Benutzeravatar
Castor
Neuling

Beiträge:16
Registriert:6. Dec 2015

Samsung tv & ambilight

6. Dez 2015, 21:54

Moin zusammen,

Super Anleitung, bin kurz davor das Projekt anzugehen :-)

Eine Frage vorab. Ich habe ein Samsung Smart TV (UE48H6470) und würde diesen gerne mit dem ambilight betreiben. Da die Bedienung des Smart TVs super ist (alle Apps vorhanden, intuitive Bedienung,...) möchte ich gerne den raspberry Pi nur ansteuern um das ambilight zu erzeugen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Samsung tv kein video Output hat. Kann das sein? Oder sind die HDMI Spots (oder Scart) gleichzeitig in und Out?

Ist es normal, dass moderne TVs kein Output haben?

Gehe ich korrekt davon aus, dass alles über den Pi läuft (zB Amazon Prime Video oder netflix) und der tv nur noch zur Anzeige des hdmi Signals des Pi's dient?

Kann ich die Smart TV Fernbedienung (mit Air Maus) für die Bedienung des raspberry Pi verwenden?

Viele Grüße
Castor

Castor
Neuling

Beiträge:16
Registriert:6. Dec 2015

Samsung tv & ambilight

6. Dez 2015, 22:01

Ach ja, und:
Ohne ein Video Out am TV kann ich auch reguläres Fernseh-Bild (pro7 &Co) mit ambilight anzeigen, richtig? :-/

altes
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:6. Dec 2015

Samsung tv & ambilight

6. Dez 2015, 22:49

Hallo castor! Zu deiner Frage mit dem Start anschluss es wurde mit dem tv ein Adapter clinkechinch (gelb) auf clinke (gelb/rot/weis) mit geliefert und hinten am tv müsste der passende Ausgang sein. Das ist dein scart anschluss. Es wurde auch schon mal hier besprochen.
http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=38

Und ja auf dem rasspberry kannst du über kodi alle möglichen apps installieren.

Zu der frage mit der Fernbedienung kann ich dir leider keine Infos geben. Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Sir_Vival
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:18. Nov 2015

Samsung tv & ambilight

7. Dez 2015, 08:25

ich habe auch ein Samsung TV H-Serie wie du und du kannst das TV-Signal von deinem internen Tuner am Scart abgreifen. Allerdings nur das TV-Signal solltest du Apps auf dem TV haben z.B. AmazonPrime funktioniert dabei kein Ambilight... Diese apps müsstest du dann auf Kodi migrieren um Ambilight zu haben.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Samsung tv & ambilight

7. Dez 2015, 10:15

Castor hat geschrieben:Ist es normal, dass moderne TVs kein Output haben?

Ja, deiner hat es aber, steht sogar direkt hier im Datenblatt
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... H6470SSXZG

Ist wie bereits erwähnt über diesen kleinen Adapter möglich den du wie jeder andere wahrscheinlich nicht mal ausgepackt hast (brauch man auch eher selten)

Castor hat geschrieben:IGehe ich korrekt davon aus, dass alles über den Pi läuft (zB Amazon Prime Video oder netflix) und der tv nur noch zur Anzeige des hdmi Signals des Pi's dient?

Nein, Amazon Prime, Netflix & co funktionieren aktuell nicht auf dem PI mittels Kodi (auch nicht anders).
Grund sind die Umstellungen auf HTML5 mit DRM welche auf dem PI nur sehr schwer zum laufe zu bringen sind (man benötigt einen extra Browser mit plugin usw).

Castor hat geschrieben:IKann ich die Smart TV Fernbedienung (mit Air Maus) für die Bedienung des raspberry Pi verwenden?

die Air Maus nicht - das funktioniert nicht über das verwendete CEC-Protokoll - nur die normalen Tasten.

frerich
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Dec 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Samsung tv & ambilight

24. Dez 2015, 23:42

So weit ich weiss bekommt man beim Samsung UE48H6470 leider *nur* das analoge TV Signal über SCART. Das Bildsignal von über HDMI angeschlossenen Blu Ray Playern oder Spielekonsolen bekommt man so leider nicht (evtl. aus Gründen des Kopierschutzes, da sonst relativ einfach kopiergeschützte Blu Rays und DVDs kopiert werden könnten?).

Zurück zu „Allgemein“