Benutzeravatar
Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

*Bilderupdate* Mein Ambilight Projekt

5. Dez 2015, 22:07

Update *** Bilder und Video in den letzten beiden Posts ***


Moin moin allerseits,

mich hat es gepackt. Ich hab jetzt 3-4 Tage auf dieser Seite hier verbracht und habe mir soeben alle nötigen Teile (RPi2, Netzteil, LEDs etc) bestellt.

Bevor am Dienstag der Raspberry eintrifft und um Weihnachten rum der Rest aus Fernost, habe ich vorab ein paar Fragen, ob mein Plan auch so funktioniert.
Evtl ergibt sich ein Tipp, wie ich etwas vereinfachen kann. Hierzu habe ich mal mein geplantes Setup aufgemalt (ganz klassisch :) ).

Ziel ist es, das Bild von RaspPi2 (RP2), TV, Xbox One und im besten Fall auch der WII mit Ambilight zu verschönern.

Grundsätzlich ist mir die Vorgehensweise für die XOne und vom RP2 klar.

Das geplante Set-Up sieht in etwa so aus:

Scan.jpg


Und in echt:

DSC_0086.jpg



Was ist mir nicht klar?

1. Die Wii könnte ich anstatt direkt zum TV via HDMI an den AV-Receiver übergeben. Richtig?
2. Angeblich soll das TV-Tuner Bild von meinem Pana TX55ASW654 via Scart ausgegeben werden. Wie kriege ich das in den RP2? RGB auf HDMI und ab in den AV Receiver? Klingt nach Unsinn... HILFE?!
3. In den Kommentaren hat jemand geschrieben, dass er sein RP2-Bild über den AV schleust und von dort in den TV. D.h. er schließt sein HDMI out vom RP2 an einen HDMI in vom AV an (fehlt auf meiner Zeichnung). Soweit so gut. Über den HDMI-Split und den Video-Grabber bekommt der RP2 das Bild dann aber wieder zurück. Rafft der Rp2 das? :)
4. Kann ich mir irgendwelche Teile sparen? Könnte ich nicht theoretisch den RP2 hinter den AV schließen und die Bildinformationen hier direkt abgreifen?

5. Ich habe über dem TV eine freie Leitung (war mal für eine Lampe, macht aber dort nun keinen Sinn mehr). Diese wird über einen Lichtschalter geschaltet.
Spricht etwas dagegen, das Netzteil für die LEDs und den RP2 hierüber anzuschließen? Finde ich in der Theorie ganz praktisch...

DSC_0087.jpg


6. Die Rückseite des TV-Bildes ist etwa eine Handbreit (ohne Daumen :) ) von der Wand entfernt. Siehe Bild. Spricht etwas dagegen (Thema Abstrahlwinkel), die LEDs über die versenkten Schrauben am äußersten Rand zum Kleben oder lieber 2-3 cm weiter nach "innen". Konkret Ist es besser, so weit wie möglich nach außen zu gehen?

DSC_0085.jpg


Soweit erstmal von mir, wenn jemand Interesse hat, halte ich den Thread gerne aktuell.

Danke und schönen Abend noch,
Tim
Zuletzt geändert von Tim1705 am 18. Jan 2016, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Mein Ambilight Projekt

6. Dez 2015, 18:21

Schön skizziert Tim. ^^

Ich versuche mal zu helfen.

1. Wenn du deine Wii mit Ambilight versorgen willst dann musst du sie an deinen AV-Receiver anschließen damit das Bildsignal dann weiter zum HDMI-Splitter gegeben wird. Also ja, das ist richtig so. :)

2. Mit dem abgreifen des Scart-Signals kenne ich mich leider gar nicht aus. Da könnte vielleicht jemand was zu sagen der das bereits erfolgreich umgesetzt hat.

3. Okay das klingt etwas kompliziert. Verstehe ich das so richtig, der Raspberry gibt sein Bild via HDMI an den AV Konverter weiter und das Signal geht dann zum Videograbber und zurück zum Raspberry? Was soll das am Ende bringen? ^^
Irgendetwas kann da doch nicht stimmen. :?

4. Du könntest dir eventuell den HDMI-Splitter und den AV2Video Konverter sparen falls dein AV-Receiver das Signal auch zusätzlich am Composite- oder S-Video Anschluss ausgibt. Dann könntest du den Videograbber direkt dort anschließen. Muss man ausprobieren ob das geht. ;)

5. Spricht eigentlich nichts dagegen nur würde ich den Pi dann immer vorher sauber runter fahren. Oder den Pi immer am Strom lassen und nur das Netzteil der LEDs damit an/aus schalten.

