hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

8. Nov 2017, 06:14

das sieht doch schonmal alles ganz gut aus!

Was mir aber etwas Gedanken macht ist dieser Gerätebündel. Du hast jetzt zwar alles schön kompakt zusammen, aber ich würde das so nicht machen. z.B. grade der Grabber wird bei mir doch recht warm, der Splitter wurde es auch (habe ich nicht mehr wegen AV-Receiver), beim Converter weiß ich es nicht, aber das Netzteil hat bestimmt auch eine gewisse Abwärme... meins hat es zumindest (habe aber auch ein anderes). das erreicht über 50°C. So gebündelt wie bei dir summiert sich die Abwärme der einzelnen Geräte. Das funktioniert zwar erstmal, aber es kann passieren, dass eins der Geräte früher oder später Aussetzer bekommt oder ganz ausfällt.

Also ein Tip von mir, das Bündel auseinander nehmen. Kannst es aber natürlich auch erstmal so versuchen und schauen ob es läuft.

OT: Meiner Erfahrung nach haben Philips (oder hatten zumindest) eine sehr gute Bildqualität, erstrecht was die Farbtreue angeht. Welche Geräte sind denn noch besser?

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

8. Nov 2017, 06:31

Hi und moin moin hoaschter,
danke ersteinmal für deine Anregung. In der Tat habe ich über Wärme schon nachgedacht. Ich mag es natürlich gerne kompakt und wollte es daher erstmal so versuchen, behalte die Temp aber im Auge.
Also was die TV Auswahl angeht, bin ich jahrelang Philips treu gewesen, aber ehrlich nur wegen dem Ambilight.
Was das Bild angeht, da gibt es wirklich bessere. Da jetzt bei mir der Wechsel von FullHD zu 4K UHD anstand habe ich wieder Philips gekauft ( 75 Zoll 7101 und war von dem Bild und dem extremen Clouding mega enttäuscht.
Daher habe ich den TV dann nach ein paar Tagen zurück gegeben und mich wirklich ohne Rücksicht auf Ambilight nach dem für mich "besten" Bild umgesehen.
Naja, und dann stand er da, der neue Sony KD 65A1 Oled TV und es war um mich und meine Frau geschehen. Sie hatte sich sofort verliebt, mich schreckt der Preis doch erstmal ab.
Allerdings konnte ich imörtlichen MediaMarkt sehr gut verhandeln und wir wurden uns einig.
Nun habe ich einen megatollen 65er Oled und bin extrem begeistert.
Und jetzt wo er auh Ambilight hat bin ich wunschlos glücklich....

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

8. Nov 2017, 06:55

ja ok, dass Oled natürlich ein besseres Bild als ein LCD liefert ist ja klar^^ schon alleine wegen den Schwarzwerten.
Aber ich habe mich vor knapp 5 jahren nur gegen einen Philips entschieden, weil der Samsung mehr Dateiformate per USB abspielen konnte. Aber im direkten vergleich im Markt Samsung gegen Philips war der Samsung sowas von krottig gegenüber dem Philips. Sony hatte ich damals garnicht in betracht gezogen... Aber dann mal viel Spaß mit deinem OLED! bin leicht neidig :P Ich warte aber noch bis der Samsung den Geist aufgibt.... hält ja eigentlich schon viel zu lange für heutige halbwertszeiten...

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

8. Nov 2017, 14:37

So, heute habe ich weiter gemacht und die Umschaltscripte zum wechseln vom Ambilight Kodi zu Ambilight externer Grabber bzw. Ambilight aus mit den Einträgen im Favoritenmenue installiert.
Klappte auf Anhieb, hier auch nochmal ein Megadank an die Ersteller der Anleitungen ohne die ich dieses Projekt nie begonnen hätte.

Als vorerst letzten Schritt hätte ich aber nun gerne noch die Fernbedienung für Kodi eingerichtet.

Ich hatte mir diese Anleitung rausgesucht, aber habe irgendwo gelesen das dies wohl nicht mehr aktuell ist und hier nicht mehr geht ( Lirc Unterstützung )

http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-pe ... in-teil-2/

Könnte mir evtl. nochmal jemand sagen welcher Weg der beste wäre um eine Infrarotsteuerung von Kodi zu ermöglichen ?
Geht mir in erster Linie auch darum das ich die Umschaltung des Ambilights per Macro mit meiner Harmony ( via Infrarot ) machen kann, ohne das Kodi auf dem TV geöffnet wird.

Es wäre toll wenn mich z.B Donald ;-) oder jemand der sich auch auskennt in die richtige Richtung lenkt.

