Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Ambilight in Betrieb genommen und eingestellt (für Kodi) und heute nun um den Grabber für externe Quellen (=AVR, also alle meine Quellen) erweitert.
Ich habe dann zunächst die Crop-Parameter ermittelt indem ich über die Konsole Screenshots (ohne size-decimator) erstellt und Pixel gezählt habe. Achtung: Die Standard-Parameter aus der Anleitung passen nicht so ganz, es bleiben schwarze Ränder. Man sollte also die Parameter immer manuell bestimmen. Auch gibt es am Rand meist unscharfe aufgehellte/abgedunkelte Bereich, die sollte man auch entfernen. Da experimentiere ich dann aber noch, in der HyperCon Wiki geben sie pauschal 5 Pixel an - die Anzahl Pixel gelten immer aus dem Originalbild ohne Verkleinerung (size-decimator).
Aber nun zum eigentlich Thema:
Als dann alles passte, wurden die Parameter in HyperCon übernommen und auf den Pi übertragen. Beim ersten Test mit Material ist mir dann jedoch aufgefallen, dass die Bereiche wo die Farben an der Seite dargestellt werden teilweise nicht mit dem Bild übereinstimmen. Und das nur vertikal (von oben nach unten) - beim internen Grabber passt hingegen alles perfekt, d.h. die Farbübergange sind sehr exakt und passen genau zum Bild. Der Vorteil bei mir ist, dass ich das Material vom RPi/Kodi über den internen und externen Grabber 1:1 vergleichen kann, da der RPi entsprechend auch am AVR hängt.
Der Converter steht auf PAL und in Hyperion ist NTSC eingestellt, wie in der Anleitung beschrieben. Nach genauer Betrachtung des Screenshots ist mir dann aber aufgefallen, dass da im Bild scheinbar etwas fehlt. Also habe ich testweise mal ein Screenshot mit Format PAL gemacht. Mir ist nämlich nicht klar, warum man dort NTSC auswählen sollte, während der Converter auf PAL steht.
Hier mein Ergebnis:
Ausgangsbild aufm TV
Screenshot NTSC - Es fehlt im unteren Bereich etwas
Screenshot PAL - Bild ist vollständig
Das Bildformat im Screenshot mit PAL ist natürlich nicht korrekt, während es bei NTSC ok aussieht. Aber Hyperion streckt das dann korrekt auf das 16:9 Format (jedenfalls laut HyperCon-Darstellung)