Benutzeravatar
Landu
Neuling

Beiträge:9
Registriert:6. May 2016

Ambilight mit Raspberry 1

8. Dez 2016, 19:42

Hallo,

ich würde mein Raspberri 1 als AAmblight verwendet.

http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/

Ist es denn auch mit dem 1er möglich?

Viele Grüße

Landu
Neuling

Beiträge:9
Registriert:6. May 2016

Ambilight mit Raspberry 1

11. Dez 2016, 09:01

keiner eine Idee?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

11. Dez 2016, 11:27

Doch. Das geht natürlich. Kuckst du hier:
https://hyperion-project.org/wiki/Supported-platforms

Allerdings ist der RPi 1 als Mediaplayer nicht sehr schnell. Mit dem Originalskin geht es aber halbwegs......
Aber wenn du damit nur Ambilight steuern willst, reicht der "Einser" völlig aus.

Landu
Neuling

Beiträge:9
Registriert:6. May 2016

Ambilight mit Raspberry 1

11. Dez 2016, 12:51

Ok danke.

Die Pin Belegung wäre dann auch die selbe? Der RP1 hat ja weniger Pins

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

11. Dez 2016, 14:14

Yepp. Sind gleich. Bis Pin 26 stimmen die PIN mit dem RPi2/3 überein.

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

21. Okt 2017, 23:06

Hallo,
ich habe mir vor kurzen einen 65" Zoll TV zugelegt und mit Ambilight würde das Teil wohl richtig gut aussehen. Habe eine Pi2 und daran meine ganzen externen Festplatten. Nun, wenn ich Ambilight machen möchte benötige ich USB Plätze. Oder ist es besser für Ambilight eine PI+B zu nehmen und die Pi2 unberührt zu lassen. Dann wird aber vermutlich das Signal nicht richtig umgesetzt welches die LEDs steuert zu den jeweilgen Film. Sehe ich das so richtig ?!?
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

22. Okt 2017, 12:02

Du kannst den PiB+ nur für Ambilight nehmen. Daran die Stripes und Ethernet. Kein HDMI zum TV erforderlich. Falls gewünscht kommt da auch der Grabber dran. Den Pi2 nimmst du dann für Kodi, LE, OE oder sonstiges. Die USB Platten können dann am Pi2 bleiben.
In Kodi auf dem PI2 installierst du dann zusätzlich die App Hyperion und verbindest die mit der IP des PIB+.
Dann hast du es so, wie du es dir vorstellst: der Pi2 ist der Medienplayer und der PiB+ ist der AmbilightSteuerer. Verbunden über Netzwerk.

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

22. Okt 2017, 12:11

Hätte ich mir auch fast gedacht, dass ich eine zweite Pi brauche. Wird natürlich nochmal gut ins Geld gehen zwecks der ganzen Anschaffungen. Hmmm. Allein beim 65" kommen viele LEDs dazu. Habe ja ein gutes Angebot auf Aliexpress gefunden. 5 Meter für 40 Euro. Dauert halt bis die da sind.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

22. Okt 2017, 13:18

Unbedingt brauchst du keine 2 Pi ! Aber da du offensichtlich schon den Pi2 und den PiB+ hast, kannst du die ja auch nutzen. Ansonsten würde es auch der Pi2 allein tun. Die Platten an einen aktiven Hub und für den Grabber ist ja noch Platz. Dann hast du zwei USB Port belegt. Mehr brauchst du nicht. Aber der Pi2 ist natürlich etwas schwach auf der Brust. Spass macht das nicht !

Ich habe auch u.a. einen 65 Zöller mit LED bestückt. Habe dazu alles an Resten zusammengelötet, die ich und Freunde noch liegen hatten. Ganz rum hats nicht gereicht, aber es sieht trotzdem klasse aus so frei an der Wand schwebend......

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

22. Okt 2017, 13:40

Die PiB+ habe ich ja noch nicht. Es ging ja erstmal darum ob man eine zweite braucht. Aber wenn du sagst dass eine Pi zu schwach wäre dann sollte eine zweite ran. Muss mir das dann mal alles durchrechnen. Ist zwar dann teuer alles man kauft es ja nur einmal...daher.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

22. Okt 2017, 18:31

Nein, ein Pi ist nicht zu schwach. Leistung fordert nur der Mediaplayer, also Kodi bzw. OE ab. Das bisschen Ambilight macht jeder PI so nebenbei. Ein Pi B+ ist zum Medienplayer nicht stark genug und der PI 2 macht auch nicht wirklich Spaß, erst recht nicht, wenn man mit besseren Skin arbeitet. Ein Pi3 sollte es m.E. schon sein, wenn man den PI auch frustfrei als Mediaplayer nutzen will.

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

23. Okt 2017, 10:23

Wenn es möglich ist wäre da ein Bauplan zu erstellen wenn ich eine zweite Pi nutze und diese mit der Pi2 verbinde ?? Zwecks Ethernet. Habe nur WLAN zur Pi2 möglich da ich keine Verbindung mittels LAN aufbauen kann.
Am besten mal eine Art Einkaufsliste erstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=4DGkdR0xHWI
https://www.youtube.com/watch?v=vt9bcVKe_ZM
https://www.youtube.com/watch?v=SL6wxb-4sv0

in diesen drei Videos wird es sehr gut erklärt und die Vorgehensweise. Was meint ihr dazu ??

Es werden auch Steckverbinder verwendet. Die Beschreibung im Blog ist davon gar nichts zu erkennen wie die Kabel verbunden werden von den LEDs. Im Blog läuft der Stripe aus und in den Videos werden zwei Steckverbindungen gezeigt. Bei meinem 65" möchte ich die LEDs komplett verbauen ohne Lücken.
Zuletzt geändert von Isokinator am 29. Okt 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

23. Okt 2017, 12:58

Ist alles vorhanden. Inkl. Einkaufsliste. Siehe Blog. Aber Achtung: mir ist gerade wieder eingefallen, dass diese Ambilight Server - Client Lösung nicht mit einem zweiten RPi funktioniert, sondern nur mit Kodi auf anderen Geräten, wie Android, TV etc.
Also bleibt dir nur die Möglichkeit mit einem RPi beides zu realisieren: Ambilight und Mediaplayer. Sorry !

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Ambilight mit Raspberry 1

23. Okt 2017, 13:26

Also am besten die Pi3 besorgen und alles über die laufen lassen...Ambilight sowie Mediaplayer..?? Und an einen USP Port ein USB Hub setzen für die Festplatten. Die Festplatten haben externe Stromquelle.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit Raspberry 1

23. Okt 2017, 14:29

Genau. Und dann gemäß der Anleitung hier vorgehen. Festplatten mit Stromversorgung könnten auch ohne Hub funktionieren. Habe ich noch nicht getestet.

Zurück zu „Allgemein“