Gruß
Sven

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

9. Nov 2017, 06:39

also ich hatte starke Probleme mit der Einrichtung der Fernbedienung.

aber du musst die schritte alle so durch gehen, bis du das irrecord per SSH durchläufst. dabei einfach die Befehle in SSH befolgen.

problem ist leider, dass das "neue" irrecord einen namen der Fernbedienung möchte, den es dann in den Dateinamen einfügt. Dadurch wird aber die Datei von lirc nicht erkannt. außerdem befindet sich die Datei im falschen Ordner, noch dazu in einem auf den man mit Windows nicht zugreifen kann.

also am besten die Anleitung durchgehen, bis die *name*.lircd.conf erstellt wurde.

dann habe ich mit der App RaspManager die Datei auf dem Raspi gesucht, und von dort in das richtige Verzeichnis geschoben. Dann kannst du die Datei entweder per App oder per Windows Dateiexplorer umbenennen in lircd.conf.

ab dann kannst du die Anleitung wieder verfolgen, also ab dem Punkt wo man die Fernbedienung testet per "irw".


ein weiteres Problem bei mir ist noch, dass er meine eigene Lircmap ignoriert... also ich habe eine angelegt und angeblich nimmt er ja dann diese und nicht die Globale Lircmap.... aber tut er bei mir nicht, er nutzt trotzdem die globale... Macht aber nix... dann habe ich einfach Die Tastennamen in der lircd.conf geändert ;)

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

9. Nov 2017, 10:17

Ohje, das klingt nach einer Menge Probleme... :-(
Schade das es da nicht mehr so geht wie in der Anleitung beschrieben. Evtl. kann ja die Anleitung dann mal angepasst oder entfernt werden. Ist ja sonst doch sehr verwirrend.
Zur Zeit behelfe ich mir über die Fernsteuerung per SonyTV via CEC, das geht hier auch wenn man vorher auf den HDMI Eingang schaltet.
Mein Workaround für das Ambilight schalten ist also ein Macro in der Harmony welches den TV auf HDMI 4 setzt und dann im Favoritenmenue von Kodi die Umschaltung anstößt und dann wieder zurück zum TV schaltet.
Ich denke das ich damit erstmal leben kann....

Was mich noch etwas stört ist die Tatsache das wenn ich die HDMI Quelle des Grabbers ausschalte das Licht nicht auf schwarz geht, sondern ein komisches farbiges Muster zeigt.
So reicht es dann leider nicht einfach nur den Satreceiver ( Dreambox ) aus zu schalten, ich muß vorher explezit das Ambilight aus schalten.
Evtl. kann ja hier noch jemand helfen. Es wäre cool wenn das Licht einfach schwarz bleibt bei ausgeschalteten Satreceiver ...

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

9. Nov 2017, 11:19

omg.... ich wollte dich jetzt nicht abschrecken :)
das andere hast du ja auch alles hinbekommen, dann sollte das auch kein problem mehr sein....

zu dem anderen Thema kann ich nur sagen, dass es bei mir blau wird, wenn am Converter kein HDMI Signal ansteht.
Wie man das umgehen kann keine Ahnung... Am besten Fernbedienung einrichten und mit einem Tastendruck Ambilight deaktivieren ;)

Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

11. Nov 2017, 12:03

Hi noch einmal...
Es hat sich noch eine Frage ergeben bezüglich der Starteigenschaften.

Ich würde gerne verhindern das der PI den TV auf seinen HDMI Eingang umschaltet wenn der Rasp startet.
Zur Zeit ist es so das mein TV immer auf HDMI 4 schaltet wenn der Rasp hochfährt.
Ich habe schon mit diesen Einstellungen gespielt, aber ich kann es nicht verhindern das der TV auf HDMI4 umschaltet.

# Force HDMI even if unplugged or powered off
hdmi_force_hotplug=1

Hiermit startet der Rasp auch ohne HDMI Kabel durch, das wäre dann auch OK...nur wollte ich eigentlich das Kabel angeschlossen lassen.


# Doesn't sent initial active source message.
# Avoids bringing CEC (enabled TV) out of standby and channel switch when
# rebooting.
hdmi_ignore_cec_init=1

Das bringt leider keine Veränderung...
Mir geht es darum das ich via TV Bedienung Kodi steuern kann, aber Kodi NICHT den TV in den HDMI 4 schaltet.

Das alles brauche ich um das Ambilight per Macro mit der FB des TV ein / Aus zu schalten.

Ich will also nur das Kodi / PI NICHT den TV auf HDMI4 schaltet, sich aber sehr wohl via HDMI per TV Bedienung steuern läßt.
Ist dies irgendwie möglich ?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

11. Nov 2017, 12:15

Das müsste eigentlich über die CEC Einstellung des RPi funktionieren. Habe derzeit keinen hier zur Verfügung, aber ich glaube der entsprechende Punkt ist unter Einstellungen-Dienste zu finden.



Nietotter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:28. Oct 2017

Endlich weg von Philips TV, Sony KD 65A1 mit Ambilight.... Projektbegleitung, Hilfe & Fortschritte...

11. Nov 2017, 14:27

Danke Donald, nun hab ich es gefunden...
Ist schwer zu entdecken gewesen.
Da der Punkt Geräte ja "leer" ist und die CEC Einstellungen erst kommen nachdem man explizit nochmal im Gerätemenue auf OK klickt.
Aber nun hab ich es soweit hin bekommen.

Danke das du nochmal nachgesehen hast..

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Zurück zu „Allgemein“