Benutzeravatar
Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

23. Okt 2017, 15:02

Ich will die Pi dann nicht direkt an der Rückseite des TV kleben. Nur das Netzteil für die LEDs. Die Kabel kann ich durch den Standfuß führen.
Zuletzt geändert von Isokinator am 23. Okt 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

23. Okt 2017, 19:09

Ich kann es dann austesten. Andere Frage. Ich habe gelesen dass das Ambilight nicht bei TV Programmen läuft. Wie sieht es bei einem Samsung mit One Connect Box aus ?!? Diese hat 4 HDMI Ausgänge. Könnte da ein Signal an die Pi gehen und diese dann das Light steuern ?!? Das Ambi müsste ja dann auch beim Streaming gehen. Wenn ich mir ne Pi3 hole hat einer Verwendung für ne Pi2 mit MPEG-2 und VC-1 Lizens ?!?
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight mit Raspberry 1

24. Okt 2017, 13:24

Die Connect Box von Samsung hat 4 EINGÄNGE , aber nur einen Ausgang und dieser Ausgang ist nicht HDMI, sondern Samsung-Spezifisch.
Das kannst du also vergessen. Da musst du einen HDMI Switch vor die Samsung Box klemmen, dort alles anschließen und dann mit einem HDMI Kabel an die Samssung Connect Box gehen

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

26. Okt 2017, 18:36

Ich habe wegen den LEDs mehrmals gegoogelt und es wierden sogar 300 LEDs APA 102 5V angeboten..wären die auch was oder doch lieber die, die im Blog empfohlen werden-->WS2801 RGB LED-Stripe oder die WS2812B ????

Ergänzung: Habe mir 5 Meter WS2801 für 33 Euro bei Aliexpress geordert.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

29. Okt 2017, 13:46

Laut der Bauanleitung kann man ja an den HDMI-Splitter ja xbox, bluray-player etc. anschließen. Weil es ja hieß dass man ein Pi nur btreiben kann zwecks Ambilight und Mediaplayer. Wenn ich aber ne zweite Pi an den HDMI-Splitter anschließe müsste er diese doch erkennen. Spriche eine Pi steuert mit Hyperion das Ambilight und eine nutze ich als Streaming sowie Mediaplayer mit externen Festplatten. Weil das Thema wurde hier schon mal angesprochen. Weil da bräuchte ich nur die B+ und keine Pi3 da ich eine Pi2 habe. Selbst bei den ganzen Threads hier habe ich nichts dergleichen gefunden.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

29. Okt 2017, 14:10

Die Server/Client Lösung für Ambilight funktioniert nicht mit mit einem Pi als Client. Kuckst du hier: https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi
Entweder du nutzt Ambilight und Mediaplayer auf einem einzigen Pi 3 oder du nutzt Kodi auf einem anderen Mediaplayer wie z.B. FireTv oder ähnliches. Dann klapps auch mit der Server/Client Lösung.

Hier mal die Beschreibung der Server/Client Lösung: aka Kodi-Addon:
https://hyperion-project.org/wiki/Kodi-Addon

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight mit Raspberry 1

30. Okt 2017, 06:31

ich verstehe es so, dass Isokinator einen Pi für Ambilight nutzen will und einen als Mediaplayer, der dann per HDMI als externe Bildquelle am anderen Pi hängt. Das würde so funktionieren....

Meiner Meinung nach wäre aber ein Pi der Mediaplayer (Kodi) und Ambilight vereint die elegantere Lösung. Zumal das dein Pi2 ja kann. und selbst wenn nicht, kostet ein Pi3 auch nicht die Welt.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

30. Okt 2017, 10:31

Hallo Hoaschter, da hast du wohl recht, er meint bestimmt den HDMI Weg. Über HDMI würde es so gehen. Den HDMI - Weg habe ich gar nicht mehr im Fokus, weil ich schon lange auf 4K umgestellt habe.........

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

31. Okt 2017, 14:21

Huhu ich nochmal...habe ne frage zu dem HDMI-Splitter....brauche ich den unbedingt wenn ich nur die Pi als Ambilight und Mediaplayer betreiben will ?? Der Splitter ist ja nur dafür da wenn ich eine externe HDMI Quelle mit anschließen will so wie es im Blog beschrieben wird. Will ja nur die Pi3 als Ambi und Mediaplayer nutzen. Blurayspieler oder Spielkonsole habe ich nicht und wird wohl auch nicht dazukommen.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

31. Okt 2017, 15:11

Nein , brauchst du nicht. Du brauchst nur den Pi3. Und den Stripe samt NT. Das wars.

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

7. Nov 2017, 22:37

Hallo,
hat einer hier im Forum mal einen 65 Zoll verkabelt ?? In einem Video auf youtube verwendet einer zwei Stromquellen sprich zwei Verkabelungen vom NT zu den Stripes. Ist dies sinnvoll oder lieber so machen wie es hier im Blog ist ??
https://www.youtube.com/watch?v=vt9bcVKe_ZM
Das Video ist auch hier in dem Thread zu sehen. Hoffe ich bekomme den ganzen Mist auch in die config herein wie es im Blog beschrieben ist. Wusste ja auch erstmal nicht zur Aktivierung von MPEG-2 und VC-1 Codec. Aber nach vielem gegoogle fündig geworden.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight mit Raspberry 1

8. Nov 2017, 06:40

also ich habe an meinem 46" mit 60 LED/m sogar an 4 Stellen eingespeist.
Kann sein, dass das übertrieben war, aber ich wollte da einfach auf nummer sicher gehen.

an 2 stellen würde ich aber auf jeden Fall einspeisen. Falls du an zu wenigen Stellen einspeist siehst du es aber auch sehr schnell, wenn du dann mal den Stripe weiß mit voller Helligkeit leuchten lässt und er eben nicht komplett weiß leuchtet, sondern Rot wird, dann solltest du an mehr Stellen einspeisen.

ElizabethMireles
Neuling

Beiträge:1
Registriert:8. Nov 2017

Ambilight mit Raspberry 1

8. Nov 2017, 09:16

Greetings! I think that you might need to look for some helpful resources,different videos and essential guides for getting started with your Raspberry 1.

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Ambilight mit Raspberry 1

9. Nov 2017, 20:39

Ich habe vorgestern meinen Sony 65 Zoll A1 umgebaut. Ich habe den Ada102 Streifen und mußte am Ende eine zweite Einspeisung machen da der letzte Meter vom Stribe nicht mehr das volle weiß geschafft hat. Nach anleggen der Spannung am ende des Stribes war es wieder überall gleich weiß / hell.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

1. Dez 2017, 20:27

Hallo Leute, also mein Projekt neigt sich dem Anfang...nur noch ne Frage zu dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=vt9bcVKe_ZM

Laut Blog werden nur drei Kabel an die Pi angeschlossen aber in dem Youtube Video wird noch V+ genutzt. Ist das zwingend notwendig oder kann ich das Kabel abknipsen ??? Ich kann oder werde es auch nach dem Blog hier machen. Im Forum gibt es auch jemanden der die ganzen Teile in einer Box Art Mini PC Gehäuse gepackt hat. Würde ich auch so machen. Bloß bei dem Anschluss des Netzstecker zum NT würde ich ein dreiadigen Netzanschluss verwenden https://www.amazon.de/Hifi-Lab-Einbau-Stecker-Einbau-Buchse-Kaltger%C3%A4te-Buchse/dp/B01H5MK3OI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512156286&sr=8-1&keywords=kaltger%C3%A4tebuchse
Wie bekomme ich die isoliert an den Anschlussstellen ??
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Zurück zu „Allgemein“