Benutzeravatar
Nudelapache
Neuling

Beiträge:2
Registriert:14. Jan 2018

Hue Lightstrip+ und DIY Ambilight - passt das?

14. Jan 2018, 17:17

Hallo zusammen,

habe seit 1 Woche die Hue Lightstrip+ hinter meinem TV und mag sie sehr gerne, vorallem die Anbindung in meine Harmony-Workflows und die Dimm-Funktion sind fantastisch.

Nun habe ich beim Surfen vom DIY Ambilight mit RBPi 3, etc. gelesen und mich gefragt, ob ich meine bereits am TV verklebten Ligthstrip-Streifen dafür "verwenden" kann - ich habe nun stundenlang recherchiert und gute Anleitungen gefunden, aber die beinhalten ALLE andere Streifen.

Meine simple Frage nun (falls sie schon hier beantwortet wurde, mea culpa): Kann ich die Lightstrip auch als LED-Streifen in einer DIY Lösung mit RBPi 3 verwenden oder ist es nicht möglich, da man die LEDs nicht einzeln ansteuern kann?

Es wäre sehr schade, wenn die Lightstrip+ einfach nicht gehen, da ich eigentlich nicht auf eine DIMM-Funktion verzichten möchte.

Im Voraus vielen Dank für eure Feedback!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hue Lightstrip+ und DIY Ambilight - passt das?

14. Jan 2018, 18:20

Nein, das geht nicht. Ganz richtig erkannt, weil man die Hue-Stripes nicht einzeln ansteuern kann. Nur der Stripe in seiner Gesamtheit kann als Ambilight über RPi angesteuert werden. Dann aber auch nur über einen einzigen Quellfarbpunkt im TV.
Wie man das macht, findest du hier:
https://hyperion-project.org/wiki/PhilipsHue-Device

Nudelapache
Neuling

Beiträge:2
Registriert:14. Jan 2018

Hue Lightstrip+ und DIY Ambilight - passt das?

15. Jan 2018, 13:31

Hi Donald,

vielen Dank für die schnelle (und befürchtete) Antwort. OK, für meinen Use-Case würde ich wirklich nur ungern auf eine Dimm-Funktion verzichten.

Gibt es einen kompatiblen LED-Strip, der alle Voraussetzungen für ein Ambilight mittels RaspberryPi erfüllt UND der via App steuerbar / mit einer Farbe dimmbar ist?

Der Ambilight-Effekt ist schon sau cool, aber ab und an hätte ich gerne auch mal eine konstante Beleuchtung (dauerhaft warmweiß z.B.) so wie ich es aktuell mit den Hue Lightstrip hinbekomme.

Gibt es da eine Lösung, die beide Dinge (Ambilight aber auch konstante Farbe via App steuerbar) abbildet, oder muss ich mich halt für das Eine oder das Andere entscheiden?

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hue Lightstrip+ und DIY Ambilight - passt das?

15. Jan 2018, 14:17

Wenn du nach der Anleitung hier im Blog vorgehst, geht das doch , Mit der App Hyperion kannst du das Ambilight auf eine Feste Farbe einstellen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.hyperion.hyperionfree&hl=de

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Hue Lightstrip+ und DIY Ambilight - passt das?

15. Jan 2018, 15:36

Ich habe es so verstanden, dass du dein Hue-Lightstripe als Ambilight nutzen willst ?
Mit dem im Blog verwendeten LED Stripe geht natürlich beides: Ambiligt UND Loungelight.
Da hat Marci_Marc recht.

An meinem primären TV habe ich übrigens beides: einen hue-Stripe+ und Ambilight- Ledstripe. Parallel an der Rückseite verklebt. So kann ich mir das beste aus beiden Welten aussuchen. Zusammen mit der Harmony FB sehr cool.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hue Lightstrip+ und DIY Ambilight - passt das?

16. Jan 2018, 10:21

Interessant wäre es ja, wenn man es hinbekommen könnte, dass der Stripe vom Ambilight vom Hue System als Lampe oder Philips Stripe erkannt wird und man ihn in eine Hue Szene integrieren könnte.

Zurück zu „Allgemein“