Benutzeravatar
Spagallo
Neuling

Beiträge:3
Registriert:4. Dec 2017

Absolute Anfänger-Fragen

4. Dez 2017, 06:10

Hallo liebes Forum,
auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt gesteinigt werde, möchte ich mich jetzt schon Mal für meine Anfänger-Fragen entschuldigen. Vorab: Suchfunktion habe ich genutzt ;)

Mein System:
Samsung KD55 X8505C
IPTV Telekom (Mediareceiver)
Harman Kardon AVR 155
diverse Konsolen

Ich nutze zu 90 % Netflix, Amazon Prime und ZDF Mediathek über die Samsung internen Apps. 5% TV über MR, 5% Blueray über XBox1.



Ziel:
Ambilight bei möglichst allen Anwendungen. Mindestens bei den Streamingdiensten.



Frage:
Da sämtliche Ambilight-Nachrüstungen eine externe HDMI-Quelle benötigen, welche Lösung wäre die eleganteste/einfachste um genannte Streamingdienste mit Ambilight zu nutzen? Fire-TV-Box?

Thx & Grüße

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Absolute Anfänger-Fragen

4. Dez 2017, 10:16

Ich selber nutze einen Fire Stick (neueste Generation), einen FireTV 4K (vorherige Generation) und einen NVIDIA Shield TV.
Und genau in dieser Reihenfolge sehe ich auch meine Empfehlung ! Der Shield TV ist von der Technik her, die mit Abstand beste TV-Box. Sie kostet allerdings auch am Meisten. Wie das nun mal (fast) immer so ist !
Alle diese Boxen können grundsätzlich deine Anforderungen erfüllen.

Spagallo
Neuling

Beiträge:3
Registriert:4. Dec 2017

Absolute Anfänger-Fragen

4. Dez 2017, 13:14

Danke für die schnelle Antwort!
Ich will die Box ausschließlich zum Streaming von Amazon und Netflix nutzen. Da wäre der NVIDIA Shield TV wohl leicht overpowered. Wenn ich mich zwischen Fire Stick und FireTV entscheiden muss, bin ich irgendwie geneigt die Box zu holen. Nen Stick habe ich an nem Zweit-TV und da finde ich die Performance nicht so überragend.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Absolute Anfänger-Fragen

4. Dez 2017, 16:08

Fire Stick macht kein 4k. Das neue Fire TV kann nun auch 4K/60Hz. Aber leider immer noch kein DTS. Nur DD und da aber bis Atmos. Kann man mal ausprobieren. Zur Not gehts wieder zurück.
Habe die alte FireTV 4K Box und die stört mich mit Rucklern. Liegt wohl an den üblichen 24 Bildern/s bei Filmen. Die FireTV Box macht wohl immer stur 30 Hz. Muss also immer wieder Bilder weglassen, bzw. auffüllen. das trifft aber mehr Mediaplayer wie KODI oder PLEX. Mich stört auch an den FireTV Kisten, dass sie praktisch nicht einstellbar sind. Viele Apps bekommt man nur über Sideloading zum laufen. Amazon will eben die volle Gewalt über die Boxen behalten.
Bei der neuen Box musst du beachten, dass die von Haus kein LAN mehr an Bord hat. Da muss man einen Adapter zukaufen.

Spagallo
Neuling

Beiträge:3
Registriert:4. Dec 2017

Absolute Anfänger-Fragen

5. Dez 2017, 07:16

Dann hört sich für mich der neue Fire TV nach der vernünftigsten Lösung an....mit Adapter.
Schade, dass noch kein DTS geht, aber damit kann ich noch am besten leben. Kein 4K und/oder Ruckler gehen meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Next Step für mich:
Gute Angebote für die einzelnen Produkte suchen. Mit dem 10€ Conrad-Gutschein werde ich evtl. schon beim Raspery3 zuschlagen.

https://www.conrad.de/de/raspberry-pi-3 ... 19716.html

Mit Gutschein: 29,95

Zurück zu „Allgemein“