Hallo liebe Forenmitglieder,
erstmal finde ich es toll, dass es so eine Community zu so einer Interessanten Sache gibt.
Da ich mich aktuell mit der Umsetzung des Themas "Ambilight" beschäftige und ich es gleich richtig machen möchte hier mein Ansatz, verbunden mit mehreren Fragen, die ich leider in bisherigen Beiträgen so nicht entnehmen konnte (sorry, wenn ich es übersehen habe).
Die Ist-Situation: Aktuell sind diverse Quellen (PS3, AmazonTV, BlueRay, Sat-Reveiver, Nintendo Wi, Notebook) über HDMI an einen AV Receiver angebunden.
Dahinter ist ein aktuell ein 1-in-2out- HDMI-Splitter angeschlossen, welcher das jeweilige Quellensignal sowohl an den HauptTV, als auch an ein Nebengerät in einem anderen Raum liefert (sofern dieses eingeschaltet ist). Soweit der Bestand (funktioniert alles).
Ich würde jetzt gerne für den HauptTV die Ambilight-Variante, welche hier im Forum schön dokumentiert ist, nachrüsten.
Hierfür habe ich mir überlegt eine "Klettleiste aus dünnem Kunststoff" auf die Rückwand des HauptTV's zu kleben und hier dann, aufgeteilt in 4 Module die LED-Stripes verbunden mit 4 Ecksteckern aufzubringen, um optional das System irgendwann mal wieder entfernen zu können (z.B. für einen neuen TV).
Hier meine erste Frage: Ist Kunststoff hierfür sinnvoll? Dachte eventuell wegen fehlender Leitfähigkeit gut geeignet....
Da mein aktueller Splitter ja nur 2 Ausgänge hat (ich aber für dieses Projekt bei Beibehaltung meines 2.TV's im Nebenraum) wohl 3 Ausgänge benötige meine zweite Frage:
Kann ich einen 2. Splitter dahinter schließen, oder muss ich zwingend einen 1in3out Splitter (deutlich teurer m.A.n.) kaufen?
Dann lese ich hier immer wieder etwas von einem HDMI-2AV-Converter bzw. einem USB VideoGrabber
Ist das für meinen Fall auch notwendig, da ich ja alle Quellen schon vorher über den AV-Receiver bündel und ja im Endeffekt nur ein Signal an den Raspberry Pi leite sowie über den 2. HDMI-Ausgang, das Bild an den TV?
Vielleicht ist die Frage ja auch total doof, aber ich verstehe das so, dass diese beiden Komponenten nur benötigt werden, um zusätzlich noch analoge Signale einszuspeisen, zum Beispiel bei einem im TV integrierten DVB-Receiver, den ich nicht habe?!
Ich hoffe hier kann mir jemand Kompetentes helfen und ich habe keinen mit meinem Roman erschlagen
Viele Grüße
Carli