Benutzeravatar
Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

28. Okt 2017, 13:43

Hi Fories, ich wollte mir gerne ein eigenes Ambilight zulegen welches nicht an einem Philips TV gebunden ist.
Da mein Philips nun langsam gehen muß und ein neuer TV her soll, möchte ich diesmal den größten Augenmerk auf die Bildqualität legen und nicht auf das Ambilight.
Schwups, und schon war Philips aus dem Rennen ;-)
Naja, nun also ein anderer TV der eben kein Ambilight hat.
Dies möchte ich nun gerne aber nachrüsten und bräuchte hierzu doch jemanden der mir lokal etwas beistehen würde.
Es wäre so toll wenn hier im Forum jemand aus dem Bereich um KIEL herum Zeit und Lust hätte mir zu helfen.
Ich würde mich dafür auch gern ein wenig erkenntlich zeigen.

Ich hoffe auf eine Rückmeldung....

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
Zuletzt geändert von Nietotter am 7. Nov 2017, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

29. Okt 2017, 18:29

Haben wir hier wirklich keine User aus dem Kieler Bereich im Forum ?
Es wäre so toll wenn sich jemand melden würde der mir im Ernstfall helfen könnte.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

4. Nov 2017, 10:48

Ich muß ja doch noch einmal nachfragen, gibt es hier nicht doch jemanden der mich ein wenig unterstützen würde ?
Alles Teile sind inzwischen geliefert worden, und ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand mit etwas Erfahrung einmal an die Hand nehmen könnte und meine Installation / Einrichtung begleiten könnte.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

4. Nov 2017, 11:48

Fang erst mal an und halte dich genau an die gut dokumentierte Anleitung. Baue zunächst mal alles zusammen, installiere die SW und nehme es provisorisch in Betrieb. Und zwar ohne alles gleich an den TV zu kleben ! Das gilt insbesondere, wenn der TV an der Wand hängt. Fange zunächst mit dem Ambilight direkt vom RPi mit LibreElec an und wage dich erst dann wenn alles läuft an die Erweiterung für HDMI Geräte.
Und löte bitte die Teilstücke und nutze nicht diese unbeweglichen Eckverbinder. Der Draht für die Eckverbindungen sollte nicht zu dick und flexibel sein.
Das sollte für den Anfang ausreichen. Wenn was nicht klappt oder klar ist, wende dich hier an die Comunity !

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

4. Nov 2017, 12:10

Hi Donald, Danke schon mal das du dir die Zeit für eine Antwort nimmst.
Mit der Hardware hatte ich das auch genau so geplant. Mein eigentliches Problem ist erstmal die ERSTEINRICHTUNG bzw. Installation des Rasp. Weiß nicht genau wie ich da anfange und welches Image da nun genommen werden muss. Habe so viel gelesen das ich nun noch verwirrter bin wie vorher. Openelec war ja mal als nicht mehr Supportet bzw. eingestellt beschrieben.

"Ambilight direkt vom RPi mit LibreElec"
Da stocke ich schon... was genau ist damit gemeint ?

Weiß nicht ob die Anleitung diesbezüglich noch aktuell ist, zumal es ja auch hier mehr als eine Anleitung gibt.

Magst du mir nur kurz noch für den Start sagen welches Image ich genau nehmen soll und nach welcher Anleitung ich vorgehen soll ?
Irgendwie fehlt mir zu viel Basis Erfahrung , da ich noch nie einen RPi hatte.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

4. Nov 2017, 14:36

Du musst die Anleitungen hier im Blog " RPi Tutorial Teil 1" und "OpenElec installieren Teil 2" Schritt für Schritt abarbeiten. Statt OE solltest du gleich mit LibreElec (LE) starten. Das Image saugst du hier (siehe Link unten) und packst es aus. Dann bleibt ein .img File übrig. Hast du einen PC, gehst du für die Installation auf SD Karte vor wie im Tutorial beschrieben. Hast du einen Mac, holst du dir am besten das Tool "ApplePi Baker" und installierst damit.
Link zu LE: https://libreelec.tv/downloads/
Aktuell heisst das Image so: LibreELEC-RPi2.arm-8.2.0.1.img.gz

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

4. Nov 2017, 19:32

Super, das hilft mir weiter... vielen Dank. Ich denke ich werde die Aktion Montag / Dienstag angehen....

Bin schon sehr gespannt ob ich es soweit dann schaffe...

