Benutzeravatar
c0rrre
Neuling

Beiträge:2
Registriert:13. Nov 2015

Ambilight mit UHD TV

13. Nov 2015, 18:06

Hi,

wollte mal wissen ob schon jemand Ambilight mit nem UHD TV getestet hat?
Muss man da andere Teile verwenden oder gehen die angegebenen?

gruß

c0rrre

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Ambilight mit UHD TV

14. Nov 2015, 01:45

Hi c0rrre,

diese Frage werden sich wohl viele Leute in Zukunft stellen wenn UHD TVs weiter verbreitet sind.

Der Flaschenhals liegt zur Zeit beim HDMI2AV-konverter. Dieser kann nur 1080p Material umwandeln.

Man benötigt also einen Konverter der 4K Bildsignale in AV umwandeln kann, damit der Videograbber ein Bild erhält.

Ich habe mal kurz gesucht doch leider gibt es wohl noch keine Konverter die das können. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis es solche Konverter geben wird.

Um deine Frage zu beantworten. Wenn du ein Bildsignal hast dass höher als 1080p ist, wird Ambilight wohl nicht funktionieren.

c0rrre
Neuling

Beiträge:2
Registriert:13. Nov 2015

Ambilight mit UHD TV

14. Nov 2015, 11:14

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Mir ist gerade aufgefallen das es kein Problem sein sollte...
Da raspberry und Konsolen sowieso nur in höchstens 1080p übertragen werden :)

Ralph66
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit UHD TV

15. Nov 2015, 15:16

Servus,
ich habs an nem Pana CXW754 laufen und funktioniert wie bereits beschrieben ohne Probleme, da ich Stand heute keine externen 4k-Quellen habe.
Switch und Splitter ist zwar 4k-tauglich, ob aber der Handshake dann auch funktioniert und der Splitter was ausgibt kann ich mangels Zuspieler nicht testen.
Gruß
Ralph

gaku
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:10. Nov 2015
Wohnort:Hessen

Ambilight mit UHD TV

16. Nov 2015, 13:46

@Ralph66

Dein Pana sollte ja schon intern mit HEVC umgehen können daher würde mich ein Test mit 4K Videos, sofern du mal die Zeit findest, interessieren.

Test Material findest du z.B. hier http://4ktv.de/download/. Das ganze auf einen Stick kopieren und anschließend in dein Pana rein.

Ps. nach dem abschicken meines Beitrags ist mir eingefallen dass das so wahrscheinlich nicht gehen wird, da ja dann nur der TV als Quelle Dient und nicht irgendein externer zuspieler der wiederum erst mit dem Steuergerät für Ambilight verbunden wird?!.

Dusk
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:11. Nov 2015

Ambilight mit UHD TV

18. Nov 2015, 00:44

gaku hat geschrieben:@Ralph66

Dein Pana sollte ja schon intern mit HEVC umgehen können daher würde mich ein Test mit 4K Videos, sofern du mal die Zeit findest, interessieren.

Test Material findest du z.B. hier http://4ktv.de/download/. Das ganze auf einen Stick kopieren und anschließend in dein Pana rein.

Ps. nach dem abschicken meines Beitrags ist mir eingefallen dass das so wahrscheinlich nicht gehen wird, da ja dann nur der TV als Quelle Dient und nicht irgendein externer zuspieler der wiederum erst mit dem Steuergerät für Ambilight verbunden wird?!.


Den Stick einfach in die Raspberry rein und die Daten von dort abspielen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ambilight mit UHD TV

18. Nov 2015, 13:08

Dusk hat geschrieben:Den Stick einfach in die Raspberry rein und die Daten von dort abspielen.


Der PI kann aber kein 4K ausgeben - also können tut er es schon wenn man viel rum probiert, aber damit kann man keine Videos gucken.

Ich habe das PI Setup auch an nem Samsung UHD TV hängen, der PI gibt ja aber nur 1080p aus, also kein Problem.

Und selbst wenn man jetzt das TV Signal an den PI geben will zwecks Ambilight dann doch eh über SCART wo sicher kein UHD raus kommt (wenn überhaupt noch Scart vorhanden ist, bei mir leider nicht).

