Benutzeravatar
Reytec
Neuling

Beiträge:6
Registriert:5. Apr 2016

Preistipp für LED Stripe WS2801 bei AliExpress

9. Apr 2016, 15:31

So, für die die interessiert melde mich mich noch mal zurück. Ich habe mir meinen LED Stripe über den oben genannten Ebay-Link bestellt, welcher gestern zusammen mit dem Netzteil und der 0,25/0,50mm² Litze angekommen ist (Alle Artikel über Ebay bestellt). Als Netzteil benutze ich das MeanWell RS-50-5 (nach Empfehlung aus dem Tutorial). Am Netzteil betreibe ich die LEDs sowie den RaspberryPI. Netzkabel hatte ich noch rumfliegen und die Jumperkabel hab ich aus einem alten PC Gehäuse gerupft.

Hab mich dann gestern natürlich sofort ans Werk gemacht und muss sagen, dass der Aufbau an sich recht simpel ist, vor allem mit so guten Tutorials, wie man sie hier findet. Nur beim Löten hab ich mich ein bisschen schwer getan, weil sich das Lötzinn immer mit dem Lötzinn am Kontakt nebenan verbunden hat. Hab bald nen Krampf bekommen. :mrgreen:

Aber jetzt läuft ja alles! Ich muss sagen das sich der Aufwand wirklich sehr gelohnt hat. 8-) Es fehlt nur noch das Feintuning, darum werd ich mich heute kümmern. Eventuell werde ich die Wand hinter meinem TV auch Weiß Streichen, damit es noch besser kommt, aktuell ist die Wand Orange gestrichen.

Bilder von meinem Aufbau:
IMG_20160408_190218.jpg
Habe eine Holzplatte schwarz Lackiert und darauf alles festgeschraubt
IMG_20160408_190409.jpg

Blu3ye
Neuling

Beiträge:2
Registriert:19. Jun 2016

Preistipp für LED Stripe WS2801 bei AliExpress

19. Jun 2016, 21:00

fraenky hat geschrieben:
BERLINHIMMEL hat geschrieben: Da habe ich doch glatt mal meine Bestellung storniert und warte nun erstmal, was der Verkäufer daraus macht. Das ganze System dort ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sonst eher Amazon gewohnt ist.
Der Status steht nun jedenfalls auf "Awaiting Cancellation. Und mal sehen wo mein Geld abbleiben wird.

Eine Bestellung bei Hello Fish wäre garantiert kein Griff ins Klo gewesen. Ich habe bestimmt schon ein halbes Duzend Bestellungen dort getätigt und alles kam innerhalb 9 - 14 Tage bei mir, bestens verpackt, an. Ist mein absoluter Lieblingshändler auch wenn es billigere gibt.


Sers!
Nie Probleme mit den LEDs gehabt? Ich hab auch dort bestellt, weil empfohlen und n guten Eindruck gemacht hat. Hab aber starken Blaustich bei Weiß - nicht zu vergleichen mit dem Whitelevel-Bild von Aki - und bekomm es nicht sauber eingestellt für Livebild

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Preistipp für LED Stripe WS2801 bei AliExpress

31. Jul 2016, 20:12

Das mit dem Blaustich kann man sicher mit einer Kalibrierung beheben.
Wenn du mit Hyperion auf aktueller Version bist und das aktuelle HyperCon nutzt, findest du eine passende Anleitung direkt beim Entwickler: https://hyperion-project.org/wiki/Hyper ... eitung-Tab. Am Ende des Wikis findest du einen großen Hinweis zum Thema "Farbkalibrierung".

Allerdings wirst du kein reines Weiß hinbekommen. Bzw. man kann es hinkriegen, aber dazu muss man die Werte so extrem verstellen, dass es zu Farbfehlern kommen wird.
Mit etwas Zeit kriegt man hier etwas hin, dass einem auch sicherlich gefällt. Zu 100% bin ich hier auch noch nicht glücklich mit meiner Kalibrierung, aber aktuell einfach zu Faul, da noch einmal ran zu gehen... Getreu den Motto: Never touch a running System" ;-)
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Zurück zu „Allgemein“