Benutzeravatar
AmbiMaxi
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Jan 2018

TV über Scart über HDMI-Switch

25. Jan 2018, 18:41

Hey Leute,

Erst mal hallo von meiner Seite, ich bin der Max aus dem schönen Niederbayern ;)

hab jetzt schon eine Zeit lang hier mitgelesen und mir soweit alles mögliche schon mal durchgelesen und das Tutorial abgearbeitet und die Sachen bestellt über Amazon und AliExpress :D erst mal ein Riesen Respekt an alle die hier so fleißig Hilfe leisten etc...

Werd am Wochenende beginnen schon mal den Raspberry soweit vor zu bereiten und auch alles an Kabel etc. Was schon so möglich ist bis meine Stripes kommen (am 19.01 bestellt, immerhin haben sie schon das Land verlassen, hoff es dauert nicht all zu lange :roll: )

Ich hätte etz eine kleine Frage vorab, und zwar mein Lg Plasma gibt noch das Sat-Signal über Scart aus, hab mich auch schon eingelesen was es für Möglichkeiten gibt. Da ich das ganze möglichst alltagstauglich halten will (ohne ständiges umschalten etc, damit mein Partner auch ohne mich ambilight genießen kann :lol: ) wollte ich mal wissen ob mein „Plan“ soweit aufgehen würde.

Und zwar will ich vom Scart über einen av—>HDMI wandler zum HDMI Switch gehen und ihn praktisch wie eine HDMI Quelle benutzen. Funtioniert das per se schon mal? Und ich kann dann am tv einfach den Sat-Kanal auswählen und am Switch den passenden HDMI Kanal und hab dann das ambilight zum Sat-Bild?

Ich weis das es auch ginge per s-Video direkt an den Grabber zu gehen, aber mir ist das mit zwei configs zu kompliziert im Moment, ich hoffe ich komme mit dem Rest schon zurecht :lol:

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße

Max

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

TV über Scart über HDMI-Switch

26. Jan 2018, 09:42

Ja, so sollte es funktionieren.
Es kann aber passieren, dass die schwarzen Ränder vom TV-Bild zu anderen HDMI-Quellen unterschiedlich sind. Also wird es schwierig die Einstellungen für den Schwarzen rand so einzustellen, dass du bei jeder Quelle das beste Ergebnis rausholst.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

TV über Scart über HDMI-Switch

26. Jan 2018, 11:34

Das denke ich nicht. Er hat ja, im Prinzip nur eine Quelle. Und war alles, was vom HDMI Switch kommt.Es ist dan auch egal, wie unterschiedlich die schwarzen Ränder bei 16:9 Filmen sind.
Diese sind ja auch bei normalen Spielfilmen oft unterschiedlich, wenn man über einen externen Receiver schaut.

AmbiMaxi
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Jan 2018

TV über Scart über HDMI-Switch

26. Jan 2018, 13:07

Hey danke schon mal für eure Antworten, das es beim normalen tv nicht so überragend ist, wäre jetzt nicht so dramatisch, ich würde mich bei der Kalibrierung hauptsächlich auf den Blu-ray player und den Fire TV konzentrieren da dies für mich die wichtigsten Quellen bezüglich des ambilight sind :-)

Aber ist ja schon mal gut zu wissen das ich nicht falsch gelegen haben mit dem Gedankengang. Dann werd ich die Teile noch besorgen damit ich dann loslegen kann sobald die LEDs da sind :-)

Zurück zu „Allgemein“