Benutzeravatar
tjanson
Neuling

Beiträge:1
Registriert:29. Nov 2015

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

1. Dez 2015, 01:54

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, welchen HDMI-Splitter ich kaufen soll. Es ist mir sehr wichtig, dass der Splitter problemlos funktioniert und insbesondere CEC (z.B. gegenseitige Steuerung von TV und AVR und automatisches Einschalten des TV via Chromecast) und ARC (Audioübertragung von TV zu AVR über deren HDMI-Kabel) unterstützt.

In den Anleitungen hier und anderswo sieht man meistens relativ günstige Splitter (< 20€); die Amazon- und Aliexpress-Bewertungen sind da aber häufig durchwachsen was CEC angeht, und ARC wird kaum erwähnt. (Eine Ausnahme ist z.B. dieser, der aber knapp 50€ teuer ist.)

Sind meine Sorgen gerechtfertigt? Könnt ihr einen günstigen Splitter empfehlen? Und wisst ihr vielleicht, warauf man achten müsste – kann vielleicht jeder Splitter, der als HDMI v1.4 deklariert ist, CEC und ARC?

Frohe Bastelzeit :)
– TJ

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

1. Dez 2015, 10:45

Der im Tutorial erwähnte 20 € Splitter kann zumindest CEC und ARC. Was darüber nicht geht ist "Deep Color" z.B. von einer PS4 oder einem BD-Player. Den Unterschied habe ich aber nicht wahrgenommen.
So ganz problemlos finde ich ihn nicht. Ich musste schon des öfteren die Stromversorgung des Splitters und die HDMI Kabel ziehen, da er sich offensichtlich aufgehängt hatte. Nur so habe ich das externe Ambilight wieder zum laufen gebracht. Kann aber auch an einem vermutlich defekten HDMI2AV Converter liegen, der derzeit gerade in der Rückgabe ist.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

1. Dez 2015, 13:16

Donald hat geschrieben:Der im Tutorial erwähnte 20 € Splitter kann zumindest CEC und ARC. Was darüber nicht geht ist "Deep Color" z.B. von einer PS4 oder einem BD-Player. Den Unterschied habe ich aber nicht wahrgenommen..


Korrekt, CEC funktioniert einwandfrei, ARC noch nicht getestet - notfalls kann man den ja aber als "defekt" zurück schicken ;)
"Deep Color" hat mich auch zur Verzweiflung gebracht - sollte deaktiviert sein.

Donald hat geschrieben:So ganz problemlos finde ich ihn nicht. Ich musste schon des öfteren die Stromversorgung des Splitters und die HDMI Kabel ziehen, da er sich offensichtlich aufgehängt hatte.

Der 20€ HDMI Splitter läuft bei mir seit ca. 2 Wochen 24/7 ohne Probleme. Das der AV-Grabber sich aber gerne mal aufhängt ist aber leider nichts neues (bei mir zum Glück noch nicht).

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

1. Dez 2015, 13:44

Meinst du den Logilink Grabber oder den HDMI2AV Converter ?? Der hat bei mir selten länger als 2-3 Minuten durchgehalten. Dann gabs nur noch vermurkste Grabberbilder und das Ambilight war aus oder Dauerlicht.
Mal sehen wie der Ersatz Converter funktioniert.......

altes
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:6. Dec 2015

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

12. Dez 2015, 19:07

Hi hätte auch noch mal eine frage. Da es keinen geeigneten 4k Splitter gibt bleibe ich erst mal bei HD. Nun zu meiner Frage der empfohlenen Splitter http://www.amazon.de/gp/product/B01615JA3A/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B01615JA3A&linkCode=as2&tag=pow07-21 kann ja laut Beschreibung Deep color. Habe hier gelesen das es angeblich nicht funktioniert hat jemand genauere Informationen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

13. Dez 2015, 11:41

Ich kann nur sagen: bei mir hat Deep Color nicht funktioniert. Habe eine PS4 an einem LG 4K TV. Ohne Splitter lief Deep Color, mit Splitter gabs Störungen im Bild. Die Störungen waren erheblich.
Obs an der gestiegenen Länge der HDMI Kabel liegt oder am Splitter kann ich nicht sagen. Vielleicht hat man mit kurzen Kabeln da mehr Glück. Bei mir etwa 2 x 1,5 Meter. Vorher 1 x 1,5 Meter.
Deep Color im PS4 Menü ausgeschaltet und schon war alles gut.

