Benutzeravatar
LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Mal wieder eine Frage zum internen Tuner

22. Apr 2016, 16:39

Servus miteinander :)

ich werde in der nächsten Zeit (wenn die LED Strips aus China kommen) das Projekt Ambilight realisieren. Gerne würde ich es auch für das normale TV Signal realisieren (Empfang vermutlich über DVB-T2). Der Fernseher steht noch nicht zu 100% fest aber ich würde mir gern den ue48j6250 holen. Der besitzt aber leider keinen Scart Anschluss um per S-Video und Video Grabber das Signal in den Raspberry einzuspielen.
Nun zu meiner Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit ohne zusätzliche Receiver das Bild abzugreifen? Leider ist mein Wissen beschränkt was die Anschlüsse und Weitergabe der Daten geht.

In einem anderen Thread (viewtopic.php?f=13&t=38 , vorletzter Beitrag auf der ersten Seite) schrieb ein User dass sein Fernseher ein extra Adapter für Scart hatte und es damit auch geklappt hat. Leider weiß ich nicht ob bei Samsung dieser "Samsung Anschluss" Standard ist (und wird nicht erwähnt) oder vielleicht nur bei den höher preisigen Modellen zum Einsatz kommt.
Ebenfalls in einem anderen Thread (finde den Link leider nicht) hieß es dass es noch einen anderen Adapter gäbe (jedoch bei einer anderen Samsung Reihe). Wäre dieser kompatibel? Wenn ja, schickt dieser auch bei HD Material alles weiter? DVB-T2 soll ja bald größtenteils aus HD Sender bestehen. Sind die in irgendeiner Weise verschlüsselt?

Eine Möglichkeit per YPbPr Kabel das Bild abzugreifen gibt es nicht, oder?
USB Recording wird zwar unterstützt aber da ja die Datei verschlüsselt wird sollte diese Möglichkeit ebenfalls wegfallen.
Als letztes würden mir nur noch die ganzen Smart Features einfallen. Gibt es irgendeine App/ gehacktes Tizen Betriebssystem um Daten weiter zu reichen?

Wenn das alles wegfällt müsste ich meine TV Auswahl überdenken, was aber schade wäre da dieses Modell wirklich alles hat was ich möchte (und ich würde es sogar deutlich günstiger bekommen).

Ich hoffe die Frage hängt euch nicht schon zum Hals raus ;).

Vielen Dank schonmal!

Gruß LaKor

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Mal wieder eine Frage zum internen Tuner

22. Apr 2016, 18:02

Die einzige Möglichkeit ist ein anderer TV. Die neuen Samsung sind leider untauglich für Ambilight. Auf andere Weise kommt man nicht an das TV-Signal ran.
Smart TV fällt auch aus. Da gibt es auch nichts um das zu umgehen, ausser die Apps auf Kodi zu installieren. Netflix und co. fallen da allerdings aus.... Leider.
DVBT2 ist m.W. verschlüsselt für die privaten Programme. Klingt logisch, weil auch über die anderen Wege die privaten HD Programme verschlüsselt sind.

Es gibt aber vergleichbare TV von LG und Sony, die noch Scart Out haben. Habe gerade gestern mal die aktuellen UHD TV die schon das Ultra HD Premium Logo haben, angesehen. LG und Sony bieten da immer noch Scart Out an. Für mich ein Muss-Kriterium.

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Mal wieder eine Frage zum internen Tuner

23. Apr 2016, 14:24

Hm wenn ich ehrlich bin find ich wirklich keinen Fernseher der herankommt. Das Panel ist vom Bild gesehen in der Preisklasse sehr gut, hat 100Hz nativ (was für mich Pflicht ist) und unterstützt DVB-T2 mit H.265 Codec (wodurch der TV DVB-T2 HD ready ist). USB Recording und 3D lassen sich durchs erweiterte Menü freischalten. Das Ganze bei 48 Zoll für 450€ finde ich schon ziemlich gut.
Sehr sehr schade das nicht mal Cinch Anschlüsse vorhanden sind. Werde wohl damit vorlieb nehmen müssen nur über HDMI Geräte Ambilight zu haben :(. Ausser du hättest einen ähnlichen TV in der Preisklasse für mich (bis 500€)?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Mal wieder eine Frage zum internen Tuner

23. Apr 2016, 14:58

Das ist natürlich ein Dilemma ! Für mich habe ich entschieden, grundsätzlich keine Samsung mehr zu kaufen wegen dem fehlenden SCART. Das juckt die aber wahrscheinlich nicht............ :mrgreen:

Über kurz oder lang wird es sowieso komplett vorbei sein mit den analogen Ausgängen............ Schade.

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Mal wieder eine Frage zum internen Tuner

23. Apr 2016, 17:42

Dann hätte ich nochmal eine Frage :)

Wenn ich mich nun doch umentscheiden würde und 100€ mehr in die Hand nehme für diesen Fernseher:
http://www.hifitest.de/test/fernseher/l ... 541-seite2
Laut dem Test ist ein Scart Input vorhanden. Wie realistisch ist es dass dieser ebenfalls einen Output darstellt?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Mal wieder eine Frage zum internen Tuner

23. Apr 2016, 18:43

...tja, entweder in die Kristallkugel reinschauen, oder direkt beim Hersteller die entsprechenden techn. Daten finden...
http://www.lg.com/de/support/handbucher?search=49LF6309#
PDF Seite 31

... soll Dir auch noch jemand den Text vorlesen ?

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Mal wieder eine Frage zum internen Tuner

23. Apr 2016, 19:00

Ok ich gebe zu ich bin nicht auf die Idee gekommen im Handbuch zu schauen, trotzdem wär mir eine etwas "nettere" Antwort lieber gewesen. Ein Verweis auf das Handbuch hätte mir auch schon weitergeholfen. Trotzdem danke für die Hilfe!

Zurück zu „Allgemein“