Benutzeravatar
pakko55
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

2. Dez 2015, 17:29

Hi.
Verfolge schon lange den Blog. Nachdem ich gesehen habe, das man die Stripes relativ günstig bestellen kann, habe ich mich auch mal ans Werk gemacht.

Ich muss dazu sagen, Elektrokrams ist überhaupt nicht meine Welt. Ich komme aus dem Metallbau.

Trotzdem habe ich mir Mühe gegeben, alles richtig zu machen, leider noch ohne richtigen Erfolg.

TV ist ein 60" Sony. Es gehen fast 5m LED´s drauf.

Vorbereitung:
Bild

Netzteil:
Bild
Bild

Stripes auf die richtige Länge schneiden (die senkrechten waren leider eine LED zu lang)
Bild

Löt Test: Ging ganz gut, obwohl ich glaube das mein 0815 Lötkolben zu heiß ist.
Bild

Ergebnis war für sehr zufriedenstellend:
Bild

Ergebnis am TV nachdem ich die senkrechten noch einmal gekürzt habe:
Bild
Bild

Wie man sieht habe ich die Ecken mit relativ langen Kabeln gestaltet. Ich dachte das ich damit felixbler bin beim "biegen und knicken".
Leider ergab sich daraus ein Problem. Durch das mehrmalige korrigieren und zu Seite drücken, lösten sich teilweise die Lötstellen am rechten Stripe.
Eine löste sich so blöd, das gleich der "Kupferpunkt" vom Stripe mit abging. Ein erneutes löten war also nicht mehr möglich. Habe diesen Streifen dann komplett getauscht. Anfangs hatte ich nur den Anfang der Stripes mit "Saft" versorgt. Es leuchteten nur der 1ste und 2te Stripe. Also habe ich am Ende auch Spannung angelegt. Leider keine Verbesserung. Zum testen habe ich mir das "fertige Image" auf eine SD Karte gemacht. Anschließend habe ich alle LED´s gezählt und versucht die Config Datei zu erstellen. Meiner Meinung nach ist "alles" richtig eingestellt, aber es leuchten nur (wenn man auf den TV guckt) der unten rechts und seite rechts Steifen. Vom oberen Streifen leuchtet nur die erste LED (wenn man sie anfässt und drückt ändert sie die farben) danach leider nichts mehr. Ich habe versucht mit einem Multimeter zu messen. + und - Leitung geht von vorne bis hinten durch (piepen). 5,7 V ist auch von vorne bis hinten vorhanden. Kann es sein das diese eine Led bzw. der Controller defekt ist??

pakko55
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

2. Dez 2015, 17:37

Habe heute die letzte und erste LED jeweils in den Ecken erneuert bzw ausgetauscht und die Kabel neu verlötet. Nach erneuter Einstellung mit Hyperion läuft es fürs erste. Da wir eine Grüne Wand haben, muss noch fein eingestellt werden. Was mir auf jedenfall auffällt ist, das das blaue Licht total schwach ist. Wo und wie stelle ich das genau heller??

https://www.youtube.com/watch?v=SffsuV_ ... e=youtu.be

In echt flackert das Licht natürlich nicht. Mein Handy schnallt das nicht ganz.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Meine Ambilight Umsetzung

2. Dez 2015, 17:40

Hallo,
@pakko55 : rein löttechnisch siehts doch ganz gut aus, für einen 08/15 Lötkolben...
Hast Du auf die input/output-Seiten bei allen stripes geachtet ? Dass also in "Laufrichtung" immer die CO, DO (Clock Out, Data Out) an die CI und DI (Clock In und Data In) gehen ?
Könnte theoretisch schon sein, dass mal eine LED oder der zugehörige 2801-Controller defekt sind; dann kannst Du den Teil einfach rausschneiden und einen aus dem Reststripe reinlöten (sauber arbeiten und auf die Richtung achten...)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

