Benutzeravatar
Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 10:09

Guten Morgen,
am Freitag wird meiner neuer Fernseher Sony KD-55XE9005 geliefert. Da ich nun endlich einen anständigen Fernseher habe möchte ich dort AmbiLight anbringen aber habe vorher noch ein paar Fragen.
1) Auf den Sony Fernseher läuft ja Android TV und ein Play Store ist ebenfalls vorhanden. Nun hatte ich vor Kodi direkt auf den Fernseher zu installieren und auf den Zusatz Raspberry PI verzichten und auch 4k Inhalte in Kodi zu genießen.
Nun ist die Frage funktioniert AmbiLight auch ohne externes Kodi und mit internen Kodi? (Das ein Raspberry zur Steuerung benötigt wird ist mir bewusst)
2) Gibt es eine Möglichkeit AmbiLight ohne Kodi zu betreiben? Sprich das alle Inhalte die abgespielt werden AmbiLight unterstützen z.B auch normales TV Programm?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Dustin

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 10:12

Die LEDs müssen ja angesteuert werden. Ich wüsste nicht wie das geht wenn Kodi als App auf dem TV installiert ist. Hmmm...ich sage mal nein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 10:13

1. Nein (mit externen Raspberry möglich wenn S-Video oder Scart Ausgang vorhanden)

2. Nein

3. Warum dann nicht gleich ein TV mit Ambilight?

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 11:03

Zu 1: ich habe Dustin so verstanden, dass er den Led-Stripe mit einem RPi ansteuern will und als Medienplayer Kodi aus dem Sony-Android Appstore nehmen will, um auch 4K Inhalte abzuspielen. Das funktioniert problemlos. Dazu muss man nur im Kodi das Hyperion Addon installieren und der TV und der RPi müssen im gleichen Netzwerk sein. Es funktioniert nur mit Filmen, die über Kodi abgespielt werden. Kein Receiver, kein Smart-TV.

Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 14:28

Donald hat geschrieben:Zu 1: ich habe Dustin so verstanden, dass er den Led-Stripe mit einem RPi ansteuern will und als Medienplayer Kodi aus dem Sony-Android Appstore nehmen will, um auch 4K Inhalte abzuspielen. Das funktioniert problemlos. Dazu muss man nur im Kodi das Hyperion Addon installieren und der TV und der RPi müssen im gleichen Netzwerk sein. Es funktioniert nur mit Filmen, die über Kodi abgespielt werden. Kein Receiver, kein Smart-TV.


Danke Donald,
wenigstens einer der mich verstanden hat :D
Gibts dazu irgendwelche Anleitungen? Oder ist das selbst erklärend wenn man Kodi installiert hat und Hyperion als Addon startet?

Bin gerade echt am struggeln was ich machen soll: Entweder gefühlt ne Ewigkeit warten auf die LED Strips dafür aber Geld sparen oder schnellen Versand dafür aber mehr bezahlen :shock:

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

RE: Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 14:36

Dustin hat geschrieben:Nun hatte ich vor Kodi direkt auf den Fernseher zu installieren und auf den Zusatz Raspberry PI verzichten und auch 4k Inhalte in Kodi zu genießen.
Nun ist die Frage funktioniert AmbiLight auch ohne externes Kodi und mit internen Kodi? (Das ein Raspberry zur Steuerung benötigt wird ist mir bewusst)


Verstanden hat man dich schon. Doch Du fragtest ja ob es ohne geht. Wenn externes Kodi dann ist auch ein Raspberry notwendig für Ambilight.

Frage war halt bissl durcheinander und nicht durchdacht.

Zum Thema bestellen, ist doch deine Sache wie viel du bezahlen willst.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 15:04

Du installierst Kodi auf dem TV und dann dieses Addon. https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi
Dort trägst du nur die IP deines RPi ein, auf dem du die LEDS zum Laufen gebracht hast. Das geht nach dem Tutorial hier im Blog. Das wars.

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

RE: Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 15:06

Donald hat geschrieben:Du installierst Kodi auf dem TV und dann dieses Addon. https://github.com/hyperion-project/hyperion.kodi
Dort trägst du nur die IP deines RPi ein, auf dem du die LEDS zum Laufen gebracht hast. Das geht nach dem Tutorial hier im Blog. Das wars.
Also muss auf dem Raspberry kein Kodi installiert werden?
Ok. Gut zu wissen, danke.

Dustin
Neuling

Beiträge:9
Registriert:27. Apr 2017

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 15:49

Danke !
Sobald ich alles an Material habe werde ich es direkt testen.


Im Tutorial hat er ja für ein 43 Zoll Gerät ca 3m verwendet. Mein Fernseher hat eine größe von 49 Zoll deswegen benötige ich aufjedenfall mehr (Kann es aktuell nicht ausmessen, mein Fernseher ist noch nicht da).
Es gibt ja nun die Möglichkeit auf AliExpress zu bestellen: https://de.aliexpress.com/item/5M-ws280 ... 043e2a0689
5 Meter für 32 € dafür aber lange Versandzeiten.
Was würden ca 5 Meter in Deutschland kosten? Hat jemand aktuelle Preise?

Gruß
Dustin

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 15:50

Irgendein kompatibles Betriebssystem muss schon auf dem Raspi sein. Ich nutze der Einfachheit halber LE. Wichtig ist nur, das Hyperion läuft.

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 15:51

Ok. Das dachte ich mir doch.

wurstherpes
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:20. Dec 2016

RE: Ambilight ohne ext. Geräte?

28. Nov 2017, 15:52

Dustin hat geschrieben:Danke !
Sobald ich alles an Material habe werde ich es direkt testen.


Im Tutorial hat er ja für ein 43 Zoll Gerät ca 3m verwendet. Mein Fernseher hat eine größe von 49 Zoll deswegen benötige ich aufjedenfall mehr (Kann es aktuell nicht ausmessen, mein Fernseher ist noch nicht da).
Es gibt ja nun die Möglichkeit auf AliExpress zu bestellen: https://de.aliexpress.com/item/5M-ws280 ... 043e2a0689
5 Meter für 32 € dafür aber lange Versandzeiten.
Was würden ca 5 Meter in Deutschland kosten? Hat jemand aktuelle Preise?

Gruß
Dustin
Google?? ;-)

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Ambilight ohne ext. Geräte?

29. Nov 2017, 22:34

Dustin hat geschrieben:Danke !
Sobald ich alles an Material habe werde ich es direkt testen.


Im Tutorial hat er ja für ein 43 Zoll Gerät ca 3m verwendet. Mein Fernseher hat eine größe von 49 Zoll deswegen benötige ich aufjedenfall mehr (Kann es aktuell nicht ausmessen, mein Fernseher ist noch nicht da).
Es gibt ja nun die Möglichkeit auf AliExpress zu bestellen: https://de.aliexpress.com/item/5M-ws280 ... 043e2a0689
5 Meter für 32 € dafür aber lange Versandzeiten.
Was würden ca 5 Meter in Deutschland kosten? Hat jemand aktuelle Preise?

Gruß
Dustin

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01DXSNV4 ... =ws2801+5m


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Allgemein“