Benutzeravatar
PatrickB
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Mar 2016

Ambilight - Steckdose schalten

9. Apr 2016, 13:44

Hallo,

ich habe jetzt endlich mein Ambilight am Laufen.
Für das Netzteil habe ich eine Idee gehabt, leider scheitert die Umsetzung.

Ich habe im Internet gelesen das es die Möglichkeit gibt Steckdosen mit einem 433 Mhz-Sender zu schalten.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden die vorhandenen Tut's für OpenElec zu nutzen.

Der Plan sieht wie folgt aus: Beim Start soll der Pi die Steckdose für's Netzteil (Nur der Stripe) einschalten, beim Shutdown dann wieder ausschalten.

Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen?

Danke & Gruß

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight - Steckdose schalten

15. Apr 2016, 11:28

Kein Support per PM!

Spegeli
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:10. Apr 2016

Ambilight - Steckdose schalten

15. Apr 2016, 12:20

Alternativ kannst du dir auch eine Master-Slave Steckdosenleiste kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Ambilight - Steckdose schalten

15. Apr 2016, 12:27

Spegeli hat geschrieben:Alternativ kannst du dir auch eine Master-Slave Steckdosenleiste kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose


Das hat bei mir nicht wirklich funktioniert, da die 7W, die der Pi braucht, gerade an der unteren Grenze der Schaltschwelle waren. Somit war es ein Glücksspiel, ob alles anging oder nicht. Vielleicht gibt es auch andere Steckdosen, mit einer niedrigeren Schaltschwelle. Meine hat eine von 8-70W.

Da mein Pi ja jetzt eh durchläuft, habe ich auch nicht weiter drüber nachgedacht. Ambilight schalte ich über meine Fernbedienung aus :D
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Spegeli
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:10. Apr 2016

Ambilight - Steckdose schalten

15. Apr 2016, 12:31

Avalox2k hat geschrieben:
Spegeli hat geschrieben:Alternativ kannst du dir auch eine Master-Slave Steckdosenleiste kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose


Das hat bei mir nicht wirklich funktioniert, da die 7W, die der Pi braucht, gerade an der unteren Grenze der Schaltschwelle waren. Somit war es ein Glücksspiel, ob alles anging oder nicht. Vielleicht gibt es auch andere Steckdosen, mit einer niedrigeren Schaltschwelle. Meine hat eine von 8-70W.


Aus seinem Beitrag ist leider nicht genau raus zu lesen ob der Raspberry dauerhaft läuft, und der Fernseher der Signal geber ist um Ambilight An und Aus zuschalten.
Mit Fernseher als Master geht es nämlich dann auf jeden Fall.

Bei mir ist es aktuell auch so das der Raspberry dauerhaft läuft, und Ambilight lasse ich per CEC Kommunikation mit dem Fernseher Automatisch An- und Ausschalten ^^

Viele Wege führen nach Rom, man muss nur raus finden welchen man selber gehen möchte ^^ hehe ^^

regalboot
Neuling

Beiträge:12
Registriert:24. Mar 2016

Ambilight - Steckdose schalten

17. Apr 2016, 08:19

wie installiere ich den unter OPENELEC den Befehl aus POST 2 von b2un0? Diese Software ist doch dicht ?
Suche auch nach der Lösung unter KODI 433 MHZ zu schalten

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

Ambilight - Steckdose schalten

17. Apr 2016, 10:38

Dann müsst ihr zu osmc wechseln.
Dann funktionieren aber keine Anleitungen mehr und die meiste Zeit seid ihr auf euch allein gestellt.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Ambilight - Steckdose schalten

17. Apr 2016, 14:48

Mahlzeit,
Ich hab's genau so am laufen.
viewtopic.php?f=10&t=983
Allerdings benutze ich als 433MHz Sender einen zweiten Pi mit installiertem Webserver. Damit steuere ich auch meine Beleuchtung. Mit Openelec wird die Ansteuerung des 433MHz Sendermoduls über die GPIOs wohl nix werden. Dazu muss wenigstens WiringPi und Rcswitch installiert werden. Das hab ich unter OSMC schon nicht wirklich hinbekommen, weil Pakete fehlten UND (bzw. weil?) OSMC auf Jessie basiert. Openelec ist ja ArchLinux, da wird's wohl noch schlechter möglich sein. Am einfachsten klappt die Einrichtung der 433MHz Geschichte unter Wheezy.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight - Steckdose schalten

18. Apr 2016, 10:26

Das sollte auch unter OSMC funktioniert.
Debian wheezy ist ja nur der Vorgänger von debian jessie - OSMC basiert auf jessie.
Die Pakete in jessie rein zu bekommen sollte auch nicht sonderlich kompliziert sein.
Kein Support per PM!

Zurück zu „Allgemein“