Benutzeravatar
Bjoern77
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:13. Nov 2015

Ambilight ohne KODI

26. Apr 2016, 13:46

Hallo zusammen,

um es vorwegzunehmen, ich habe bereits erfolgreich ein Ambilight unter openELEC mit KODI am laufen und will es nicht mehr missen. Nun habe ich mir mein zweites Ambilight zusammengebaut und will dies ebenfalls ans laufen bringen. Dank des genialen Tutorials ist die auch nicht mein Problem, sonder eher, das ich das ganze als Standalone-Lösung haben will, sprich ich brauche keine KODI installation. Auf welche Distribution kann ich aufsetzten die dann auch wie in dem Tutorial beschieben ist, lauffähig ist.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight ohne KODI

26. Apr 2016, 14:14

Ich hab genau das mit Raspbian Lite gemacht.
Da läuft nur Hyperion drauf.

https://github.com/hyperion-project/hyp ... stallation
Kein Support per PM!

pauk2
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:30. May 2016

Ambilight ohne KODI

30. Mai 2016, 19:21

kann ich Ambilight betreiben ohne einen Pi? ich hab auf meinem Android TV Kodi installiert

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Ambilight ohne KODI

30. Mai 2016, 19:47

Wenn dein Android TV Gpio Ports hat und hyperion drauf läuft

Gesendet von meinem Galaxy S6 Edge+ mit Tapatalk
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

pauk2
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:30. May 2016

Ambilight ohne KODI

30. Mai 2016, 21:39

hmm ich schätze das ist sarkasmus. Schade dann muss ich wohl doch basteln

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight ohne KODI

30. Mai 2016, 21:41

Es geht schlicht nicht, wie willst du den ohne serielle Anschlüsse LEDs steuern?
Kein Support per PM!

pauk2
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:30. May 2016

Ambilight ohne KODI

30. Mai 2016, 22:15

Ich weiß es nicht. Bin da noch nicht so bewandert. Deswegen lese ich mich ja auch gerade ein und dachte mir ich Frage mal hier bevor ich mir unnötiger Weise den Pi kaufe

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight ohne KODI

30. Mai 2016, 23:47

Du kannst auf deinem Android TV Kodi nutzen und steuerst damit das Ambilight über Netzwerk auf deinem RPi an. Die LED Leiste muss aber auf jeden Fall über einen RPi gesteuert werden. Der RPi ist also nur reiner Treiber für die LED. Und KODI nutzt du über deinen Android TV. Dafür gibt es ein Addon. Dann kommunizieren der Android TV (Kodi) mit dem RPi im gleichen Netzwerk.
Funktioniert tadellos.

So wird ein Schuh draus.

pauk2
Mitglied

Beiträge:44
Registriert:30. May 2016

Ambilight ohne KODI

1. Jun 2016, 13:52

Super das ist doch schon mal was. Dafür gibt es aber bestimmt noch keine Anleitung oder?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight ohne KODI

2. Jun 2016, 10:49

Doch die gibt es. Du gehst nach dieser Anleitung vor.
http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/
Kodi hast du dann zusätzlich auf dem RPi, aber das schadet ja nichts. Es gibt auch andere Lösungen ohne Openelec. Auch oft im Forum hier angesprochen. Stichwort Raspian usw.

Danach installierst du nur noch dieses Addon auf deinem Kodi im Android-TV:
https://hyperion-project.org/wiki/Kodi-Addon
Download hier:
https://github.com/hyperion-project/scr ... e.hyperion

Danach kannst du dann das Kodi auf dem Android TV benutzen und hast am TV Ambilight, das über den RPI gesteuert wird.

LaKor
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Apr 2016

Ambilight ohne KODI

8. Jun 2016, 13:37

Welche Hardware ist dann am meisten belastet beim streamen von Videos (die CPU des TVs oder die des Raspberrys)? Denn wenn es die erste ist könnte man doch theoretisch sogar einen Pi Zero hernehmen (Kostenpunkt deutlich niedriger), oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight ohne KODI

8. Jun 2016, 13:39

Des RPI - die CPU hat damit rein gar nichts zu tun - die zeigt ja nur das Bild was per HDMI rein kommt an -> nicht mehr.

Den RPI Zero bekommst du nirgends gekauft und wenn nur mit enormen Wartezeiten. Außerdem musst du am RPI Zero die GPIO Ports selber ran löten.
Kein Support per PM!

Raspori
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Jul 2016

Ambilight ohne KODI

14. Mai 2017, 14:49

b2un0 hat geschrieben:Des RPI - die CPU hat damit rein gar nichts zu tun - die zeigt ja nur das Bild was per HDMI rein kommt an -> nicht mehr.

Den RPI Zero bekommst du nirgends gekauft und wenn nur mit enormen Wartezeiten. Außerdem musst du am RPI Zero die GPIO Ports selber ran löten.

Hi würde anstatt Raspberry auch Arduino Uno gehen? Oder noch besser ein Esp8266 der hat sogar Wlan integriert..

Gibt es da etwas inzwischen??
Ich weiß das der Thread über ein Jahr Alt ist.
Gruß

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight ohne KODI

14. Mai 2017, 17:39

Den RPi Zero W gibt es jetzt wieder im Versand. Bei Pi-Hut z.B. für 9,60 Pfund entspricht etwa 11,30 €
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, wenn es heisst nur das Ambilight damit zu steuern und ihn nicht als Mediaplayer zu nutzen. Hat WLAN intergriert. Man muss die Steuerleitungen anlöten. Oder 3 Stifte einlöten und dann wieder die Stecker oder eine Buchsenleiste aufstecken.
https://thepihut.com/collections/raspbe ... 0332705425

Zurück zu „Allgemein“