Dekade
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:20. Apr 2016

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

26. Mai 2016, 21:32

Ich wollte das Thema nochmal Hoch holen, weil der HDMI Splitter von CSL kein ARC hat.
Hat jemand jetzt mit einen anderen Splitter Erfahrungen gemacht die ARC haben?
Raspberry Pi 3 mit Openelec 6.0.3, Kodi, Ambilight, 8A Netzteil, WS2801 LED 30/m

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

29. Mai 2016, 19:04

Es gibt keine mit ARC.
Egal was drauf steht, das funktioniert technisch nicht.
Nur CEC läuft.

Blacky85
Neuling

Beiträge:6
Registriert:8. Jun 2016

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

8. Jun 2016, 18:16

Sollte das ARC über einen Splitter technisch wirklich nicht möglich sein muss ich mit meinem Ambilight Projekt ein dickes FAIL anmelden. Bist du da wirklich sicher?

Was ist denn mit dem hier?

https://www.amazon.de/Ligawo-6518748-HD ... litter+ARC

Blacky85
Neuling

Beiträge:6
Registriert:8. Jun 2016

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

8. Jun 2016, 19:54

Habe heute auch den hier bestellt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OLXL4O ... i+splitter

Werde beide mal testen und schauen ob das ARC doch irgendwie durchgeschleift werden kann.

Hype
Neuling

Beiträge:14
Registriert:18. May 2016
Wohnort:im Harz
Beruf:Ind.elektroniker

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

9. Jun 2016, 17:12

Den hochpreisigen Ligawoo besitze ich:
https://www.amazon.de/Ligawo-6518748-HDMI-Splitter-1x2/dp/B00TWIT3SG/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1465402487&sr=1-6&keywords=HDMI+Splitter+ARC&tag=518-21

Dieser deaktiviert zumindest (im Gegensatz zu dem >50€ genannten HDGear Splitter) NICHT das ARC-Signal.
Dieses muss aber, da technisch nicht anders möglich, entweder am Splitter selbst oder per Toslink vom Fernseher abgegriffen werden.

Bei dem HDGear hatte ich das Problem, dass ARC komplett ausser Kraft gestzt wurde und CEC auch nicht reibungslos funktionierte.

Blacky85
Neuling

Beiträge:6
Registriert:8. Jun 2016

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

13. Jun 2016, 18:07

Habe inzwischen die Ligawoo's auch testen können. Mit dem "günstigen" für 40€ hats leider auch nicht funktioniert. Allerdings mit dem teuren gehts. Wie Hype schon sagt wird das Signal am Toslink abgegriffen. Muss jetzt nur mal das Hyperion an laufen kriegen...

Dekade
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:20. Apr 2016

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

22. Nov 2017, 15:38

Ich wollte nochmal das Thema hochholen und fragen, ob man nun einen Splitter bekommt der das ARC durchschleift?
Raspberry Pi 3 mit Openelec 6.0.3, Kodi, Ambilight, 8A Netzteil, WS2801 LED 30/m

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

22. Nov 2017, 15:54

Nein, gibt es nicht. Technisch nicht möglich.

Touliloup
Neuling

Beiträge:1
Registriert:28. Nov 2017

Kaufberatung: Günstiger HDMI-Splitter mit CEC- & ARC-Unterstützung

28. Nov 2017, 08:04

Klar is es technisch möglich, obwohl nur mit 1 von die 2 Ausgang, aber das ist kein Problem für Ambilight.

Zurück zu „Allgemein“