Benutzeravatar
trekstore
Neuling

Beiträge:3
Registriert:20. Sep 2016

frage zur umsetzung

20. Sep 2016, 21:59

hallo beisammen,
bevor ich mich in ein projekt verrenne welches ich nicht umsetzen kann frage ich euch.
folgende technik habe ich hier liegen
- pi1
- WS2801 RGB LED-Stripe
- Netzteil 5V, 6A
- tv 4k --> intern DVB cst tuner u. lan anschluss
- sat receiver enigma2

nun die frage, packt der pi1 ambilight zu steuern?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

frage zur umsetzung

21. Sep 2016, 07:22

nun die frage, packt der pi1 ambilight zu steuern?


Klar.
Kein Support per PM!

trekstore
Neuling

Beiträge:3
Registriert:20. Sep 2016

frage zur umsetzung

21. Sep 2016, 08:57

b2un0,
danke nun die nächste frage wie greife ich am elegantesten das signal für den pi ab?
ich habe da was gefunden mit video grabber und hdmi splitter, das finde ich allerdings heftig gibt es da eine bessere lösung?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

frage zur umsetzung

21. Sep 2016, 09:04

Wenn es bessere Lösungen geben würde, würden sie doch hier stehen, oder? ;)

Das Bild am TV vom internen Tuner kannst sowieso nur (!) abgreifen wenn dein TV noch einen SCART Anschluss hast, was ich bei nem 4K TV stark anzweifle -> d.h. Ambilight mit dem internen Tuner kannst du knicken.
Unwichtig ist das dein TV ein LAN Anschluss hat.. interessanter wäre von vorne rein gewesen welches TV Modell es ist um dir direkt sagen zu können ob du das Bild des internen Tuners irgendwie abgreifen kannst..

An deinem "enigma2" kannst du das Bild einfach am CVBS (der Gelbe Anschluss) abgreifen und am Grabber (ja du brauchst den Grabber!) anschließen.

Wenn du jetzt noch deine anderen HDMI Geräte wie einen BD Player, Konsole oder IPTV-Box mit Ambilight koppelt willst brauchst du (!) die HDMI Splitter + HDMI2AV-Konverter Variante ;)
Kein Support per PM!

pistolpex
Neuling

Beiträge:10
Registriert:17. Sep 2016

frage zur umsetzung

21. Sep 2016, 11:33

b2un0 hat geschrieben:Das Bild am TV vom internen Tuner kannst sowieso nur (!) abgreifen wenn dein TV noch einen SCART Anschluss hast, was ich bei nem 4K TV stark anzweifle ->


Also mein LG 55UF675V 4k TV hat noch einen Scart Anschluss :? ist wohl selten aber kommt noch vor...

trekstore
Neuling

Beiträge:3
Registriert:20. Sep 2016

frage zur umsetzung

21. Sep 2016, 18:42

ok und danke,
scart hat er nicht.

Zurück zu „Allgemein“