Benutzeravatar
Orakel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Oct 2017

Mit BluRay Player kein Ambilight

12. Okt 2017, 16:35

Hallo zusammen,
ich habe mir mein Ambilight nach dem Tutorial auf dieser seite nachgebaut und es funktioniert sowohl mit Kodi als auch mit meinem Gigablue Sat-Receiver.
jetzt habe ich mal meinen Blu-ray Player von LG an den Eingang des HDMI Splitters angeschlossen und musste feststellen das ich dann leider keine Ambilight Effekte mehr habe.
Ich habe zwar einen 4k Fernseher aber keine externen 4k HDMI Geräte dort angeschlossen. Meine Plan war es nun den Sat-Receiver und den Blu-ray Player über einen HDMI Switch mit dem HDMI-Splitter zuverbinden. Aber ich habe keine idee wieso der BluRay Player nicht als externe HDMI Quelle Funktioniert.

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder eine Erklärung dafür wieso es nicht geht ?

Ansonsten möchte ich mich noch hier für diese tollen Anleitungen bedanken ohne die hätte ich erst gar nicht angefangen so etwas zuversuchen....

gruß
Orakel

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Mit BluRay Player kein Ambilight

12. Okt 2017, 18:53

Hast du evtl. Deep Color Mode oder andere Einstellungen im BD Player aktiviert, die der Splitter nicht kann ?

Orakel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Oct 2017

Mit BluRay Player kein Ambilight

13. Okt 2017, 02:38

wüsste leider nicht wie und wo ich den aktivieren oder deaktivieren kann.
die rgb stripes sind glaube ich nur blau wenn ich player anschliesse.

mein LG Player BD660 gibt wohl ein HDMI1.4 Signal und der in der ANleitung angegebene AV-Converter unterstüzt wohl nur bis HDMI 1.3
kann es wohl daran liegen ?


gruß andreas

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Mit BluRay Player kein Ambilight

13. Okt 2017, 11:32

Deep Color Mode: da gibts auch andere Bezeichnungen dafür. Es wird mit deutlich mehr Farben gearbeitet. Stellst du im TV und vor allem im BD Player ein. Schau mal ins Setup.

Orakel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Oct 2017

Mit BluRay Player kein Ambilight

13. Okt 2017, 13:36

ok danke dir.
leider bietet der LG Player nicht die möglichkeit diesen modus abzuschalten. habe beim LG Support nachgefragt.
kennst du einen 3d bluray player der diese möglichkeit bietet ?

danke und gruß
Andreas

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Mit BluRay Player kein Ambilight

13. Okt 2017, 17:09

Vielleicht kannst du den Modus im TV deaktivieren ? Ein Versuch ist es wert. Ansonsten wird es wohl einfacher sein den Splitter oder Converter zu tauschen.

Orakel
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Oct 2017

Mit BluRay Player kein Ambilight

15. Okt 2017, 06:01

Hi Donald, erstmal danke für deine Antworten.
Leider kann ich im TV auch nichts ausschalten. Bei den 4 HDMI Eingängen kann man einen UHD Color Mode einschalten, aber die sind standard mäßig auf aus geschaltet. Ich glaube ja auch eher das es am AV-Converter liegt, der nur bis HDMI 1.3 kompatibel ist aber meine BluRay Player HDMI 1.4 aussendet.
Es ist ja kein 4k Signal welches ich verarbeiten möchte sondern einfach nur ein 1080p.
Gibt es denn keinen 3d Bluray Player welcher ohne DeepColor Modus arbeitet oder vielleicht einen anderen AV-Converter ?

Würde es vielleicht was bringen wenn ich den CVBS Ausgang des Players über einen CVBS2HDMI Converter mit dem HDMI Splitter verbinde ?

gruß
Andreas

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Mit BluRay Player kein Ambilight

15. Okt 2017, 11:10

BD Player arbeiten wohl grundsätzlich im Deep Color Modus, wenn der TV das unterstützt. Ist der TV ein 4K-TV heisst der Modus dort UHD Color Mode etc. Der ist aber für 4K Zuspieler gedacht. BD Player sollten allerdings immer eine Möglichkeit haben Deep Color abzuschalten. Manchmal steht da auch einfach nur 10 Bit oder 12 Bit (Farbtiefe) oder andere Phantasienamen.
Bei mir war es zuletzt eine PS3 mit Deep Color, die der Converter nicht mochte !
Jetzt mit PS4 Pro und 4K Tv habe ich mich von Ambilight über HDMI verabschiedet. Zuviel Aufwand.

Zurück zu „Allgemein“