Benutzeravatar
DrFirebird
Neuling

Beiträge:7
Registriert:12. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

12. Nov 2015, 19:23

Ich habe aber schon richtig verstanden, dass ich bei der Variante "Ambilight für jedes HDMI-Gerät!" einen extra, seperaten Raspberry benötige um die LED's zu steuern ?
Weil, .... wenn ich den Raspberry via HDMI an den Fernseher anschliessen würde, hätte ich ja kein reines HDMI Signal mehr, da das Signal ja vorher noch durch den "HDMI 2 AV Converter" und durch den VideoGrabber geschleust wird.
Oder sehe ich das falsch ???

Stephan A.
PowerPi-Team

Beiträge:13
Registriert:12. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

12. Nov 2015, 20:39

Wenn Ambilight dann 1 Raspberry Pi
Wenn Ambilight mit diversen Quellen, dann auch nur 1 Raspberry Pi + zusätzlichen Splitter, Converter etc.
Das HDMI Signal für Bild geht dennoch an den TV von Psx etc, da das der Splitter macht, der Converter nimmt sich quasi nur die Farbinfos des aktuelles Bildes und gibt sie per Converter an den Pi weiter.

DrFirebird
Neuling

Beiträge:7
Registriert:12. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

13. Nov 2015, 08:42

Das mit den ext. Quellen und dem Splitter ist klar.
Aber wenn auf dem Raspberry noch Kodi genutzt werden soll .... ???

Stephan A.
PowerPi-Team

Beiträge:13
Registriert:12. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

13. Nov 2015, 16:27

Was möchtest du ausser Kodi noch nutzen? externe Quellen?
Ambilight ohne Raspberry geht nich (oder du hast ein Phillips Tv mit Ambilight)
Der Pi ist der Computer der alles steuert, egal ob Kodi (Programm), Ambilight, etc.

Oder ich habe nicht verstanden was du eigentlich möchtest. Fakt ist ein Pi reicht für Kodi + Ambilight + externe Quellen

DrFirebird
Neuling

Beiträge:7
Registriert:12. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

16. Nov 2015, 15:03

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Der Raspberry, der fürs Ambilight genutzt wird, ...... kann dieser Zeitgleich auch als Kodi genutzt werden ???
Der HMDI Ausgang des Raspberry's geht ja nicht wieder zum TV.

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

16. Nov 2015, 15:12

Wieso sollte der HDMI-Ausgang des Pi's nicht mehr an das TV-Gerät gehen?

Der Raspi wird weiterhin als Mediacenter genutzt, und im Hintergrund läuft auf dem Pi einfach nur ein weiteres Programm (Hyperion), das die LEDs ansteuert...

Larssi1981
Neuling

Beiträge:6
Registriert:5. Jan 2016

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

6. Jan 2016, 11:07

Ich habe DrFirebird verstanden und bin mir bei der Antwort noch nicht sicher. Also man greift quasi das HDMI Eingangssignal ab in zwei HDMI Ausgänge. Der 1. geht an den TV als Bild und Ton und der andere über den Videograbber an den Pi für das Ambilight. Wenn man dann über den Pi Filme einer externen Platte schauen möchte, müsste man den HDMI Ausgang vom Pi nutzen und einen anderen HDMI Slot am TV Eingang verwenden damit es funktioniert richtig? Man benutzt sozusagen zwei HDMI Slots am TV. Im Kodi müsste man dann quasi je nach Quelle das Ambilight wieder umstellen entweder von externer HDMI Quelle oder eben von Kodi selber. Habe ich es richtig verstanden?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

6. Jan 2016, 12:17

Nee, das hast du komplett falsch verstanden. Zunächst sprechen wir nur vom RPi als Medienplayer. Die Verbindung per HDMI zum TV hat nichts mit dem Ambilight zu tun. Darüber bekommt der TV nur sein Bildsignal vom Medienplayer.
Als Nebenprodukt des Mediaplayers verarbeitet ein weiterer Prozess das Bildsignal und setzt dieses in Signale für eine LED Leiste um. Die LED Leiste wird über GPIO-Ausgänge des RPi angesteuert. Das wars.
Sollten jedoch externe Geräte auch Ambilight erzeugen, musst du diese Signale ja irgendwie in den RPi bekommen, damit sie da das LED Licht steuern. Und das macht man mit einem externen Grabber und schickt das Bild zur Verarbeitung an den schon erwähnten Prozess im RPi. Das geht über USB des RPi.
Wenn es ein HDMI Signal von externen Geräten ist, brauchst du einen Splitter um HDMI zu doppeln und einen Converter von HDMI zu Video.
Liegt extern schon ein Videosignal an, wie bei fast allen Sat/kabel-Receivern intern oder extern, brauchst du nur den externen Grabber und kein Splitter und kein Converter.
Soweit klar ?

Larssi1981
Neuling

Beiträge:6
Registriert:5. Jan 2016

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

6. Jan 2016, 12:45

Super Donald, danke für die Erklärung. Das habe ich soweit verstanden. Weil die Signale Analog vom Grabber kommen und Digital im eigenen Media Center sind gibt es zwei verschiedene Hyperion config Dateien richtig?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight für jedes HDMI-Gerät!

6. Jan 2016, 12:52

Genau. Evtl. sogar 3. wenn du beide Grabbereingänge des externen Grabbers nutzt. Damit schaltest du dann zwischen den beiden Grabbereingängen um.
Also: 2 x Hyperion.config für externe Eingänge, 1 x für den internen Mediaplayer.

Zurück zu „Allgemein“