Agent772
Neuling

Ambilight mit RPi Zero + PRi3 mit Android (Horizon TV workaround)

1. Sep 2016, 13:25

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit ein Ambilight für meinen Fernseher mithilfe eines RPi3 umgesetzt und benutze dies nun mit Kodi un bin auch voll zufrieden.

Nun möchte ich aber auch das "normale" Fernsehprogramm mit Ambilight verwenden doch stoße hier nun auf ein Problem: Ich habe einen internen Trible Tuner im Fernseher und bekomme aus diesem das Fernsehprogramm nicht "herraus". Ich möchte auch keinen zusätzlichen Reciver. Da ich jedoch UPC Kunde bin hab ich das Horizon TV und hier kam mir die Idee :idea: .
Ich könnte Horizon TV am Pi benutzen und behalte dennoch das "übliche und normale Fernsehen" ohne Ambilight ganz einfach über den Fernseher. Hier öffnet sich jedoch das Problem das es für Linux oder Kodi kein Addon von Horizon TV gibt.

Nun meine etwas verrückte Idee:
Da es möglich ist über den RPi Zero und Hyperion und Ambilight zu steuerung, würde ich dies gerne machen und auf einem RPi3 Android (mit dann verfügbar Kodi, Horizon TV und einfachem Amazon Prime) installieren so das dieser die Darstellung der Inhalte übernimmt und der RPi Zero das Ambilight passend dazu steuert)

Ich möchte am Ende mithilfe des RPi3 und Android über diesen Amazon Prime, Horizon TV und mögliche InternetStreams oder Filmsammlungen über Kodi anschauen. Eventuell noch mithilfe eines Videograbbers die PS4 anhängen.

Nun die wichtige Frage, ist es möglich von dem RPi3 mit Android die von Hyperion benötigten Daten/Infos an den RPi Zero weiterzuleiten so das dieser das Ambilight steuern kann?
Oder kann ich das Ambilight auch von einem RPi3 mit Android darauf steuern?
Hier geht es mir in erster Linie um die übertragung über das "Heimnetzwerk" also wia W-Lan. (Ja der Zero benötigt einen W-Lanstick)
Des weiteren ist dann die Frage ob die Anleitung für das Ambilight für jede HDMI-Quelle auch so auf Android funktioniert oder dies nur mithilfe (in diesem Fall) Linux möglich ist?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Agent772

Donald
Moderator

Ambilight mit RPi Zero + PRi3 mit Android (Horizon TV workaround)

1. Sep 2016, 16:44

Gibt es denn ein Android für RPi ´s ???

Zurück zu „Allgemein“