Benutzeravatar
goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 08:47

Hallo zusammen,

nun habe ich endliche alle Geräte zusammen. Die LEDs nehmen bereits die Farben über HDMI an. Diese Woche wollte ich mich dann an das Anbringen machen.

Ich habe einen 4k TV, 4k AVR sowie den FireTV4k als Zuspieler. Nun hatte ich mich hier ja beraten lassen und extra einen 4k Splitter geholt und mich ziemich erschrocken, als ich gemerkt habe, dass der 4k Splitter folgende Fehlermeldung verursacht.
Foto 11.09.16, 22 53 53.jpg


Auch wenn am Splitter nur ein HDMI Out zum TV führt, erhalte ich diese Fehlermeldung. Es liegt also nicht am dahinterliegenden Converter und ohne Splitter läuft 4k problemlos.

Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung. Ich hoffe ihr könnt hefen. :)

Das ist der Splitter angeblich mit hdcp-Unterstützung
http://www.ebay.de/itm/231971184314?_tr ... EBIDX%3AIT
Foto 11.09.16, 22 54 17.jpg


Vielen Dank und viele Grüße

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 09:50

Wie sollen wir da helfen können wenn die Fehlermeldung schon explizit auf das Problem hinweist, und in der Beschreibung des Produktes sogar steht: Output Video HDMI 1.4a + HDCP1.0/1.1/1.2/1.3
Also nichts von HDCP 2.2

Daher, wer billig kauft, kauft zwei mal.. das übliche..

http://amzn.to/2c38Wig <- wird dein Freund werden, das Teil hat auch HDCP2.2 support (lt. Beschreibung).
Kein Support per PM!

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 10:18

Danke! :)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 10:19

Die Frage ist ja eigentlich, wofür brauchst du den Splitter?
Hast du auch einen 4K HDMI2AV Konverter?
Kein Support per PM!

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 12:42

b2un0 hat geschrieben:Die Frage ist ja eigentlich, wofür brauchst du den Splitter?
Hast du auch einen 4K HDMI2AV Konverter?


Hi,
ja ich hab folgenden Konverter

Foto 11.09.16, 22 54 29.jpg


Möchte später, wenn dann endlich alles läuft noch das Scartsingal abgreifen und einspeisen. Das aber dann später.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 12:44

Der Konverter kann aber auch nur HDMI 1.4 und max HDCP 1.3

Du solltest dir mal dringend die letzten 2-3 Seiten hier durchlesen;
viewtopic.php?f=13&t=1050
Kein Support per PM!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 18:17

Alles was nicht HDMI 2 und HDCP 2.2 hat ist bei 4K Quellen sinnlos. Leider gibt's da fast nichts brauchbares. Man kuckt nur auf 4K und hat schnell diesen HDCP 1.3 Plunder gekauft.
Ich habe es aufgegeben meine 4K Quellen abzugreifen und mache es mit Kodi Installation auf 4K Geräten, wie Shield, FireTV oder direkt auf dem 4K TV per Kodi App. Und dann per Hyperion App und Lan.

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

4k Splitter verhindert 4k

12. Sep 2016, 23:34

Oh, das ist schade.

Nach dem Thread viewtopic.php?f=13&t=2904 dachte ich nämlich das wäre kein Problem mit den vorgeschlagenen Geräten. Da hat mir leider keiner gesagt, dass das mit dem FireTV 4k nichts wird. Ärgerlich..

Donald hat geschrieben:Alles was nicht HDMI 2 und HDCP 2.2 hat ist bei 4K Quellen sinnlos. Leider gibt's da fast nichts brauchbares. Man kuckt nur auf 4K und hat schnell diesen HDCP 1.3 Plunder gekauft.
Ich habe es aufgegeben meine 4K Quellen abzugreifen und mache es mit Kodi Installation auf 4K Geräten, wie Shield, FireTV oder direkt auf dem 4K TV per Kodi App. Und dann per Hyperion App und Lan.


@Donald, Kodi hatte ich auch mal testweise auf mein FireTV4k gehauen, mehr aber auch nicht. Kodi auf dem FireTV 4k hilft aber nicht bei der HDCP 2.2 Problematik oder?

Viele Grüße

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4k Splitter verhindert 4k

13. Sep 2016, 23:58

Wenn es darum geht, 4K Inhalte unter Ambilight abzuspielen, dann hilft es. Dann brauchst du gar keinen Splitter etc.
Kodi auf FireTV genügt. Und eine Netzwerk Verbindung zum RPi mit dem Ambilight dran.

saso85
Neuling

Beiträge:14
Registriert:15. Sep 2016

4k Splitter verhindert 4k

15. Sep 2016, 10:20

Donald hat geschrieben:Wenn es darum geht, 4K Inhalte unter Ambilight abzuspielen, dann hilft es. Dann brauchst du gar keinen Splitter etc.
Kodi auf FireTV genügt. Und eine Netzwerk Verbindung zum RPi mit dem Ambilight dran.


Und was bringt mir das wenn ich jetzt ne externe 4k quelle hab? Uhd player, xbox one slim/scorpio, Sky 4k ( ab herbst hoffentlich)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4k Splitter verhindert 4k

15. Sep 2016, 15:32

Nichts. Nur die 4K Inhalte über Kodi sind gemeint. Also Mkv-Filme in 4K und youtube. Evtl. noch Netflix und Amazon Prime.

pistolpex
Neuling

Beiträge:10
Registriert:17. Sep 2016

4k Splitter verhindert 4k

17. Sep 2016, 20:16

Donald hat geschrieben:Wenn es darum geht, 4K Inhalte unter Ambilight abzuspielen, dann hilft es. Dann brauchst du gar keinen Splitter etc.
Kodi auf FireTV genügt. Und eine Netzwerk Verbindung zum RPi mit dem Ambilight dran.


Kannst du mir das kurz erläutern? Oder hast du einen Link zu der von dir erwähnten Methode?

Danke dir :)

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4k Splitter verhindert 4k

17. Sep 2016, 21:24

Ausgangslage: RPi mit Ambilight. Leider kann der RPi kein 4K. Also benötigt man einen Mediaplayer, der 4k kann und auf dem eine Kodi-App installiert werden kann. Also z.B. Nvidia Shield TV, Amazon Fire 4K oder ein 4K-TV mit Android oder ähnlichem.
Diese Kodi-App Installation kann dann 4K Inhalte, z.B. als mkv abspielen. Mit der Kodi App hyperion.kodi kann man dann einen internen Grabber auf dem Kodi installieren und die Grabberdaten dann per Netzwerk in Echtzeit zum RPi mit Ambilight schicken. Alles ganz einfach und mit großem Erfolg. Ambilight mit 4K Videos ohne Splitter etc.
Hier gibt's die App.
https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi

pistolpex
Neuling

Beiträge:10
Registriert:17. Sep 2016

4k Splitter verhindert 4k

17. Sep 2016, 21:57

Ah, verstehe. Danke dir :)
D.h. aber ich kann dann nur die Medien mit Ambilight ansehen, welche auch über Kodi auf dem FireTV abgespielt werden. Alles was "direkt" über FireTV oder andere Apps (z.B. Netflix, YouTube, etc.) abgespielt wird, kann dann folglich auch keine Daten abgreifen und an den Pi schicken.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4k Splitter verhindert 4k

17. Sep 2016, 23:06

Leider ja. Es sei denn man bekommt Netflix und co. als App unter Kodi zum laufen. Da gibt's aber wohl Probleme.

Zurück zu „Allgemein“