Benutzeravatar
309
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Apr 2016

Unsymmetrischer Fernseher

7. Apr 2016, 22:00

Hallo zusammen,

ich plane gerade auch meinen Fernseher mit Ambilight auszurüsten. Leider habe ich absolut keine Ahnung wo ich die LEDs aufkleben soll weil ich keinen Flachbildschirm habe, sondern eine alte Röhre von Grundig.

Wenn ich die Klebestreifen an beiden Seiten symmetrisch klebe, hab ich ja an einer Seite vorne den Lautsprecher und Knöpfe.
Und sollte ich die Klebstreifen auf die Rückseite kleben? Ich befürchte, dass man durch die Bauform nachher nichts mehr vom Licht sieht. Aber seitlich kann man sie nicht so befestigen dass sie nach hinten strahlen. Den unteren Streifen könnte ich vorne anbringen, befürchte aber dass das blöd aussieht, wenn die anderen Streifen hinten sind...

Habt ihr einen Vorschlag ob sich die Klebestreifen hier eignen? Schließlich wird so ein Ding ja auch schön warm.

Und, kann man die Farbintensität auch runterregeln? Schließlich handelt es sich um einen s/w TV.

Danke und Gruß :)

309

Bild

Bild

Bild

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

Unsymmetrischer Fernseher

8. Apr 2016, 00:47

Gibt es einen Grund warum du wirklich noch so eine alte röhre hast?
Egal wie du es löst, das ambilight wird wahrscheinlich sehr blöd aussehen und den Aufwand nicht lohnen.
Flachbild und wandhalterung dagegen sind bombastisch

309
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Apr 2016

Unsymmetrischer Fernseher

8. Apr 2016, 09:00

Danke schonmal für deine Antwort,

es ist kein finanzielles Problem für mich mir einen Flachbildfernseher anzuschaffen, diese / bzw. günstige Modelle sind ja mittlerweile sogar preiswerter als viele Röhren noch vor einigen Jahren.
Ich nutze das alte Ding quasi als Musikanlage im Schlafzimmer, streame Musikvideos via Chromecast oder Fire-TV, schaue aber ab und zu auch mal einen guten Film in s/w.

Die Idee, diesen alten Fernseher wieder zu nutzen kam mir vor einiger Zeit als man mir erzählen wollte es gäbe definitiv keine Möglichkeit ein HDMI-Signal auf einem Röhrenfernseher darzustellen und ich den Gegenbeweis antreten wollte. Seitdem hat die Kiste auch HDMI.
Von technischer Seite her ist Ambilight nun ja kein Problem mehr und da ich gerne bastle hab ich mir vorgenommen das umzusetzen.

Nun hab ich aber das Problem, dass das Gehäuse so ungünstig geformt ist. Um jetzt Schattenspiele zu vermeiden, es soll ja schon vernünftig aussehen, hoffe ich auf Erfahrungen anderer Nutzer, die vielleicht ein ähnliches Projekt (Plasma / Leinwand / Beamer / etc.) mit Ambilight ausgerüstet haben.

Gruß,
309

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

Unsymmetrischer Fernseher

8. Apr 2016, 09:05

Sehr sehr geil! Vielen Dank für den Lacher am Morgen :)
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Unsymmetrischer Fernseher

8. Apr 2016, 10:21

> TV näher (parallel) zur Wand
> ein Platte hinter den TV in gewünschter Größe
> Abstand der Platte zur Wand bestimmen (entweder an dem TV Regal befestigen oder mit Abstandhaltern an der Wand)
> Platte in Wandfarbe streichen
> LEDs an der Platte (unsichtbar, Rückseite) anbringen
> dann den Rest angehen

:-) :-) :-)

Gruß
Karsten
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Unsymmetrischer Fernseher

8. Apr 2016, 13:53

Wenn das fertig ist will ich auf jeden Fall eine Video davon in Aktion sehen :D

Wie bekommt man hier das Ambilight in s/w? Mein erster Gedanke war einfach einen kaltweißen LED Stripe zu kaufen, aber das dürfte nicht funktionieren, weil die LEDs ja mit den RGB Werten angesteuert werden. D.h. das Bild muss vor der Verarbeitung schon in s/w umgewandelt werden.

