Benutzeravatar
Gunnar
Neuling

Beiträge:14
Registriert:1. Jun 2016
Wohnort:Pott

HDMI-Splitter

1. Jun 2016, 15:09

Hallo zusammen,
Ich habe die Anleitung beachtet. Den HDMI-Splitter empfinde ich als unnötig. Habe den Raspberry-HDMI direkt am TV und den Grabber an einem anderen HDMI des TV. Wenn ich alles nach Anleitung verkabel, könnte ich den Kodi ebenfalls mit dem Ambilight laufen lassen. Sehe ich das richtig ?
Danke
Openelec 6.95.3 7.0 - Kodi 16.1 - Ambilight

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

HDMI-Splitter

1. Jun 2016, 15:21

Hä? :D
Kein Support per PM!

restore
Mitglied

Beiträge:66
Registriert:27. Mar 2016

HDMI-Splitter

1. Jun 2016, 18:43

Das versteht momentan keiner.
Mach am besten ein Foto wie du es jetzt angeblich hast oder zeichne es uns auf wie es du meinst

Gunnar
Neuling

Beiträge:14
Registriert:1. Jun 2016
Wohnort:Pott

HDMI-Splitter

1. Jun 2016, 21:30

nach dieser Bauanleitung http://powerpi.de/wp-content/uploads/20 ... owerpi.jpg sollte die Verkabelung erfolgen. Damit kann ich aber nicht das Ambilight und Kodi benutzen. Wenn ich nun den Grabber an HDMI 1 anschliesse und den Kodi per HDMI an HDMI 2 des Fernsehers, sollte ich doch beides nutzen können. Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Openelec 6.95.3 7.0 - Kodi 16.1 - Ambilight

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

HDMI-Splitter

1. Jun 2016, 21:48

Natürlich kannst du so Ambilight und Kodi nutzen, hast du die Anleitung vollständig gelesen?!
Kein Support per PM!

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

HDMI-Splitter

2. Jun 2016, 17:37

Ich glaub er will darauf hinaus, dass er kein Ambilight für externe Geräte haben möchte. Sprich den Pi mit Kodi als reines Mediencenter nutzen und für die Lichteffekte. Da reicht der Pi, Kodi und Hyperion aus.

Sobald man aber eben externe Geräte wie Blu-ray Player, Konsole und Co. mit in die "Lichtshow" einbinden will, braucht man Splitter, Grabber und Co.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Gunnar
Neuling

Beiträge:14
Registriert:1. Jun 2016
Wohnort:Pott

HDMI-Splitter

2. Jun 2016, 22:02

genau. Ich wollte den PI selber als externes Gerät anschliessen.

Wahrscheinlich habe ich laut obiger Grafik nicht verstanden, warum beide Ausgänge am Splitter so genutzt werden. Auf der einen Seite der Bildausgang des TV über den Splitter in den AV Converter, damit der Grabber die Infos für das Ambilight erhält, auf der anderen Seite, wäre dann der PI als externes Gerät dran.
Da ich aber mehrer HDMI am TV habe, hätte ich den PI für die Anzeige des Kodi direkt vom HDMI des PI an HDMI (3) und von HDMI (1) des TV nehme ich die Signale für die Ambilightsteuerung. Dann muss ich halt die Source zwischen Kodi und Fernsehen umschalten...
Ich hoffe, ich komme nicht zu kompliziert rüber.
Openelec 6.95.3 7.0 - Kodi 16.1 - Ambilight

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 07:21

Gunnar hat geschrieben: und von HDMI (1) des TV nehme ich die Signale für die Ambilightsteuerung.


Das wird so nicht funktinieren, TV's haben nur HDMI EINGÄNGE !!! Keine Ausgänge.
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 10:35

Ich schätze mal was du willst ist hier :
http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/
und hier:
http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambi ... en-teil-2/

Einfach mal in ruhe durchlesen und verstehen!

Es ist nicht notwendig das Videosignal, das der Pi über HDMI ausgibt nochmals in den Pi einzuspeisen, wenn Ambilight so wie in den oben stehenden Turorials verwendet wird.

Das Bild, dass du oben gepostet hast, ist mit sicherheit aus dem Turoial für externe Geräte ... wenn man das so herausliesßt ist das aber nicht das was du machen willst... falls doch sind die Tutorials (Teil 1 und 2) trotzdem zuerst durchzuführen.

Zusammengefasst: Wenn du dein Ambiligth nur für das am Pi betriebene Mediacenter (Kodi) verwenden willst, sind die beiden verlinkten Tutorials deine Anleitung!
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

Gunnar
Neuling

Beiträge:14
Registriert:1. Jun 2016
Wohnort:Pott

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 12:47

ok, verstehe.
Ich brauche keine externen Geräte, nur den Kodi und den TV.
Seltsamerweise habe ich gestern die ganze Nacht damit verbracht und nun läuft das zumindest mit dem Kodi. Dort habe ich die Testbilder genommen. Leider geht das nicht beim Fernsehen.
Kann es sein, dass die Einkaufsliste nicht (mehr) stimmt ? siehe hier https://hyperion-project.org/wiki/II-V4 ... SB-Grabber
Wäre nicht schön, da ich alle Teile gemäß der Einkaufsliste geholt habe.
Openelec 6.95.3 7.0 - Kodi 16.1 - Ambilight

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 12:56

Ich werde jetz eigendwie nicht schlau. Willst du nun externe Geräte oder nicht ? Wenn nicht, wozu hast du dann einen Grabber bestellt ? :o :shock: :?
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 13:11

Der TV fällt unter die definition "Externes Gerät", du hast einen groben Denkfehler.

Das TV Signal vom internen Tuner (DVB-T/S/C) wird doch nicht per HDMI zurück geliefert.

Das musst du per SCART und AV-OUT an den Grabber weiterleiten - also quasi an die alte Videorekorder Schnittstelle.

Welchen TV hast du? Kann der überhaupt das TV Signal noch ausgeben? viele neue TVs machen das ja gar nicht mehr.
Kein Support per PM!

Gunnar
Neuling

Beiträge:14
Registriert:1. Jun 2016
Wohnort:Pott

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 17:32

ich habe einen Samsung 55er LED. Laut Anleitung habe ich es so verstanden, dass der Kodi nur durch den RaspPI direkt ansteuern kann und der TV nur durch den Grabber. Der Kodi läuft, aber der TV nicht. Der Grabber gibt auch irgendwie kein Bild raus.

Zuvor habe ich gedacht, dass der externe Eingang z.B. der HDMI des RaspPi wäre für den Kodi ;)

Woher kommt denn nun das Signal für das TV-Ambilight ? Über den Grabber oder kann das der RaspPi selber durch den HDMI ?
Openelec 6.95.3 7.0 - Kodi 16.1 - Ambilight

Gunnar
Neuling

Beiträge:14
Registriert:1. Jun 2016
Wohnort:Pott

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 17:32

Avalox2k hat geschrieben:Ich werde jetz eigendwie nicht schlau. Willst du nun externe Geräte oder nicht ? Wenn nicht, wozu hast du dann einen Grabber bestellt ? :o :shock: :?

nein, ich brauche keine externen Geräte. Nur den Kodi und das TV
Openelec 6.95.3 7.0 - Kodi 16.1 - Ambilight

Gunnar
Neuling

Beiträge:14
Registriert:1. Jun 2016
Wohnort:Pott

HDMI-Splitter

3. Jun 2016, 20:47

ich fange dann mal an mit löten und poste dann ein Bild vom TV ;)
Openelec 6.95.3 7.0 - Kodi 16.1 - Ambilight

Zurück zu „Allgemein“