output meines Fernsehers habe ich eben getestet und ja, er gibt nur den internen Receiver aus. Sobald ich auf HDMI oder eine APP schalte bekomme ich nichts am Ausgang. Aber das ist ok...

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

2 Software und eine Hardwarefrage

30. Nov 2015, 23:15

Zum Thema "SD Karte geht beim unsauberen ausschalten kaputt".

Also ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung und will das auch gar nicht empfehlen.
Ich betreibe bei mir einen Pi bereits viele Monate am USB-Port meines Fernsehers. Der Pi geht also immer zusammen mit dem Fernseher an/aus. Wenn ich den Fernseher ausschalte, wird dem Pi einfach der Strom genommen.
Bis heute gab es noch keine Probleme mit der SD-Karte. 8-)

Ein Backup für den Notfall ist aber jederzeit vorhanden.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

2 Software und eine Hardwarefrage

30. Nov 2015, 23:39

Mit der SD Karte vielleicht nicht, aber mit der Openelec Software. Wegen abruptem Ausschalten durfte ich schon einige mal das backup einspielen.
Gott sei Dank, lief Openelec immer noch irgendwie hoch, sodass ich nicht komplett neu installieren musste.
Abschalten beim Schreibvorgang ist tödlich !

@i_am-paranoid: Die LED sind aus, wenn du auf dem Openelec Desktop bist. Da ist abschalten nicht erforderlich.

Zurück zu „Allgemein“