Benutzeravatar
philotas
Neuling

Beiträge:6
Registriert:6. Feb 2016

letzte Fragen vor LED Rahmenbau zu Stromversorgung, LED Reihenfolge & Kabellängen

13. Mai 2016, 23:27

Hallo,

ich bin kurz davor mir einen Rahmen hinten an den TV zu bauen.

Ich bau einen Rahmen, weil mein Samsung an den Seiten abgerundet ist und ich nach dem Anbau noch den Abstrahl-Winkel nachjustieren können will, da der TV sehr nah an der Wand ist. Außerdem ist die Rückseite geriffelt, so dass die LED Stripes da nicht lange dran halten werden.

Hier mal ein paar Frage, bevor ich loslege:

1) Mein Rahmen kann aus Alu bestehen und ich kann die LED Stripes direkt draufkleben? Die sind unten also ordentlich isoliert?

2) An den Seiten will ich ein kleines L-Profil anbringen, so dass man die LEDs nicht direkt sieht, wenn man von der Seite draufschaut. Die kurze Seite ist auch nur 2-3mm gross. Ich frage mich jetzt, ob das evtl. einen kleinen Schatten werfen könnte?

3) TV ist 55" gross und die LEDs (APA102) werden daher fast 4 Meter lang. Reicht es die LEDs am Anfang und Ende mit Strom zu versorgen oder muss es auch noch irgendwo mittendrin sein?

4) Ich kann die LEDs wirklich überall abschneiden und wieder zusammenlöten solange ich die Laufrichtung beachte? Die LEDs sind ja nummeriert mit L1 .. L30 L1 .. L30 L1 .. L30 ..... ich kann also theoretisch die komplette Reihenfolge ändern und es geht immer noch?

5) Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kabel von Pi zu LEDs nicht zu lang sein sollten. Was ist denn da ein Richtwert? Ich will den Pi, Splitter, Converter & Grabber nicht hinter dem TV anbringen, sondern ca 30cm unterm TV im Sideboard, sodass ich dann eigentlich nur Strom und Data und Clock zu den LEDs verlegen muss, sodass die Kabel theoretisch mit etwas Spiel 50-60cm lang sein müssten.

6) Wie sieht es beim Stromkabe (5V und GNd)l aus? Kann das etwas dicker sein als die, die bereits von der LED kommen?

Vielen Dank für eure Antworten!

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

letzte Fragen vor LED Rahmenbau zu Stromversorgung, LED Reihenfolge & Kabellängen

17. Mai 2016, 14:18

1.) ja, würde nur bei den Lötstellen aufpassen, ansonsten einfach n bissl dünnes Klebeband drunter

2.) würde ich nicht machen

3.) bei der länge würde ich an allen vier Ecken einspeißen - hab ich sogar bei 48° machen müssen

4.) du kannst soviel schnippeln wie du willst, Laufrichtigung beachten und gut. Ignorier aufgedruckte Ziffern auf den LEDs direkt

5.) die länge ist Grundsätzlich egal, Hauptsache Das Kabel welches die beiden Datenleitungen beinhalten ist abgeschirmt, vor allem dann wenn es irgendwo mit in einen Kabelkanal soll! Bei mir hängt auch alles unterm TV hinten am Sideboard dran, das Datenkabel ist bei mir ca 2,2Meter lang - ist halt geschirmt.

6.) Es sollte sogar dicker sein, da gehen einige Ampere durch ;)
Kein Support per PM!

philotas
Neuling

Beiträge:6
Registriert:6. Feb 2016

letzte Fragen vor LED Rahmenbau zu Stromversorgung, LED Reihenfolge & Kabellängen

17. Mai 2016, 15:14

Danke für die Antwort! Kommt genau richtig, bin gerade am Löten...

> 2.) würde ich nicht machen

leider zu spät, na mal sehen, wie es aussieht...

> 3.) bei der länge würde ich an allen vier Ecken einspeißen - hab ich sogar bei 48° machen müssen

wow, ich hatte es jetzt mal testweise an den ganzen 5m probiert und da scheint eine Einspeisung am Ende zu reichen.

GND kann ich durchgehen lassen, oder?

lediglich 5V Speise ich zusätzlich ein? Ist es dabei egal, ob ich mich an eine bestehende Leitung "ranhänge" oder beginnt das Kabel dann bei der Einspeisung erneut?
Ich denke, es ist egal, da ich ja auch von hinten direkt einspeisen kann, richtig?

> 6.) Es sollte sogar dicker sein, da gehen einige Ampere durch

ok, also die Zuleitung mache ich dicker, innerhalb des stripes ist die Leitung allerdings so dünn, wie sie nun mal ist.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

letzte Fragen vor LED Rahmenbau zu Stromversorgung, LED Reihenfolge & Kabellängen

17. Mai 2016, 15:16

3.)
Ich hab bei mir sogar einfach n Kreis gebildet, daher ich habe an allen vier Ecken 5V und GND angeschlossen (GND kann man sicherlich weg lassen) und dann dort, wo Anfang und Ende sich wieder treffen einfach 5V und GND zum Kreis zusammen geschlossen (die beiden Datenkabel logischerweiße nicht). Daher ich habe überall eine gleichmäßige Spannung anliegen.

Wenn bei dir vorne und hinten ausreicht, lass das so - ich hatte bei mir nur gesehen das in der Mitte die LEDs bei helleren Einstellungen etwas weniger leuchteten.

Stromversorgung erfolgt bei mir so: viewtopic.php?f=8&t=2625

Und hier Bilder https://goo.gl/photos/kZX7MekBpkizof7H7
Auf den Bildern ist das noch nur an zwei Ecken verkabelt, die Versorgung an allen vier Ecken hatte ich nachträglich nochmals gemacht (man sieht ja in der Mitte des TVs die beiden freien Hohlbuchsen).
Kein Support per PM!

philotas
Neuling

Beiträge:6
Registriert:6. Feb 2016

letzte Fragen vor LED Rahmenbau zu Stromversorgung, LED Reihenfolge & Kabellängen

20. Mai 2016, 12:22

Installation läuft gut, danke!

> 2) An den Seiten will ich ein kleines L-Profil anbringen, so dass man die LEDs nicht direkt sieht, wenn man von der Seite draufschaut. Die kurze Seite ist auch nur 2-3mm gross. Ich frage mich jetzt, ob das evtl. einen kleinen Schatten werfen könnte?


Leider wirft das L Profil tatsächlich einen Schatten. Werde ich später mal nochmal ran müssen. Aber von kein Ambilight zu Ambilight mit Schatten sind es erstmal Welten, daher kann ich erstmal damit leben zumal es nur seitlich ist..

Zurück zu „Allgemein“