Benutzeravatar
Yieg
Neuling

Beiträge:1
Registriert:8. Feb 2018

WS2801 mit Farbstich

8. Feb 2018, 15:07

Ich habe mir ein Ambilight mit WS2801-Stripes aufgebaut. Grundsätzlich funktioniert das Ambilight nur war ich mit der Farbe nicht zufrieden. Das Weiß hatte immer einen enormen Rosa-Stich. Daraufhin habe ich die Farbkalibrierung durchgeführt. Ich musste extreme Werte für die Kalibrierung eintragen. Nach ein bisschen Recherche habe ich gelesen, dass auch andere dieses Problem haben und den Rot-Wert auf 15% und weniger stellen mussten. Da bleibt nicht mehr viel übrig um verschiedene Helligkeiten von Rot darzustellen.
Daraufhin habe ich mir ein LED-Stück angeschaut. Eine LED hat 3 Widerstände, RB, RG und RR. Vermutlich sollte es Resistor-Blue, Resistor-Green und Resistor-Red heißen, also die 3 Vorwiderstände für Rot, Grün und Blau. Eine Messung hat jedoch ergeben, dass RB für Blau, RG für Rot und RR für Grün zuständig waren :shock:.
WS2801-desc.jpg

Mich wunderte es, dass grün einen größeren Widerstand als rot hat, da rot normalerweise weniger Spannung braucht als grün. Also habe ich das ganze mal gemessen. Jedem sollte klar sein, dass Messergebnisse nichts 100 prozentiges sind, aber es zeigt gut die Tendenz. Ich habe die Spannung an den Widerständen (mit einem handelsüblichen Multimeter) gemessen und mit dem Ohmsches Gesetz den Strom errechnet. Folgendes Ergebnis kam dabei raus:

Code: Alles auswählen

RR: 1,5V bei 150Ohm => 10mA (Grün)
RB: 1,5V bei 100Ohm => 15mA (Blau)
RG: 2,2V bei 100Ohm => 22mA (Rot)

Meine Befürchtungen bestätigten sich, dass die Farbe rot mehr als doppelt so viel Strom bekommt als grün. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, dass rot am stärksten und grün am schwächsten ist. Meine Vermutung ist, dass der Hersteller die Streifen immer gleich bestückt und irgendwann andere LEDs bekommen hat, bei den rot und grün vertauscht waren.
Wenn der Widerstand RR und RG vertauscht werden, dann müssten alle 3 LED-Farben den gleichen Strom bekommen. Also habe ich die beiden Widerstände RR und RG getauscht und erneut Messungen vorgenommen:

Code: Alles auswählen

RR: 1,5V bei 100Ohm => 15mA (Grün)
RB: 1,5V bei 100Ohm => 15mA (Blau)
RG: 2,25V bei 150Ohm => 15mA (Rot)

Nun haben alle drei Farben annähernd den gleichen Strom und der Farbstich fällt nicht mehr so stark auf. Die 'neue' LED wirkt sogar etwas heller. Beide Bilder sind mit den selben Einstellungen aufgenommen (gleicher Weißabgleich, Belichtungszeit, ISO, Blende, etc.):
WS2801-vorher.jpg
WS2801-nachher.jpg

Beim direkten Vergleich der LEDs ist zu sehen, dass rot nicht mehr so stark ist und grün besser zur Geltung kommt. Auf dem Bild ist es nicht ganz so gut zu sehen, da die Kamera an der physikalischen Grenze arbeitet:
WS2801-LED.jpg
WS2801-LED.jpg (25.17 KiB) 3005 mal betrachtet

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten eine mögliche Erklärung geben, warum vielleicht ihre WS2801-LED-Streifen einen rosa, roten, blauen, türkisen, etc. Farbstich haben. Das trifft natürlich nicht auf alle Streifen zu und Toleranzen bei der Fertigung der LEDs und den Widerständen spielen auch noch eine Rolle. Auch nach dem Tausch der Widerstände war die Kalibrierung noch nicht perfekt, aber schon sehr sehr viel besser und die Korrekturen nicht mehr so groß.
Wer Lust hat, kann seine LED-Streifen mal überprüfen und seine Ergebnisse hier veröffentlichen.

Zurück zu „Allgemein“