Benutzeravatar
borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Logic Level Converter

4. Dez 2015, 12:17

Hallo zusammen!

In einigen Bauanleitungen für Ambilight wird erwähnt, dass zwischen Strip und PI ein Logic Level Converter soll, um die Spannung von 3,3V auf 5V anzuheben, was für einen reibungslosen Ablauf auch bei langen Strips sorgen soll, da andernfalls nicht alle LEDs richtig addressiert werden könnten. Ist da was dran? oder kann man sich den bedenkenlos sparen?

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Logic Level Converter

4. Dez 2015, 12:21

Also ich habe 136 Leds und habe keine Probleme, obwohl ich den Logic Level Converter nicht verbaut habe.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Logic Level Converter

4. Dez 2015, 13:32

Ich habe 2 TV bisher gamäß Anleitung aufgebaut. Beide mit 118 LED. Bei einem TV hatte ich das typische Flackern der LED, bei dem anderen nicht. Also es kommt drauf an, welche Störeinflüsse vorhanden sind. Mit der Pegelanpassung machst du die Ledleiste robust gegen diese Störeinflüsse. Das sind z.B. Funknetze und Lichtschalter etc.
Man kann alternativ auch die Dataleitung abschirmen. Damit ist das schaltungstechnische Problem zwar nicht gelöst, aber es wirkt sich nicht mehr aus.

Jaschiii
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:4. Dec 2015

Logic Level Converter

6. Dez 2015, 17:49

Hat vielleicht jemand genauer Infos dazu? Welchen Converter klemmt man am besten dazwischen und vll auch eine "Aufbau Anleitung". Was woran gelötet werden muss. :?

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

Logic Level Converter

10. Dez 2015, 16:03

schaust Du hier: https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/hardware

dort ist alles beschrieben. Ich habs genau so umgesetzt, hab die kleine "Schaltung" halt nur auf nem Breadboard aufgebaut, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, das Gerümpel zusammen zu löten. Auf alle Fälle ist das Flackern beim Einschalten von anderen Geräten und Licht weg...

Jaschiii
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:4. Dec 2015

Logic Level Converter

27. Dez 2015, 17:30

Alles klar, danke dir erst einmal :)

Zurück zu „Allgemein“