Benutzeravatar
boggo22
Neuling

Beiträge:1
Registriert:21. Oct 2017

Verständnisfragen zum Neuaufbau/Erweiterung

28. Okt 2017, 10:43

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mein bestehendes Ambilight System erweitern, bzw. neu aufbauen und habe da vorab zwei, drei Fragen.
Wäre schön, wenn ihr mir die beantworten könntet.

Meine bisherigen Geräte / Aufbau:

Sony 55er LCD TV, daran angeschlossen
Pioneer VSX 830 Verstärker mit einem HDMI Out, daran angeschlossen:
Zotac Box mit aktuellem LIbreELEC Leila und einem Ambilight System basierend auf einem arduino. Läuft also nur mit LibreElec.
PS4,
Horizon Box von Unitymedia für TV Empfang
Harmony HUB zur Steuerung der einzelnen Geräte

Ich würde das jetzt gerne auf ein "Ambilight für alle HDMI Geräte" umrüsten, evtl. mit Einbindung meiner Philips HUE Lampen.
Mir sind da jedoch so zwei, drei Dinge nicht ganz klar.

Zur Einkaufsliste:
Leds mit Netzteil habe ich ja bereits, den Arduino haue ich in die Tonne.

Raspberry Pi 3 ist klar, brauche ich. Aber da stellt sich schon die erste Frage.
Ich würde ja gerne mein LibreELEC System weiter über die Zotac Box laufen lassen.
Das wäre dann einfach nur ein weiteres HDMI Gerät, also OpenELEC/LIbreELEC auf dem Raspberry installieren nur für die Hyperion Sotfware, richtig ??

Installation und Einrichtung der erforderlichen Software dürfte soweit kein Problem darstellen.

Jetzt zum Ambilight für alle HDMI Geräte. Wenn ich mir das Anschlussdiagramm im Blog anschaue, kann ich das HDMI Kabel von meinem Pioneer Receiver an den HDMI Splitter setzen und habe damit von allen am Pioneer Receiver angeschlossenen Geräten den Ambilight Effekt, richtig ??

und dann zum Schluss noch eine Frage, kann ich den Raspberry durchgehend laufen lassen ?? Mir ist nicht ganz klar, wie ich das hinbekommen soll, dass der angeht, wenn ich den TV einschalte ?!

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Schönes Wochenende,
Gruß,
Christian

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Verständnisfragen zum Neuaufbau/Erweiterung

28. Okt 2017, 12:13

Um es kurz zu machen: Richtig ! Richtig ! Der RPi läuft durchgehend. Wird der nur für Ambilight gebraucht, reicht jeder RPi, also auch ein Pi Zero oder RPi B+.

Zurück zu „Allgemein“