Benutzeravatar
borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Was ich beim Bau meines Ambilight gelernt habe

13. Dez 2015, 09:56

Hallo Gruppe,

Ich möchte euch meine Erfahrungen aus dem Ambilightbau darbringen, damit euch nicht die gleichen Fehler wie mir passieren.

1. Den Stripe muss man vor dem Zerschneiden und Verkleben unbedingt am Stück testen. Ich hatte bei mir auf der ca. 50. LED einen Schaden im Blau. Hätte ich das erst bemerkt wenn alles am TV hängt, wäre das mehr als frustrierend gewesen.

2. Verwendet beim Löten bleihaltiges Lot. Ich habe mit bleifreiem angefangen, es war die Hölle. Schlechtere Fließeigenschaften, wesentlich höherer Schmelzpunkt, einfach nicht schön zu verarbeiten. Das mag natürlich nicht zutreffen, wenn man ein Profi mit entsprechendem Werkzeug ist, aber Anfänger und Hobbyisten denke ich sollten den Tip beherzigen.

3. Testen, Testen, Testen. Das ist auch der Punkt, den ich im Guide am meisten vermisse, da man so viel Ärger aus dem Weg gehen kann. Ich habe nach jeder Lötverbindung, wenn zwei Abschnitte verbunden waren, alles an den raspi gehängt um zu sehen ob etwas schief gelaufen ist. Dies erspart auf lange Sicht einigen Ärger und man kann sich von Anfang an auch mit der Softwareseite befassen. Zum Testen hab ich ne Hyperionconfig mit 160 LED in der Top Row erstellt (komplette Länge meines Stripes), die hat ihren Zweck erfüllt bis ich alles am Fernseh fixiert hatte.

4. Verwendet auf keinen Fall zu dicke, starre Kabel. Um die Kabel schön verlegen zu können, habe ich auf massive Kupferlitzen statt geflochterner Drähte gesetzt. Da ich in der Auswahl beschränkt war, wurde es eine 0,75er Litze. Als ich diese dann verlegt habe, habe ich mir einen Kontakt aus dem Stripe gerissen. Das ist natürlich am letzen Ende passiert als ich alles schon verklebt hatte. Habe dann tatsächlich am Fernseher direkt löten müssen um eine neue LED einzufügen. Es ist kein Spaß. Speziell wenn man dabei zwei Kontakte kurzschließt und auch noch ablöten muss.

5. Lieber eine LED weniger als eine zu viel. Macht euch vor dem Verlöten der Stripes lange Gedanken, wie ihr was verlegt. Ich habe diesen Ratschlag nicht voll beherzigt und bereue es schon. Die Kabel kann man nicht beliebig verbiegen, ohne dass andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden (Siehe Punkt 4). Und ein bisschen Platz für die Kabel muss sein. Ich habe die seitlichen Stripes über den Top geführt, um echte Eck-LED zu haben. Funktioniert nur bedingt, in manchen szenen scheint jetzt mein Pfusch an die Wand und ich bin schwer am überlegen wie ich das richte. Zum provisorischen Ausrichten der Stripes habe ich diese vor dem Löten mit Panzertapestreifen an den Fernseher geklebt. so kann man vor dem Löten die Dimensionen planen und hinterher den Effekt testen.

6. Erwartet keine orginalgetreue Farbwiedergabe auf den LED. Ich habe mit Hurtlocker getestet, Armeeuniformen waren saftig grün, die Wüste Blau oder Rot und alles in allem der Effekt mäßig. Beim Spielen mit dem color circle der Hyperion App habe ich dann festgestellt, dass es Teils harte Stufen in der Farbwiedergabe gibt. Bei mir sind diese am stärksten bei Hell- auf Dunkelblau und Gelb auf Rot. Orange kennt der Stripe anscheinend garnicht.

7. Es muss kein Raspi 2 sein. Gut, es macht preislich eventuell keinen Unterschied, aber für meine Zwecke tut es auch ein B+. Ich schaue aber auch kaum Dateien in Full-HD an, und wenn dann sind auch die komprimiert (ala YIFY). Auch kann ich mit der Sekunde mehr, die es bei manchen Menüwechseln braucht, leben. Lediglich änderungsreiche Bibliotheksupdates dauern ewig, aber da kann man drum herum arbeiten. Ich bin wieder auf B+ umgestiegen, da ich mit dem schon vor dem Projekt Ambilight zufrieden war, und jetzt kann ich mich voll meinem Arcadebuild mit dem Raspi2 widmen.

