Benutzeravatar
KayDowski
Neuling

Beiträge:1
Registriert:19. Jun 2016

4K Ambilight hiermit möglich?

30. Okt 2017, 17:12

Hi Leute,

ich habe seit längerem mein Ambilight über den RPi in Betrieb gehabt, musste jedoch mit der Anschaffung von 4K-Geräten für ca. einem Jahr aufhören.
Jetzt stellt sich mir die Frage:

Ich habe diesen 4K HDMI to SCART Converter gefunden:
https://www.amazon.de/Neoteck-Aluminum- ... HDMI+Scart

Müsste es mit diesem nicht möglich sein, das Ambilight auch mit einer 4K-Quelle zu betreiben?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Will ungern das Teil bestellen und dann feststellen, dass es nicht funkntioniert :D

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

RE: 4K Ambilight hiermit möglich?

30. Okt 2017, 22:29

KayDowski hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe seit längerem mein Ambilight über den RPi in Betrieb gehabt, musste jedoch mit der Anschaffung von 4K-Geräten für ca. einem Jahr aufhören.
Jetzt stellt sich mir die Frage:

Ich habe diesen 4K HDMI to SCART Converter gefunden:
https://www.amazon.de/Neoteck-Aluminum- ... HDMI+Scart

Müsste es mit diesem nicht möglich sein, das Ambilight auch mit einer 4K-Quelle zu betreiben?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Will ungern das Teil bestellen und dann feststellen, dass es nicht funkntioniert :D

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!
Hast doch Umtauschrecht, was soll da schief gehen.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

4K Ambilight hiermit möglich?

1. Nov 2017, 06:38

Richtig, grade bei Amazon ist das normalerweise sehr unkompliziert.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

4K Ambilight hiermit möglich?

1. Nov 2017, 10:17

Wird nicht funktionieren. Der Convertwer wandelt das 4 Signal in HD oder Sd um und gibt somit deinem TV auch das Signal, dass ein Gerät mit dran hängt, was weniger als 4K Auflösung kann. Somit wird das TV Bild auch nur dieses Signal ausgeben und kein 4K.
Du brauchst dazu den HDFury 4k Linker und nen 4k Switch. Hab gerade Dieselbe Baustelle bei meinem Vater, der auch 4k nutzen will und auch gerade beides bestellt.

Beides zusammen kostet um die 173 €

dickys68
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Nov 2017

4K Ambilight hiermit möglich?

5. Nov 2017, 09:18

@ Marci_Marc:
Wo bekommt man denn den HD Fury Linker und einen 4K Switch für zusammen 173€?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

4K Ambilight hiermit möglich?

6. Nov 2017, 14:06

Den Linker hab ich für 140€ von Insaneware.de
Dazu hab ich zufällig in nenm anderen Raspberry Forum nen beitrag vom Betreiber der Insaneware Seite aus vergangenem August gesheh, wo es ne Aktion gab für 140€ Dazu musste man nur eine E-MAil mit dem Betreff "forum-raspberrypi.de HDFury Linker" an shop@insaneware.de senden und per Banküberweisung zahlen.

Im Shop von insaneware wird dann noch ein 2-Port UHD Splitter verkauft, den man noch benötigt. Ich habe mir den bei Amazon gekauft als 4-Port Switch. Dieser kostet nämlich inkl. Versand nur knapp 33€

https://www.amazon.de/gp/product/B01KXCO9GK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K Ambilight hiermit möglich?

6. Nov 2017, 17:23

Vorsicht bei diesem Splitter: es ist ein Auslaufmodell. Der neuen findet man hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01MZG ... UTF8&psc=1

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

4K Ambilight hiermit möglich?

7. Nov 2017, 07:49

Ich teste den am Wochenende mal und wenn dernicht funktioniert, dann geht er halt zurück und ich kaufe den von dir verlinkten. Hatte auch diese beiden miteinander verglichen, aber jetzt in der Artikelbechreibung nicht wirklich einen Unterschied gesehen, bis auf die Anzahl der Ports

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

4K Ambilight hiermit möglich?

7. Nov 2017, 10:44

Bekomme den neuen von mir verlinkten Splitter heute geliefert. Setze ihn allerdings nicht im Zusammenhang mit Ambilight ein. Mal sehen, wie der sich macht. Das alte Modell soll angeblich schnell überhitzen sofern 4K/HDR@60Hz eingesetzt wird und dann ausfallen. Einen Unterschied in den Specs habe ich auch nicht entdeckt.

Zurück zu „Allgemein“