6. Also ich würde sie einfach an den außeren Rand kleben. Da dein TV nah an der Wand ist geht so mehr Licht nach außen.
Notfalls bekommt man die LEDs aber - wenn man sie noch frisch draufgeklebt hat - einfach ab und kann den Abstand optimieren.

Ich würde mich freuen wenn du den Thread aktuell halten würdest. :)
So was hilft vor allem Anfängern viel.

MM1972
Neuling

Beiträge:9
Registriert:11. Dec 2015

Mein Ambilight Projekt

11. Dez 2015, 17:38

HI,
ich habe auch gerade über Weihnachten so was ähnliches vor.
Meine Idee wäre auch, dass man ggf. das Composite out des AV Receivers nutzen kann um den Splitter zu umgehen.
und 2. Idee, wieso hängst du die WII nicht auch an den Receiver, dann wird alles über den Pi schön bunt gemacht?!
Gruß
MM

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Mein Ambilight Projekt

12. Dez 2015, 16:35

Lt Yamaha (RX477) gibt der Receiver kein Bild neben HDMI out aus. :(

Zu der Wii: Ja, das ist ein Plan. Damals gabs nich kein HDMI-Kabel für die Wii :)

BaseTea
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:16. Dec 2015

Mein Ambilight Projekt

5. Jan 2016, 09:10

Da ist wohl ein Projekt gescheitert!?

FYI: Beim DENON X1100W ist eine parallele Ausgabe an dem HDMI-OUT und Compsite-OUT ebenfalls nicht möglich.

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Mein Ambilight Projekt

10. Jan 2016, 22:16

Nein, ich bin heute fertig geworden. :)

Kosmo
Neuling

Beiträge:10
Registriert:12. Jan 2016

Mein Ambilight Projekt

13. Jan 2016, 15:21

Hi,
Herzlichen Glückwunsch.
Kannst du evtl. Bilder hinzufüge wie es jetzt aussieht.
Danke :)

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Mein Ambilight Projekt

15. Jan 2016, 13:12

Ja, mache ich sehr gerne. Gib mir noch 1-2 Tage. Muss noch ein wenig aufräumen :)

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Mein Ambilight Projekt

15. Jan 2016, 22:52

Also, ich habe leider währenddessen keine Bilder gemacht. Aber diese sind ja bestens in der Anleitung vorhanden.

Zur Konfiguration:

Das ganze hängt nun an einem 55 Zoll-LED. Je 36 LEDs oben / unten und je 23 links / rechts. Das Netzteil (10A) klebt mittels Klebeband-Klettband an der Rückseite vom TV. Ebenso der RP2. Das NT versorgt über V+- den RP2 mit. Über dem TV hängt noch ein Stromkabel aus der Wand (war mal für eine Lampe), in naher Zukunft werde ich das NT daran hängen, dann kann ich das NT und den RP2 über einen Lichtschalter ein und ausschalten.
Ich habe lange überlegt, ob ich die unteren LEDs an die Hinter oder an die Unterseite kleben soll. Der Tipp hier im Forum war: Wenn der TV an der Wand hängt, dann die LEDs an die Unterseite (nach unten strahlen lassen). Ich hätte aber die LEDs direkt gesehen und habe mich dagegen entschieden. Letztendlich (siehe Video) auch die richtige Entscheidung.

Hier die Bilder wie es jetzt ist. Es ist noch nicht sauber verlegt, da ich 100% sicher gehen wollte, dass es auch richtig funktioniert und ich nicht alles wieder abmontieren muss. Und entschuldigt den Staub ;)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/h-e8MC3Xis8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Video: https://youtu.be/h-e8MC3Xis8

DSC_0157.jpg
DSC_0156.jpg
DSC_0155.jpg
DSC_0154.jpg
Dateianhänge
DSC_0158.jpg
Zuletzt geändert von Tim1705 am 15. Jan 2016, 23:20, insgesamt 4-mal geändert.

Tim1705
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:5. Dec 2015
Wohnort:Baden-Baden
Beruf:Sales Manager

Mein Ambilight Projekt

15. Jan 2016, 23:14

DSC_0158.jpg
DSC_0159.jpg
DSC_0160.jpg
DSC_0162.jpg
DSC_0163.jpg

Kosmo
Neuling

Beiträge:10
Registriert:12. Jan 2016

*Bilderupdate* Mein Ambilight Projekt

19. Jan 2016, 21:43

Heyho.
Vielen dank. Sieht super aus.
Ich glaub ich muss das nun auch machen ;p

Zurück zu „Allgemein“