Benutzeravatar
goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 00:38

Hallo zusammen,

bis so eine Alibaba-Bestellung ankommt dauert es ja und da hab ich mir einfach mal die Rückseite meines AVRs genauer angeschaut

Bild

Da ist mir aufgefallen, dass es nicht nur ein HDMI Out gibt sondern auch einen analogen Monitoranschluss.

Nun die Preisfrage, benötige ich denn noch einen 4k Splitter und einen Konverter?

Bin gespannt auf eure Antworten.

// Edit 1:
ich habe leider keinen zweiten Monitor da, um zu prüfen ob ich ein Signal über den Chinch-Anschluss erhalten.

// Edit 2:
Jetzt spinne ich das ganze mal weiter. Ich möchte später auch das Ambilight mit dem TV-Tunersignal betreiben können. Jetzt kam mir die Idee, dass ich das interne TV-Signal über Scart abgreife und in das Chinch CBL/SAT Video leite (mit z.B. einem mumbi SCART / S-VHS / AV-Adapter), der AVR müsste dann doch auch wieder das ganze über das analoge Video Out leiten, sprich zum Grabber? Setzt natürlich eine korrekte Konfiguration des AVRs voraus.

Das wäre dann viel komfortabeler.

Was sagt ihr dazu?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 07:12

Die meisten AVR haben keinen "Wandler" drin, daher die geben das Signal nicht zeitgleich an HDMI UND AV aus geschweige den wandeln das digitale HDMI Signal in AV um - gerade bei 4K eher unwahrscheinlich.

wegen dem TV Signal: Wenn du den AVR so einstellen kannst das er Ton vom TV über den HDMI AVR Channel und Bild über AV annimmt, ja. ansonsten nein.
Kein Support per PM!

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 09:54

Der Wandler müsste drin sein, da auf Seite 50 der BDA drinsteht, dass das Video Out verwenden werden kann, falls der TV kein HDMI hat. Also müsste man digitale Signale auch über Video Out erhalten können.

BDA ist übrigens unter Downloads zu finden - http://www.denon.de/de/product/homecine ... /avrx1200w

Leider steht da nichts dazu, ob man auch paralell ein Signal abgreifen kann.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 10:05

Dann hast du zumindest die halbe Miete, ob er das zeitgleich ausgibt, kp

Fraglich was das hier zu bedeuten hat.
2016-07-20 at 10.03.png


An deiner Stelle würde ich mir vom Nachbarn, bekannten oder so n alten TV ausleihen und das testen.
Kein Support per PM!

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 11:39

Ja, was das bedeuten soll weiß ich leider auch noch nicht.

Mal sehen ob ich etwas organisieren kann. Habe jetzt vorsorglich den Converter und Splitter storniert. Ich hoffe, ich brauch sie dann nicht doch noch. :roll:

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 15:42

Der Denon-Support ist ziemlich fix.

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der AVR-X1200W hat keine Videoumwandlung integriert.
An dem HDMI-Ausgang liegen nur Signale an, die auch per HDMI eingespeist wurden.
Ein über dem Cinch-Eingang eingespeistes Video-Signal kann an dem Cinch-Monitor-Ausgang wiedergegeben werden."

Schade, das heißt wohl, dass ich doch den Konverter und den Splitter benötige.

Wenigstens ist der letzte Satz positiv. Was heißt das für den Aufbau Tuner und HDMI Geräte an das Ambilight zu verbinden?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 15:47

Für dich gar nichts da du mit dem HDMI Splitter ja am HDMI OUT des AVR hängst, von dort geht ein HDMI Kabel zum TV, das andere zum Konverter.
Ich denke nicht das du es konfiguriert bekommst das der AVR Bild vom AV in an den AV Out ausgibt, den TON aber über den ARC im HDMI Signal nimmt. würde dir auch nichts bringen da du am Grabber nur ein AV IN hast welcher durch den HDMI2AV Konverter belegt ist.

Du brauchst solch einen Scart Adapter http://amzn.to/29Yjgvt
und dann noch solch ein SVIDEO Kabel http://amzn.to/2abV3Q2
Damit greifst du dann das interne TV-Tuner Signal ab und speißt das in den Grabber am SVIDEO Eingang ein.

Am AV Eingang des Grabbers hängt der HDMI2AV Konverter.

Bedenke: Wenn du 4K Quellen am AVR hast brauchst du einen 4K HDMI2AV Konverter!

Siehe hier viewtopic.php?f=17&p=14727#p14727
und dann dort auch den weiterführenden Link!
Kein Support per PM!

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

20. Jul 2016, 16:03

Hier stand etwas dummes.

Danke! :)

pillemats
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:9. Aug 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

10. Aug 2016, 20:39

ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist aber ich habe auch diesen avr und habe mir keinen hdmi splitter geholt, und nutze monitor 2 um den converter zu betreiben und es klappt super

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

10. Aug 2016, 23:33

pillemats hat geschrieben:ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist aber ich habe auch diesen avr und habe mir keinen hdmi splitter geholt, und nutze monitor 2 um den converter zu betreiben und es klappt super


Hi,

du nutzt den Monitor 2 Anschluss? Wo finde ich den? (Abb. siehe oben)

Hast du wirklich genau den gleichen AVR?

Viele Grüße

pillemats
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:9. Aug 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

11. Aug 2016, 22:45

misst... sorry ich habe da etwas verwechselt... habe den 2100... der hat den zweiten ausgang

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

12. Aug 2016, 09:17

pillemats hat geschrieben:misst... sorry ich habe da etwas verwechselt... habe den 2100... der hat den zweiten ausgang


Ja, streu noch mal Salz in die Wunde.. hab ja nur den 1200er.. :cry: :)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

12. Aug 2016, 11:29

pillemats hat geschrieben:misst... sorry ich habe da etwas verwechselt... habe den 2100... der hat den zweiten ausgang


Da habe ich mal eine Frage zu: Kann der AVR auf dem Monitor 2 Ausgang auch eine andere Auflösung als am Monitor 1, ausgeben ?
Also z.B. zum Monitor 1 die 4K Auflösung und zum Monitor 2 1080p ? Also passend für den Standard-Converter ?

pillemats
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:9. Aug 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

12. Aug 2016, 19:38

das hab ich auch versucht, geht aber nicht, nur beide die gleiche auflösung

saso85
Neuling

Beiträge:14
Registriert:15. Sep 2016

Denon AVR-X1200w - ersetzt den Splitter?

15. Sep 2016, 18:06

Ähnliche frage andere hardware: Der sky receiver hat bekanntlich auch einen hdmi ausgang und einen video out. Kann man bei letzterem das video signal abgreifen und fürs ambilight nutzen?

Zurück zu „Allgemein“