Nachtwind
Neuling

Ambilight unter OSMC auf RPi 1 Model B

31. Mai 2016, 21:45

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon einen Pi2 (den ich jetzt woanders brauche) mit Ambilight und Plex-Addon unter Kodi am laufen und hab nun nochmal etwas umbauen müssen. Ich hab noch einen Pi 1 Model B, den ich jetzt gern für das Ambilight nutzen möchte. Filme abspielen / tranksodieren etc. braucht er nicht, er muss nur das Ambiligt steuern und evtl. ein paar kleine Sachen für die Hausautomation machen - aber das ist noch in der Planung.

Geplant ist meine Konfiguration wie folgt :

- Sony KDL-55HX825 LED TV mit WS2801 RGB LED-Stripe rundherum.
- Raspberry Pi Model B - geplant ist, das mit OSMC umzusetzen.
- 5V 10A Netzteil mit Verkabelung für die Stripes und den Pi - an einer Master-Slave-Steckdose, die geschaltet wird über einen
- Denon AVR-X1200W, der auch einen AV-Monitor-Ausgang hat. Den Ausgang will ich verbinden mit einem
- LogiLink USB-Videograbber um so für alle Quellen das Signal fürs Ambilight abzugreifen.

Die Stripes und die Verkabelung an sich liefen schon am Pi 2 mit Kodi als Mediacenter, jetzt ist nur die Frage, ob das alles auch mit dem Pi 1B unter OSMC mit dem AV-Monitor-Ausgang funktioniert.

Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit einem AV-Monitor-Ausgang?
Die Installation der Software unter OSMC müsste ja ziemlich identisch sein mit OpenElec, oder?

Für eure Tips, Erfahrungen und Hinweise bin ich jedenfalls schon mal dankbar... und werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten 8-)

Bis dann...

Nachtwind

Jack_n
Neuling

1. Jun 2016, 07:46

Hi,

ich habe einen Denon AVR X-4000.

Ich habe das aber so gemacht, dass ich von Monitor 2 (direkt neben Monitor 1-ARC) mit HDMI erst in den Digital-Analog Wandler gehe und dann in den Grabber.

Du bekommst sonst ja kein Bild vom AVR wenn Du nur am Compositevideo ausgibst, oder ?

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

1. Jun 2016, 08:02

Wenn das Ding nur fürs Ambilight sein soll würde ich da keinesfalls OSMC drauf installieren, lieber n raspbian, ist noch "leichter".
Kein Support per PM!

Nachtwind
Neuling

1. Jun 2016, 13:33

Jack_n hat geschrieben:... Ich habe das aber so gemacht, dass ich von Monitor 2 (direkt neben Monitor 1-ARC) mit HDMI erst in den Digital-Analog Wandler gehe und dann in den Grabber.
Du bekommst sonst ja kein Bild vom AVR wenn Du nur am Compositevideo ausgibst, oder ?

Der X-1200W hat nur 1 HDMI-Ausgang, daher wollte ich mir das mit dem Splitter und dem Wandler sparen. Schließlich müsste er ja auf dem Monitor auch das Signal ausgeben - und idealerweise von den externen Quellen genauso wie vom TV... mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle ;-)

Zurück zu „Allgemein“