Benutzeravatar
moneytalks
Neuling

Beiträge:1
Registriert:3. Dec 2015

Ambilight für alle Quellen

3. Dez 2015, 15:56

Hallo Forum-Mitglieder,

ich möchte mir ein Ambilight mit dem Raspberry Pi basteln. Hierzu gibt es ja wunderbare Anleitungen.
Zum Vorhaben,
ich möchte mit dem RaspPi einen Plexserver (oder KODI, ich bin mir noch nicht sicher ob KoDI nciht die bessere OPtion ist mit all seinen Funktionen)errichten. Die externen Festplatten sollen direkt an dem RaspPi angeschlossen werden. Auf dem Raspserver soll einmal kabelgebunden zugegriffen werden und einmal über WLan. Ist der Zugriff über Wlan (aus Seiten des RaspPi) möglich?
Der TV, der über Kabel mit dem RaspPi verbunden ist soll mit Ambilight ausgestattet werden. Ist dies in Kombination mit Plex möglich?
Zusätzlich habe ich weitere HDMI-Quellen (Receiver, PS4 usw.) für die ich ebenfalls das Ambilght nutzen möchte. Ist es möglich Ambilight für das Videosignal das vom RaspPi (Plexserver) und einer HDMI-Quellen kommt, mit einem einzigen RasbPi zu realisieren?
Eine weitere Frage die mir offen ist, ist dies alles möglich ohne die HDMI-Quelle immer manuell wechseln zu müssen?
Vielleicht kann mir auh jemand einen Rat geben ob RaspPlex oder KODI besser ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

nm1490
Neuling

Beiträge:12
Registriert:30. Nov 2015

Ambilight für alle Quellen

3. Dez 2015, 17:20

Ich würde mich da auchngerne mit einer Überlegung anschließen zum Thema Splitter.
Mein LG 47LM620s hat einen AV2 in/out (rgb) Bild kommt noch vom Anschluss.
Lässt sich das Videosignal von dort abgreifen?
Man hätte so immer die angezeigte Quelle Anliegen und würde sich Splitter und konverter sparen.

Habe ich da einen Denkfehler oder könnte das funktionieren?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

nm1490
Neuling

Beiträge:12
Registriert:30. Nov 2015

Ambilight für alle Quellen

4. Dez 2015, 10:54

Ich habe heute mit dem Support von LG geschrieben.
Es gibt leider keine möglichkeitndas Fernsehsignal vom TV abzugreifen.
Lediglich am Scart Anschluss liegt das Signal vom internen Tuner an. Somit fällt die TV Splitter für LG Geräte leider aus.

LG Nils


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück zu „Allgemein“