Interessant wird die Frage erst dann wenn im nächsten Jahr die Sender UHD ausstrahlen und man z.B. einen externen Receiver dafür verwendet, hier würde man sich ja spätestens zwischen das HDMI Kabel hängen wollen - bis dahin sind aber sicherlich auch UHD HDMI Splitter auf dem Markt.

altes
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:6. Dec 2015

Ambilight mit UHD TV

6. Dez 2015, 19:56

Habe gerade mal gegooelt. Es gibt schon 4K splitter

https://www.hitmeister.de/product/310199539/?kwd=&source=pla&id_unit=361854536000&gclid=CJeZo8_0x8kCFUGD2wodMLMNUQ

wäre die frage worauf müsste ich den hierbei achten das es auch mit dem Grabber etc. läuft. Da ich noch eine Splitter bestellen muss würde dann natürlich direkt einen 4K nehmen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit UHD TV

6. Dez 2015, 20:02

Ist aber untauglich wegen fehlendem HDMI 2.0, damit nur 30 Hz möglich. HDCP 2.2 fehlt auch, daher gibts keine geschützten Inhalte zu sehen. Z.B. von UHD Receivern oder künfigen BD-UHD Playern.
Also bei 4K Splittern auf diese beiden Key-Features achten !

altes
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:6. Dec 2015

Ambilight mit UHD TV

7. Dez 2015, 08:19

Also wäre so ein Splitter schon mal in die richtung wobei er nur 4k×2k mit 60hz unterstützt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00YBMC13C/

MM1972
Neuling

Beiträge:9
Registriert:11. Dec 2015

Ambilight mit UHD TV

11. Dez 2015, 17:42

Hi Ihr,
nur eine vielleicht blöde Anmerkung eines Neulings dazu:
Wenn ihr eh nur abmilkt über den Pi macht, dann reicht euch doch ein Composite Signal, dass solltet ihr doch aus jedem "Normalen AV-Receiver" direkt bekommen und dann müsst ihr nicht mehr mit dem splitter arbeiten. Di infos an die LEDs sind ja unabhängig von der Auflösung - oder?
Gruß
MM

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit UHD TV

13. Dez 2015, 11:27

MM1972 hat geschrieben:Wenn ihr eh nur abmilkt über den Pi macht, dann reicht euch doch ein Composite Signal, dass solltet ihr doch aus jedem "Normalen AV-Receiver" direkt bekommen und dann müsst ihr nicht mehr mit dem splitter arbeiten.


Leider ist das nicht so. Auch gar nicht so alte AV-Receiver wie mein Pioneer VSX-921, geben ihr HDMI-Signal mangels AV Converter nicht auf AV-Out weiter. Da muss man wohl mal genau ins Handbuch schauen. Wenns klappt, ist das natürlich eine feine Sache und spart einiges ein.

MM1972
Neuling

Beiträge:9
Registriert:11. Dec 2015

Ambilight mit UHD TV

13. Dez 2015, 14:17

Hi Donald,
Da hast du leider recht, nach einer kurzen Konsultierung der Anleitung beim Yamaha RX v775 muss ich zugeben, dass es das leider wirklich nicht kann :-(
Aber wenn du gestattest noch eine Frage: Warum muss nach dem HDMI2AV converter noch der Grabber rein, der Konverter liefert doch auch ein AV signal und dass sollte doch einfach in die compositbuchs des Pi gehen können? oder hab ich das war falsch?
Dank dir schon mal für die Antwort!
Gruß
MM

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit UHD TV

13. Dez 2015, 17:28

Der RPi 2 hat keine AV Buchse.Der RPi 1 schon. Ich glaube, die Hyperion Software erwartet ein fertiges Grabberbild auf dem USB Port und kann mit AV nichts anfangen.
Der Logilink Grabber ist also erforderlich. Und ganz grosser Vorteil für Leute mit internem Sat/Kabeltuner: du kannst auf dem 2. Grabbereingang (S-Video) den Scartausgang des TV legen und Ambilight beim normalen TV kucken geniessen. Meine fast häufigste Anwendung !

tester38
Neuling

Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2017

Ambilight mit UHD TV

16. Jan 2018, 15:35

gibt es inzwischen keine möglichkeit für uhd ??
Splitter und Switch gibt es wohl mittlerweile einige in 4k wobei fast alle nur 4k 30hz können.

Wichtiger wäre glaube ich das man ein HDMI2AV-konverter findet der 4K kann. Gibt es aber kein video grabber der hdmi eingang hat ? also sowas wie ein Elgato oder so.

Zurück zu „Allgemein“