Benutzeravatar
Landstreicher
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:27. Oct 2017

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

7. Nov 2017, 17:56

Hi
Also ich würde gern mir auch ein ambilight bauen.
Und hab gleich mal eine Frage zum Thema löten.
Welche themparatur nehmt ihr zum löten?
Welchen aderdurchschnitt ist gut für die Drähte? 2,5 Quadrat?


EDIT: oder kann man auch diese schnellverbinder nutzen?
oder eher nicht empfehlenswert?
weil man zb dann nicht noch zusätzlich strom einspeisen kann

http://www.ebay.de/itm/321798022683?clk ... rmvSB=true

EDIT2: Und welches Netzteil sollte man nehmen bei über 4m LED ? Reichen 5V 10A?
Zuletzt geändert von Landstreicher am 7. Nov 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

RE: Anfänger Löt fragen

7. Nov 2017, 18:27

Landstreicher hat geschrieben:Hi
Also ich würde gern mir auch ein ambilight bauen.
Und hab gleich mal eine Frage zum Thema löten.
Welche themparatur nehmt ihr zum löten?
Welchen aderdurchschnitt ist gut für die Drähte? 2,5 Quadrat?


EDIT: oder kann man auch diese schnellverbinder nutzen?
oder eher nicht empfehlenswert?

http://www.ebay.de/itm/321798022683?clk ... rmvSB=true
Ich kann nur sagen benutze nicht diese "Schnellverbinder" zu viele wackel Kontakte. Einmalig Löten und hast keine Probleme mehr.

Landstreicher
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:27. Oct 2017

Anfänger Löt fragen

7. Nov 2017, 18:29

ok,dann halt wieder die Themparatur frage?

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

7. Nov 2017, 19:09

Ich denke um die 240 Grad. Es geht ja schnell die Ecken zu verbinden.

Landstreicher
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:27. Oct 2017

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

7. Nov 2017, 20:02

ok also sind zb 450 grad zuviel?

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

RE: Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

7. Nov 2017, 20:15

Landstreicher hat geschrieben:ok also sind zb 450 grad zuviel?
So genau kann ich es nicht sagen. Hab's einfach gelötet und es ging auf Anhieb gut. Das mit dem Netzteil ist bestimmt ein bissl zu wenig. Hier im Forum gab es eine Rechnung dazu. Mit 20 Ampere bist du auf der sicheren Seite.


wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

7. Nov 2017, 20:21

Laut Google Lötet man LED'S zb mit 240 Grad ca. Es sollte so passen dann.

Ein Meter LED Stripe braucht ca 4,2 Ampere. Den Rest kann man sich dann selbst aussrechnen.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

8. Nov 2017, 06:25

also... die Löttemperatur hängt von vielem ab... hauptsächlich vom verwendeten Lot und die Größe der zu lötenden/aufzuheizenden Fläche. also ich Löte normal mit über 300° weiß jetzt nicht genau, wie mein Lötkolben eingestellt ist. 240° kommt mir doch sehr wenig vor, aber das merkt man auch ganz schnell, wenn das Lot nicht gescheit schmilzt oder die Flächen nicht warm genug werden und das Lot nicht annehmen (Gefahr von "kalten Lötstellen"). Aber versuche es einfach... wenn 240° zu kalt ist machste halt mehr.... 450° sind aber definitiv zu viel!

Wichtig ist, bzw. was das Löten sehr vereinfacht... Die Adern und die Lötflächen am Stripe erstmal einzeln verzinnen und dann nur noch schnell zusammen Löten.

Und wegen dem Netzteil wäre es erstmal wichtig zu wissen welchen Stripe du hast bzw. wieviele. Wenn man nicht weiß wieviel Leistung du benötigst kann man schlecht sagen, welches Netzteil du brauchst.

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

RE: Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

8. Nov 2017, 14:43

hoaschter hat geschrieben:also... die Löttemperatur hängt von vielem ab... hauptsächlich vom verwendeten Lot und die Größe der zu lötenden/aufzuheizenden Fläche. also ich Löte normal mit über 300° weiß jetzt nicht genau, wie mein Lötkolben eingestellt ist. 240° kommt mir doch sehr wenig vor, aber das merkt man auch ganz schnell, wenn das Lot nicht gescheit schmilzt oder die Flächen nicht warm genug werden und das Lot nicht annehmen (Gefahr von "kalten Lötstellen"). Aber versuche es einfach... wenn 240° zu kalt ist machste halt mehr.... 450° sind aber definitiv zu viel!

Wichtig ist, bzw. was das Löten sehr vereinfacht... Die Adern und die Lötflächen am Stripe erstmal einzeln verzinnen und dann nur noch schnell zusammen Löten.

Und wegen dem Netzteil wäre es erstmal wichtig zu wissen welchen Stripe du hast bzw. wieviele. Wenn man nicht weiß wieviel Leistung du benötigst kann man schlecht sagen, welches Netzteil du brauchst.
Danke.

Landstreicher
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:27. Oct 2017

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

8. Nov 2017, 20:28

Ich hab die APA 102c. Mit 60 LED pro Meter. Und werde was über 4 m brauchen bei 65 Zoll tv.

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

8. Nov 2017, 21:43

Also ich hab die selben Stripes und hab 3,20m Länge und ein Netzteil mit 8 Ampere und es läuft tadellos. Ein stärkeres ist aber trotzdem unterwegs.

Landstreicher
Mitglied

Beiträge:29
Registriert:27. Oct 2017

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

8. Nov 2017, 21:55

Also sind 20a aber ok. Und 5v?

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

8. Nov 2017, 22:18

Sollte reichen.

1m ca 4.2 Ampere x 4m = 16.8 Ampere.

flautze
Neuling

Beiträge:3
Registriert:10. Nov 2017

Anfänger Löt fragen und welches Netzteil

10. Nov 2017, 10:29

Die LED brauchen 20mA, bzw. da man ja 3 Stück Farben in jeder LED hat 60mA pro LED.
Das allerdings nur wenn sie voll an sind (weiß, volle Helligkeit).
du hast 60 pro Meter, und 4m, d.h.
60 mA/LED x 4m x 60 LED/m = 14,4 A Maximum bei 4m. 20A / 5V sollte passen.

Zurück zu „Allgemein“