2. Dez 2015, 18:06

Ein Tip von mir zu deiner LED Leiste: die untere LED Leiste wir deutlich besser zu Geltung kommen, wenn du die LED Leiste unten anklebst. Also nach unten zeigend nicht zur Wand !
Habs auch erst so gemacht, wie du, aber dann noch mal geändert.
Das gilt vor allem bei Wandmontage, wenn der TV sehr eng an der Wand hängt und nach unten Platz ist.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Meine Ambilight Umsetzung

2. Dez 2015, 18:14

Hallo,
die Farben passt Du auch im Hyperion Config Tool an, auf der "Process"-Seite, unten bei den RED GREEN BLUE,
da mit Gamma und Whitelevel "spielen". Nach dem ändern, speichern und zum RasPi kopieren, Hyperion neu starten ...

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Meine Ambilight Umsetzung

2. Dez 2015, 18:19

Okay wenn nicht alle LEDs leuchten und beim wackeln einige nur flackern, dann wird es wohl an der Verkabelung zwischen den LEDs liegen. Eventuell ist auch in der Mitte irgendwo ein LED Modul defekt und darum geht dort das Signal nicht weiter.

Du kannst ja testweise das DI und CI Kabel irgendwo in der Mitte im Stripe anschließen (Kontakte einfach nur dran halten). Ab der stelle sollten die LEDs leuchten. Dann weißt du zumindest dass eine LED davor defekt sein muss.

Da so ein Stripe sehr flexibel ist, löst sich da gerne mal irgendwo ein Kontakt.
Falls du das defekte Modul ausfindig gemacht hast, kannst du auch versuchen alle Lötstellen kurz zu erhitzen damit überall wieder Kontakt besteht. Notfalls eben austauschen.

Sauber um die Ecken zu löten ist wirklich nicht so einfach. Ich habe aber endlich Eckverbinder für den breiten WS2801 Stripe gefunden die passen sollten. Für alle die da große Probleme haben. Für dich kommt dieser Rat wohl leider zu spät... :oops:

Eine Sache noch, du schreibst dass du durchgängig 5,7V am Stripe hast. Du kannst am Netzteil rechts neben den Anschlüssen vorsichtig den Regler drehen um die Spannung auf ungefähr 5V einzustellen. Dabei einfach mit einem Multimieter arbeiten und ganz vorsichtig die Spannung korrigieren.

Wahrscheinlich kann der Stripe die 5,7V ab aber da er für 5V ausgelegt ist, klingt das schon etwas zu hoch.

Du hast aber auf jeden Fall sehr sauber gearbeitet! Daumen hoch!

pakko55
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

3. Dez 2015, 20:40

Moin,
Danke für das einbinden der Bilder.

Wie im zweiten Post geschrieben, läuft es mittlerweile. Der Fehler lag wirklich in den "Eck" Leds. Durch das biegen und drücken der Kabel, habe ich dort wohl was zerstört. Habe jetzt keine Schlaufe mehr gelegt sondern auf direkten kurzen Weg mit Kabeln verlötet. Sieht zwar nicht mehr so schick aus, aber es funktioniert.

Die Stellschraube habe ich auf "volle Pulle" gedreht, weil als noch nicht alle Stripes gingen, das Netzteil gefiept hat. Drehe das ganze mal morgen runter und schaue ob es immer noch frei von fiep Geräuschen ist. Nicht das das schöne Ergebnis in Rauch aufgeht :D

Zum Einstellen der Farbwerte werde ich mir übers Wochenende mein Arbeitslaptop mit bringen, vom Nachbar Zimmer ist es nervig die Einstellungen vorzunehmen.

Der nächste Schritt ist das Netzteil und Kabel am TV zu befestigen. Ich denke ich verwende Klettklebeband.