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

6. Nov 2017, 13:57

So, ich bin gestartet.... Soweit alles gut... Rasp läuft mit LibrElec, aber nun gehen die ersten Probleme los.
Laut Anleitung kann ich auf DEUTSCH umstellen, habe den Menuepunkt auch gefunden wo es umzustellen geht.
Leider ist da aber NUR Englisch zur Auswahl, wie bekomme ich da Deutsch hinzu ?
Wäre toll wenn jemand schnell helfen könnte ;-)
Dann geht es weiter...

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

6. Nov 2017, 14:33

mache erstmal weiter......

;-)
Dateianhänge
IMG_9708.JPG

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

6. Nov 2017, 17:34

Normalerweise sollte dir unter Einstellungen/Benutzeroberfläche/Regional alle Sprachpakete angezeigt werden. Ansonsten musst du das Sprachpaket nachinstallieren. Unter Addon/Look&Feel/Sprachpakete.
Habe leider im Moment kein LE zur Verfügung sondern Kodi unter dem Skin Estuary. Deshalb kann es etwas anders heissen !

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

6. Nov 2017, 20:15

OK, habe inzwischen einen großen Fortschritt gemacht....
Das System läuft schon mal im Testaufbau auf dem Schreibtisch. Sprachpaket hatte ich nachinstalliert ( danke ) und gleich meinen geliebten Confluence Skin ;-)
Morgen geht es an den Aufbau am TV, Stribes schneiden und anbringen.
Ich bin schon mal zufrieden für heute.
Wenn es an das Finetuning geht hoffe ich nochmal auf deine Hilfe, speziell die Justierung und wenn alles soweit läuft die Fernbedienungsgeschichte ;-)

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

7. Nov 2017, 10:59

Hört sich doch schon gut an !
Aber bitte zerlege den Stripe und löte dann die Teilstücke und den RPi Anschluss noch auf dem Schreibtisch zusammen und teste dann nochmal. Erst dann nimmst du die ganze Kette vorsichtig in die Hand und klebst sie auf den TV. So vermeidet man evtl. hinter dem TV auf Fehlersuche gehen zu müssen.
Vorsichtig musst du auch mit der Länge der Zuleitung sein. Die Stromversorgung ist unkritisch, aber die beiden Datenleitungen werden gerne mal von Störstrahlung heimgesucht. Besser ist es bei einer Verlängerung der Anschlussleitungen hier eine geschirmtes Kabel zu nehmen. Altes CAT5 Kabel richtig verlötet wirkt hier wunder.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

7. Nov 2017, 12:28

die länge der Stromversorgungsleitungen ist auch nicht zu unterschätzen... bei den doch recht hohen Strömen die hier entstehen können, kann man bei zu geringem Querschnitt / zulange Leitung / schlechtes Leitermaterial doch einen recht hohen Spannugsabfall bekommen, worunter dann im Endefekt die Farben leiden können.
Kommt natürlich auf die Menge der LEDs an, wie hoch der Strom werden kann.

Falls kein CAT5 zur Verfügung steht für die Datenleitungen geht auch ein USB 2.0 kabel, damit habe ich es gemacht.

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Wäre hier jemand aus dem Bereich um KIEL bereit mir zu helfen ?

7. Nov 2017, 19:03

So, ein langer Tag voller Frust & Freude nähert sich dem Ende....
Ich hätte nicht erwartet das es doch soooo viel Arbeit ist bis alles läuft. ( Wobei bisher ja nur das Gerüst steht und noch diverse Kleinigkeiten geklärt werden müssen )

Aber ich möchte euch auf jeden Fall ein paar Bilder zeigen und hoffe sie gefallen euch,
Hab auch ein paar Videos gemacht und werde die noch verlinken..

Auf jeden Fall ist für heute Feierabend, und morgen kümmere ich mich dann um weitere Probleme...

Eines ist zB. das Kodi immer direkt durchstartet und meinen TV übernimmt, obwohl ich eigentlich im Normalstart lieber die externe Grabberfunktion hätte.
Aber das kann dann ja nicht mehr so wild sein.... und ich hoffe beim Finetuning auf weitere Hilfe hier im Forum von euch..

So, hier ein paar Bilder, sieht schon nett aus auf der Glasrückseite vom TV ließ sich der Streifen ( Ada102 ) super kleben....
Dateianhänge
ambi3.jpg
ambi4.jpg
ambi5.jpg
ambi6.jpg
ambi1.jpg
ambi2.jpg


Zurück zu „Allgemein“