Benutzeravatar
dickys68
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Nov 2017

Ambilightsystem aufbauen HILFE

5. Nov 2017, 08:43

Hy @ all,

nach nun einigen Jahren mit Philips-TV mit Ambilight haben wir uns nun ein Fabrikat eines anderen Herstellers gegönnt. Wenn ich nun aber ehrlich bin fehlt mir (uns) das Ambilight dann aber doch schon...

Aus dem Grund möchte ich uns ein Nachrüstambilight aufbauen für unseren neuen Samsung 4K TV.

Folgende Produkte liegen schon vor:

http://www.samsung.com/de/tvs/qled-q7c/QE65Q7CGMTXZG/

https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1200w

https://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/matrix-switch-splitter/hdmi-matrix-switch/ligawo-6518750-hdmi-matrix-4x2-4k-2k-3d-arc-mhl-spdif-3-5mm/a-6518750/

So wie verschiedene Wiedergabequellen PS4, XXOX One, Fire-TV, Gigablue SAT-Receiver und ein Blurayplayer



Dazu habe ich bisher folgende Produkte für bestellt:


https://www.amazon.de/Ligawo-3090063-HDMI-Switch-3x1-Schwarz/dp/B01KXCO65E

https://www.ligawo.eu/audio-video-geraete/splitter-verteiler/hdmi-splitter/ligawo-3080005-hdmi-hdr-splitter-1x2-18gbps-4k-60hz-4-4-4-edid/a-3080005/

https://www.ebay.de/itm/EasyCAP-USB-Audio-Video-Grabber-Fushicai-UTV007-Chipsatz-Hyperion-Raspberry-Pi/112293640750?hash=item1a2538fa2e:g:F0MAAOSwjGpZ1694

http://www.ebay.de/itm/Konverter-Wandler-HDMI2AV-weis-720-1080-p-Full-HD-Video-Audio-Konverter-weis/222685628564?hash=item33d9190894:g:BPUAAOSwe51Z6e8j

https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b/

Mein (unser) vorhaben ist über verschiedene Quellen (Giagablue SAT-Receiver, Sony PS4, XBOX One, Fire-TV und Blurayplayer) die Geräte sind zur Zeit schon an einem https://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/matrix-switch-splitter/hdmi-matrix-switch/ligawo-6518750-hdmi-matrix-4x2-4k-2k-3d-arc-mhl-spdif-3-5mm/a-6518750/ angeschlossen. Die Medien sollen dann aber mit Ambilight laufen.

Nun komme ich zu meinen Fragen an euch da ich mir nicht als Laie so sicher bin ob ich alles so richtig verstanden habe nach durchlesen hier im Netz...

1. Damit das Ambilight auch bei 4K Wiedergabe funktioniert brauche ich noch einen https://www.hdfury.com/product/linker-4k60-444-600mhz-scaler/ ist das richtig so?

2. Welches Betriebssystem "Openelec" oder "Raspian Jessie" muss ich auf den Raspberry aufspielen das mein Vorhaben ans laufen kommt?

3. Muss ich zwingend für mein Vorhaben auch Kodi auf dem Raspberry installieren? Wollte eigentlich nichts über Kodi schauen!

4. Ist mein gedachter Anschlussplan [img][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e60c1f-1509867025.jpg[/img][/img] eigentlich so richtig?

5. Wie würde eine korrekte Installation incl. Betriebssytem aussehen müssen auf dem Raspberry ohne Kodi?

6. Wäre jemand zufällig von euch aus dem Köln/Düsseldorfer Raum hier der mir helfen könnte falls ich dann das System nicht ans laufen bekommen sollte?

Schönen Sonntag euch dann noch

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilightsystem aufbauen HILFE

6. Nov 2017, 14:11

Bzgl. 4K Linker:

schreib bitte eine formlose Mail an shop@insaeware.de mit forum-raspberrypi.de HDFury Linker im Betreff und sag, du hast von der Aktion mit dem Linker aus August für 140€ im Forum gelesen.

Hab ich letzte Woche erst so gamcht, weil ich für meinen Vater auch einen brauchte und am Wochenende kam er dann mit der Post. Nicht mal Versandkosten musste ich zahlen. Allerdings ging nur Vorkasse per Überweisung.

dickys68
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Nov 2017

Ambilightsystem aufbauen HILFE

6. Nov 2017, 16:56

@ Marci_Marc:
Danke für die Info!

flautze
Neuling

Beiträge:3
Registriert:10. Nov 2017

Ambilightsystem aufbauen HILFE

10. Nov 2017, 10:33

2. Man kann das auch ohne KODI machen, Einfach Raspian Jessie drauf und dann Hyperion installieren.
3. siehe 2.

5. In Kurzform: Jessie installieren, Pi ans Netzwerk anschließen und dann über einen PC Hyperion starten. Damit kann man das auf dem Pi installieren lassen und auch konfigurieren.

1/4 kann ich nix zu sagen (4 nicht, weil ich hier kein Zugriff auf den Schaltplan habe).

Zurück zu „Allgemein“