An dem Punkt noch einmal eine Frage zum Pi 2:
Ich habe das Netzteil vom Pi an einer Steckdosenleiste, genau so wie alle anderen Komponenten wie TV etc. Sobald ich kein TV mehr schaue und die Wohnung verlasse, schalte ich die Leiste direkt an der Steckdose aus. Funktioniert auch mit allen Geräten super. Den Pi fahre ich immer über die Option "ausschalten" herunter wenn ich mit einem Film etc. fertig bin. Ist es normal das sich der Pi nicht komplett abstellt so wie ein PC? Wenn ich die Steckdose dann abschalte und später wieder anschalte fährt der Pi NICHT hoch. Ich mache es momentan so, das ich nach Gebrauch immer den Mini USB abziehe und wenn ich ihn wieder brauche den Mini USB (mit Strom an) wieder anstecke. Dann fährt er hoch und alles läuft.
Das ganze ist natürlich keine Lösung, wenn ich den Pi auch hinten am TV befestigen will. Dann komme ich ja nicht mehr ans Kabel.
Ich wollte auf jedenfall noch einen Taster anlöten, aber löst der das Problem?

Danke übrigens für die Tipps ;)

pakko55
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

4. Dez 2015, 15:57

Moin Moin,
ich war gerade wieder etwas am werkeln und habe meine gesamte Technik am/hinterm TV verstaut.

Dazu habe ich einen Taster am Pi verbaut.

Das Problem aus meinem letzten Post besteht leider immer noch. Sobald ich meine Steckdosenleiste anschalte springt der Pi "halb" an und die Festplatte läuft. Richtig an ist er aber anscheinend nicht, da irgendwann nur noch das rote lämpchen leuchtet. Die Platte läuft allerdings die ganze Zeit. Das ist noch nicht mein Ziel. Genau so das Ambilight. Es leuchten vereinzelt ein paar LEDS. Ich ziehe also momentan immer noch den Netzstecker von den LEDs und die HDD ab.

Hier mal mein Ergebnis von heute:
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Abstand zur Wand ist übrigens sehr groß
Bild

pakko55
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

4. Dez 2015, 16:34

Zu den schönen Neuigkeiten gibt es leider auch ein Problem.

Nun wollte ich endlich einen Film genießen und muss feststellen das die leds zwischendurch immer flackern und komische farben abgeben. Total nervig. Was kann das jetzt sein???

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

4. Dez 2015, 17:18

Sind das nicht geschirmte Kabel zum GPIO des RPi ? Dann fängst du dir wahrscheinlich Störimpulse auf der Dataleitung ein. Schau mal in die anderen aktuellen Threats.

Einschaltproblem RPi: der RPi mag nicht gerne mit anderen Geräten per Schaltsteckdosenleiste eingeschaltet werden. Einfach den RPi am Strom belassen. Dafür ist er vorgesehen. Hier geht der Spargedanke (?) zu weit !

pakko55
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

4. Dez 2015, 17:56

was heißt geschirmt? sind ganz normale kabel.

ok. pi anlassen. was passiert aber mit hdd und led netzteil? auch dauer an?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

4. Dez 2015, 20:01

"Ganz normale Kabel" können eben genau diesen Effekt, flackern oder auch aufblitzen der LED verursachen. Eine simple Methode das zu verhindern ist die Nutzung geschirmter Kabel für die Data-Leitung. Die anderen sind nicht relevant.
Schau mal in die anderen aktuellen Threats, da steht mehr zu diesem Problem.

pakko55
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Nov 2015

Meine Ambilight Umsetzung

6. Dez 2015, 09:28

Gibt es zufällig auch die Möglichkeit da eine art entstörfilter einzusetzen bzw über das Kabel zu klemmen?

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Meine Ambilight Umsetzung

6. Dez 2015, 10:47

So ein Filter wäre in der Regel teurer als sich eine geschirmte Leitung zuzulegen.
Ich habe gestern für geschirmte Leitung 4m 2x2x0,6 69Cent/m bezahl, da kann keine Filterlösung mithalten.

Zurück zu „Allgemein“