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Unsymmetrischer Fernseher

8. Apr 2016, 23:20

@5PL3ND1D

Einfach die Sättigung rausnehmen, schon hat man ein S/W-Bild! :D

aaa.jpg


Ich würde die LEDs so anbringen. So sind sie auch näher zu Wand. Das Problem, dass die oberen LEDs weiter entfernt sind und somit nicht so hell sind, kann man mit der Config-Datei beheben, indem man diese heller einstellt als die unteren. Wie genau die Abstufungen sein sollen, kann man dann ausprobieren.

309
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Apr 2016

Unsymmetrischer Fernseher

10. Apr 2016, 20:27

So hatte ich mir das anfangs auch gedacht, ich hab deine Anordnung mal in einer Skizze von vorne dargestellt.
Mir ist nicht ganz klar, ob ich den gelb dargestellten Bereich korrekt ansteuern kann, da sie sich ja nicht mehr über dem eigentlichen Bild befindet.
Wenn ich den oberen LED-Streifen so ansteuern würde wie bei einem Flachbildfernseher, dann würden, je weiter man nach rechts kommt, die LEDs immer unsynchroner zum Fernsehbild werden. Hast du da eine Idee ob man das einstellen kann?

Gruß, 309
Dateianhänge
BBB.png
AAA.png
AAA.png (7.92 KiB) 6945 mal betrachtet

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Unsymmetrischer Fernseher

11. Apr 2016, 09:17

Ich verstehe dein problem.. In Hypercon selbst wirst wahrscheinlich noch nichts einstellen können. Aber per Handarbeit in Text-Editor sollte das gehen. Vielleicht durch ein paar Editor-Tricks sogar schnell(er).

Alternative hätte ich einen anderen, verrückteren Vorschlag. Dazu will ich wissen, ob du den Bereich, wo deine Lautsprecher hast komplett ausgeschaltet haben willst? Oder was sollen da für Farben leuchten?

Wenn du sie an der Stelle nicht benutzen willst, könntest du die LEDs so schneiden und aufkleben (siehe Bild). Und die "Lücke" nutzt du, um die LED-Streifen miteinander zu verbinden.

a.jpg

309
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Apr 2016

Unsymmetrischer Fernseher

12. Apr 2016, 17:27

Ja, das ist ein guter Lösungsansatz. Das einzige Problem sehe ich momentan noch darin, dass es evtl. wenn das Bild oben rechts hell ist, durch die Unterbrechung einen dunklen Fleck geben kann. Könnte man diese LEDs nicht mit dem Wert der letzten LED im oberen Band über dem Bild ansteuern?
Welche verrückte Idee schwebt dir denn vor? Ideen sind immer gut :).

Gruß, 309

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Unsymmetrischer Fernseher

12. Apr 2016, 19:04

Alternative könntest du wie weiter oben auf dem Bild alles komplett bekleben und müsstest dann mehrere Config-Dateien erstellen und dir dann mit dem Editor eine finale zusammenbasteln, wo du die LEDs genau da hast, wo du sie brauchst..

Ist etwas kompliziert, das hier zu beschreiben. Dann würdest du im Bildschirm-Bereich genau die richtigen Farben haben und da wo die Lücke ist hättest du z.B. nur die Ecke. Sollte machbar sein.

309
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Apr 2016

Unsymmetrischer Fernseher

12. Apr 2016, 21:58

Ich tendiere zur Lösung die LED-Streifen durchgehen zu lassen und die Konfiguration anzupasen, meinst du das sieht aus?
Hier kann ich notfalls immernoch die Ansteuerung der LEDs über dem Lautsprecher weglassen falls es nicht gefällt.
Dann wäre es ja quasi so als wären sie nicht vorhanden ;).

Danke für deine Hilfe zu meinem verrückten Projekt :D

309

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Unsymmetrischer Fernseher

13. Apr 2016, 08:00

Das habe ich noch nie gemacht aber bin zuversichtlich, dass es funktioniert. Dann zeig mir in einer Skizze, wie viele LEDs du pro Seite hast (und ob du an den Ecken auch welche hast) und ich überlege mir was. Zeig mir auch deine bevorzugten HyperCon-Einstellungen, damit ich dir ein Config mit dem korrekten Index erstelle. ;)

Zurück zu „Allgemein“