Benutzeravatar
googlyeyz
Neuling

Beiträge:16
Registriert:29. Jan 2016

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

12. Dez 2017, 19:55

Nach einem leisen Knall war letzte Woche bei mir auf einmal Bild, Ton und Ambilight weg. Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass am LED-Stripe das Gehäuse des ersten Controller-Chips aufgesprengt war. Die 2. LED hat es auch erwischt, die restlichen 94 sind in Ordnung. Schlimmer ist allerdings, dass neben dem über die GPIOs angeschlossenen Raspi 3, auch der am Raspi HDMI Ausgang angeschlossene Pioneer AV Receiver gekillt wurde. Genauer gesagt sind alle 4 HDMI Eingänge zerschossen worden. Komischerweise ist das 5V/10A Netzteil, mit der LED-Stripe gespeist wurde, in Ordnung. Ich hätte vermutet, dass das Netzteil der Verursacher war.

Da ich die Fehlerursache leider bisher nicht finden konnte und ich nicht aufs Ambilight verzichten möchte, habe ich dann folgende Idee umgesetzt. Am besten wäre es doch die LED-Stripes samt Ansteuerung komplett vom Rest der Anlage zu trennen. Also ohne kabelgebundene Verbindung zum Raspi. Dann könnte ein Kurzschluss/Überspannung dem AV-Receiver auch nichts mehr anhaben. Ich habe dann dieses tolle Projekt gefunden:

https://github.com/SciLor/ESP8266_Hyper ... Controller

Jetzt hängt ein ESP8266 (NodeMCU) an den Steuerleitungen des LED-Stripes und wird über WLAN von der Hyperion Instanz auf dem Raspi gesteuert. Ganz ohne Kabelverbindung zum Rest der Heimkinoanlage. Hat gerade mal 5,50 € gekostet und funktioniert prima.
Zuletzt geändert von googlyeyz am 12. Dez 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

12. Dez 2017, 20:05

Da muss ich mal nachhaken: du hast den RPi per HDMI am AVR ? Und du hast den RPi über die GPIO mit Strom vom NT versorgt ? Und über den HDMI Eingang am AVR wurden die anderen HDMI gekillt ? Krass ! Sowas habe ich noch nie gehört !

googlyeyz
Neuling

Beiträge:16
Registriert:29. Jan 2016

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

12. Dez 2017, 20:35

Donald hat geschrieben:Da muss ich mal nachhaken: du hast den RPi per HDMI am AVR ? Und du hast den RPi über die GPIO mit Strom vom NT versorgt ? Und über den HDMI Eingang am AVR wurden die anderen HDMI gekillt ? Krass ! Sowas habe ich noch nie gehört !


- Ja, AVR hängt am Raspi HDMI.

- Nein, Raspi hat ein eigenes USB Netzteil und die LEDs hängen am 5V/10A Netzteil. Zwischen LEDs und Raspi sind nur die beiden GPIOs und Masse verkabelt.

- Ich habe den AVR mal aufgeschraubt. Alle HDMI Eingänge hängen am gleichen Chip. Wenn also ein Eingang den Chip grillt, sind die Restlichen auch tot.

googlyeyz
Neuling

Beiträge:16
Registriert:29. Jan 2016

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

12. Dez 2017, 20:44

Eine halbwegs plausible Erklärung wäre ein Wackelkontakt an der Masseverbindung zwischen 5V/10A Netzteil und LED-Stripe. Dann würden sich mehrere Amperes einen alternativen Masseweg über Raspi -> HDMI -> AVR suchen. Das könnte Raspi und AVR killen. Es erklärt allerdings nicht, warum es dann die beiden ersten LEDs im Stripe auch erwischt hat.

M0nk
Neuling

Beiträge:1
Registriert:11. Dec 2017

Ambilight killt AV-Receiver und Raspi :(

15. Dez 2017, 15:25

Hallo Googlyeyz,

sag mal könntest du eine kleine Anleitung posten, wie du das umgesetzt hast? Der Beitrag ist schon mörderlang. Klar kann man das alles lesen, aber warum nicht vom Wissen anderer profitieren? ;)
Wäre mehr als nice...

Zurück zu „Allgemein“