Benutzeravatar
stef4ik
Neuling

Beiträge:1
Registriert:14. Nov 2016

Android TV Ambilight

14. Nov 2016, 10:43

Guten Tag alle zusammen.

Ich habe mal eine Frage an euch bzgl. des Ambilights übern Rasberry Pi.

Es geht darum das ich einen Fernseher habe bei dem das Smart TV per Android läuft. Ich habe dort kodi installiert, alsauch Netflix etc. etc.

Nun möchte ich mein Fernsehen jedoch ums Ambilight erweitern. Das Problem welches ich habe, ist das mein Fernseher natürlich zwecks DRM kein HDMI out hat. Ich möchte jedoch gerne auch Netflix-Serien/Filme mit dem Ambilight gucken. Das ganze natürlich in 4k.

Dazu habe ich überlegt mir eine Android TV-Box zu kaufen.

Ich würde dann zu diesem oder eine ähnlichen Gerät greifen:
http://www.mi.com/en/mibox/

Ich möchte anschließend meine ganzen Sendung wie Netflix etc. über diese Box schauen. Per HDMI würde ich dann in einen 4K HDMI-Splitter rausgehen. Ein HDMI Kabel würde anschließend in meinen Fernseher gehen, das andere zum Raspberry Pi 3 (zwecks 4k der 3).

Sollte das auf diese Weise so alles klappen wie ich mir das vorstelle oder gibt es da andere Möglichkeiten die evtl. sogar besser sind?

Android TV-Box -> 4k HDMI Splitter -> Fernseher. und Kodi .

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Android TV Ambilight

14. Nov 2016, 12:00

Da muss ich dich erst mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ambilight über HDMI funktioniert für deinen Anspruch eher nicht. Die von dir favorisierte MI-Box benötigt wie auch alle anderen Boxen ein HDCP 2.2 und 4K@60 Hz. Auch HDR, also den erweiterten Farbraum bei 4K soll sie können. Wenn es dir gelingt, einen Splitter zu finden der das kann (wohl nur der HD Fury Linker/Splitter für horrent viel Kohle), kommt das nächste Problem mit dem "4K to 1080p Converter". Den brauchst du nämlich, wenn es dir nicht gelingen sollte einen 4K Splitter mit all den oben genannten Fähigkeiten zu finden, der auch noch an beiden Ausgängen unterschiedliche Auflösungen etc. ausgibt.
Ich habe von ein paar Lösungen gelesen, die aber allesamt entweder teuer (300,- und mehr) sind oder einen Pferdefuss haben.

Was geht in Sachen 4K: Problemlos geht alles bei einigen Android TV, was du mit Kodi abspielen kannst. Wobei ich wirklich bei deiner angedachten MI-Box skeptisch bin, ob die 4K Filme über Kodi abspielen kann. Eine Amazon Fire TV 4K kann das bei mir nicht. Auch 4K über PLEX ist nicht wirklich möglich. Evtl. können das Beta oder Alpha Versionen von Kodi. Ich empfehle dringend die wirklich leistungsfähige Android TV Box "NVIDIA Shield TV"
Damit kann ich 4K Filme über Kodi abspielen. Ruckelfrei und mit Ambilight. Auch PLEX schafft mit der Shield 4K. Die anderen Android 4K-Boxen nicht.

Zu deiner Eingangsfrage: wenn du eine externen Android TV 4K Box kaufst, kannst du auch nur per Kodi das Ambilight geniessen. Also kein Mehrwert gegenüber deiner Smart TV Lösung !

Ach ja: der RPi 3 kann natürlich auch mit 4K nix anfangen, falls du das gedacht hast.

eikman2k
Neuling

Beiträge:2
Registriert:2. Feb 2017

Android TV Ambilight

30. Dez 2017, 13:15

Natürlich kann die mibox 4k mit hdr, auch über kodi. Dein Amazon kann das nicht weil Amazon das sperrt, die kann nur netflux oder Amazon Prime in 4k. Der Nvidia Shield kann, in Sachen Video, nichts besser als die Shield...
Wenn du das in erster Linie als tv b ox nutzt, ist die Shield völlig überteuert...

Zurück zu „Allgemein“