Ich hoffe diese Infos helfen euch weiter. Falls ich noch weitere Erkenntnisse gewinne, teile ich sie gerne mit.

Ergänzung:

Ich betreibe meinen Raspberry über das Netzteil, welches auch den Stripe füttert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass Openelec mit den Einstellungen, die funktionierten als der Strom direkt aus dem TV kam nicht mehr klarkommt, was dazu geführt hat, dass ich wesentliche Videoeinstellungen verändern musste. Ich kann zwar keinen Zusammenhang sehen, aber so ist das Leben.

Meine Deckenbeleuchtung stört das Ambilight. Ich habe eine Neonröhre am der Zimmerdecke, und bei jedem Start wenn ich das Licht einschalte, springen auch einige LED am Ambilight an. Da ich aktuell noch keinen Logic Level Converter verbaut habe, will ich diese Tests abwarten, bevor ich geschirmte Kabel verbaue.
Zuletzt geändert von borgfather am 28. Dez 2015, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Was ich beim Bau meines Ambilight gelernt habe

13. Dez 2015, 20:09

Ich bedanke mich bereits jetzt für all diese Zusatzinformationen. Ich habe noch nicht angefangen und werde mir für die von Dir angesprochenen Punkte besonders viel Zeit nehmen. Werde auch dieses Artikel nutzen und meine Erfahrungen Posten wenn die LED da sind. (Warte bereits seit einigen Wochen)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Was ich beim Bau meines Ambilight gelernt habe

14. Dez 2015, 09:09

Hallo borgfather,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Zu 5.: Ich habe meine Stripes zunächst einmal mit Klebeband am TV befestigt und ausprobiert wie ich sie am besten anordnen kann. Ich wollte ursprünglich auch ganz gerne Eck-LEDs haben. Aber nach einigem ausprobieren habe ich mich dagegen entschieden, da ich die Befürchtung hatte, dass dann die Kabel von vorne zu sehen sind. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Die Ecken sind trotzdem gut ausgeleuchtet und die Installation war dadurch deutlich einfacher. Nur darf man nicht vergessen in der Konfigurationsdatei anzugeben, dass die Ecken nicht belegt sind.

Zu 6.: Ich bin im Moment auch noch am Finetuning. Den Weißton habe ich bereits ganz gut getroffen, aber auch ich habe das Problem, dass vor allem Braun- und Orangetöne nicht gut dargestellt werden. Meistens geben die LEDs ein recht kräftiges Rot wider. Das sieht dann sehr unnatürlich aus. Da muss ich noch weiter testen und ich hoffe, dass ich da noch eine bessere Einstellung finden werde.

IMG_6832.JPG
Ambilight für alle HDMI-Geräte


Und hier mein vorläufiges Endergebnis als Video:

https://youtu.be/ODVdEI93R3E

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Was ich beim Bau meines Ambilight gelernt habe

26. Dez 2015, 07:27

Sehr schön, Arminius! Danke auch für Bild und Video. Ich möchte dir noch einen Tipp geben, mit dem du die Kabel vom TV weg um eines reduzieren kannst: Schneide dein Stromkabel zum TV ab und klemme es an der Zuleitung zum 5V Netzteil mit an. Wenn dir dafür das Originalkabel von Samsung zu Schade ist, kannst du wie ich ein altes von einem Radio verwenden, macht keinerlei Probleme.

Eine generelle Bemerkung: Ich bin fasziniert , dass viele alle Komponenten auf den Fernseher direkt aufkleben. Persönlich habe ich zu viele schlechte Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband gemacht, speziell bei schwankenden Temperaturen und wenn der Untergrund warm wird (selbst meine LED lösen sich teilweise, weil sich mit der Temperaturschwankung die Klebewirkung des Stripes verringert). Ich habe deshalb im Baumarkt um 1,50 € eine 3mm MDF-Platte gekauft, Holzleisten von Feuerwerksraketen dahintergeklebt, das ganze schwarz lakiert und mein Netzteil und Raspi draufgeschraubt. Anschließend wurde alles mit zwei Schrauben an die VESA-Mounts geschraubt. Bisher bin ich zufrieden, Habe aber zu Weihnachten eine Sperrholzschachtel bekommen, in die alles passen würde. Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht auf eine Set-Top Box umsteigen sollte.

Neoviny
Neuling

Beiträge:11
Registriert:27. Dec 2015

Was ich beim Bau meines Ambilight gelernt habe

23. Feb 2016, 19:18

Sehr schöner Erfahrungsbericht. In meinen Augen sollte dieser Thread ganz oben angepinnt und mit weiteren Erfahrungsberichten, welche sich teilweise in den Kommentaren unterhalb des jeweiligen Blogs befinden, aufgefüllt werden. Die Kommentare sind leider inzwischen recht umfangreich und viele gute Ratschläge und Tipps gehen dort sehr schnell unter...

