Benutzeravatar
Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

von HD Ambilight auf 4k. Was wird noch benötigt?

30. Okt 2017, 07:17

Hallo.

ich habe selbst seit über 2 Jahren ein DIY Ambilight und meinem Vater vor ca nem halben Jahr auch eins von Insanelight bestellt. Nun hat er aber Entertain von der Telekom und will Filme und Netflix darüber auch in 4k schauen. logischerweise klappt das mit den 1080p komponenten nicht. Die LEDs bliben blau (kein Signal). Nun habe ich erzählt, dass ich hier mal von dem Linker gelsen hab, mit dem 1080p und 4k funktioniert. Also hat er mir gestern 200€ in die Hand gedrückt, damit ich den Linker bestelle.

Nun wollte ich mich erstmal in die Funktionsweise und Konfiguration vom Linker einlesen, bevor ich den bestelle. Dabei ist mir gerade folgendes aufgefallen,wo ich noch eine Frage habe.

Ich war der Meinung, der Linker Dient als Ersatz für den HDMI Splitter und gibt das Signal auf einem Ausgang in 4k an den TV weiter (oder je nach Quellsignal auch nur in HD) und auf den anderen Ausgang in HD an den HDMI2AV Converter zum Raspberry. Jetzt hab ich aber gerade gesehen, dass der Linker 2 EIngänge und einen Ausgang hat und bin etwas verwirrt, wie die ganze Konstruktion funktioniert!?

Mein Vater hat folgenden AVR :

https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-330-K-Receiver-Passthrough-Front-USB/dp/B014Q2LOMA

Dort sind alle Quellegeräte angeschlossen (Telekom Receiver , BluRay Player). vom AVR geht ein Kabel (HDMI OUT) in den HDMI Switch vom Abilight und von dort 1x zum Raspberry und 1x zum TV.

Vom Lesen her hatte ich immer versanden, dass der Linker die Aufgabe des Switches übernimmt und den Ausgang zum TV nicht auf HD runterskaliert (da ja immer nur das Signal ausgegeben wird, was das "schwächste " Empfangsgerät wiedergeben kann), sondern in 4k weitergibt, während der Ausgang zum Raspberry auf HD runterskaliert wird.

Das der Linker allerdings 2 Eingänge und 1 Ausgang hat, stehe ich gerade echt auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mich aufklären.



EDIT:

So, wie ich gelesen habe, muss ich noch einen 4k HDMI switch dazu kaufen. Dort kommt dann das Signal vom AVR an und geht 1x direkt in 4k zum TV und 1x in den Linker, der das Signal dann auf 1080 runterrechnet und dann an den RPi bzw Converter weitergibt. Ist das so richtig ?

In nem anderen Thread und bei Insanelight is nen 1x2 HDR Splitter von Ligawo für knapp 60€ verlinkt. Bei Amazon gibt es den aber auch als 1x4 Version und da kostet er dann komischerweise auch nur halb so viel. die Produktbeschreibung und funktionsumfang ist allerdings der Selbe. Kann ich also beruhigt den 1x4 Splitter zum günstigeren Preis kaufen?

ligawo.PNG



Oder geht das auch einfach mit folgender Box von HDFury:

https://www.amazon.de/HDFury-HDF0095-1-Linker-Konvertierung-integrierter-Gold/dp/B016ZY2FZ2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509346902&sr=8-1&keywords=hdfury%2Blinker&th=1

Die hat ja 2 Eingänge und 2 Ausgänge, die komplett getrennt konfiguiert werden können. Dann müsste es doch gehen, dass ich der Boy sagen kann, dass sie auf Ausgang A immer das Signakl ausgeben soll, was von der Quelle kommt (also egal of HD oder UHD) und auf Ausgang B immer "nur" HD ausgeben soll und beide Ausgänge das Eingangssignal parallell ausgeben können?

Zurück zu „Allgemein“