Viele Punkte kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hätte auch besser zuerst mal etwas geübt, bevor ich mit dem Löten am Stripe begonnen habe... Wer hier blind drauflos lötet ohne das ein paar Mal gemacht zu haben wird schnell die Motivation verlieren - vor allem wenn das Lot schlechte Fließeigenschaften besitzt, so wie oben bereits beschrieben... Ich habe auf den Stripes zuerst die Kontakte mit einem Lotpunkt versehen bevor ich dann am TV aufgeklebt die Kabel angelötet habe. Das ging erstaunlich gut - hat mich aber dennoch Nerven gekostet weil ich hier nichts falsch machen wollte. Ein guter Tipp ist auch, dass man sich mit einem entsprächenden Gerät (Multimeter heißen die glaube ich - zum Glück hatte mein Dad sowas) nachprüft, ob die Kontakte irgendwo übergreifen oder sauber gelötet sind. Nachdem das alles i.O. zu sein schien, konnte ich den Strom beruhigt anschließen und den ersten Testlauf veranstalten.

Auch bei mir lösen sich (wg. gebogener Flächen an der TV-Rückwand) die LED-Streifen ab... selbst nachdem ich Montage-Klebeband unter die LED gepappt habe. Das ist imo wirklich ein großer Schwachpunkt bei der ganzen Bastelarbeit - wer eine Rückwand ohne Biegungen hat wird hier wahrscheinlich weniger Probleme haben - aber wie hier schon beschrieben: Temperaturschwankungen (des TV) sind nicht zu unterschätzen.

Wer übrigens mal erleben sollte, dass die LED wild zu flackern anfangen, dann kann es sein, dass eine Lötstelle defekt ist - habe mir versehentlich mal das Jumper-Kabel an der Kupplung gehimmel und wahrscheinlich ein Kabel rausgeroppt wodurch es zu einem Wackelkontakt kam.

Jep: die Farben sind ein Thema für sich... weiß habe ich bisher noch nicht wirklich hinbekommen - braune Farben werden eher rosa dargestellt, ansonsten scheint alles i.O. zu sein...

Ach ja: evtl. auch für viele noch ein interessanter Tipp: ich würde nach Möglichkeit auf einen Punkt großen Wert legen da ich darauf gar nicht geachtet habe - ich würde definitiv dazu raten, eine gerade Anzahl an LED zu verbauen - also oben, unten, rechts, links jeweils eine gerade Anzahl. Das hat den Vorteil, dass zumindest bei den Testbildern mit quadratischen Farbmustern (rot, grün, blau, gelb) ein klarer Schnitt zwischen den Quadraten zu erkennen ist... Irgendwie sah das beim Testen strange aus, da genau an der mittigen Position eine LED liegt und sich nicht entscheiden kann, welche Farbe sie hier darstellen soll :-) Beim normalen Gebrauch fällt das aber eigentlich nicht auf...

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Was ich beim Bau meines Ambilight gelernt habe

25. Feb 2016, 19:03

Hier mal ein paar Bilder von meinem Projekt.... viewtopic.php?p=6666#p6666
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

JamesBond007
Mitglied

Beiträge:68
Registriert:7. Feb 2016

Was ich beim Bau meines Ambilight gelernt habe

6. Apr 2016, 17:58

Ja, das mit den Farben ist echt eine Sache für sich. Bei mir sind es zwar andere Farben mit denen ich Probleme habe, aber gut. Grün kommt bei mir sehr oft, wo eigentlich gar kein Grün angezeigt wird. Und lila ist eher rosa.

Irgendwie finde ich das ganze etwas zu dynamisch (zu schnelle diffuse Wechsel, etwas geschmeidigere Übergang wäre besser) und das Licht ist je nach Bildquelle zu sehr auf einzelne Punkte beschränkt, anstatt es sich dauerhaft in gleichmäßiger Stärke um den Bildschirm verteilt. Wenn ihr versteht, was ich meine.

Und was mich etwas stört ist, dass bei dunklen Tönen oft die LEDs schon ausbleiben. Also bei dunkelgrün, dunkelblau etc. schon sehr früh auf aus gehen. Aber ich bekomme das Einstelltechnisch nicht besser geregelt.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich, wie ich das Einstelltechnisch regeln kann?

Zurück zu „Allgemein“