Benutzeravatar
Schnatzinator
Neuling

Beiträge:2
Registriert:25. Feb 2018

Wie das APA102-LED-Band am TV richtig befestigen?

25. Feb 2018, 22:55

Hi,

ich bin neu hier und habe mein Ambilight-Projekt seit gestern erfolgreich aufgebaut, jedoch noch ein paar Fragen hierzu:

Mein 65" Sony ist konisch (unten breit und läuft nach oben spitz zu) und hängt mit einer flachen Halterung (Abstand nur ca. 9cm) an der Wand. Ich habe einen Plastikrahmen an den TV geklebt und an diesem dann ringsherum das APA102-LED-Band (brauchte das Band nicht zerschneiden), es leuchtet also direkt nach rechts, links, unten und oben. Nun ist das Band an der Unterseite nur ca. 3cm von der Wand entfernt, an den Seiten ca. 8cm und an der Oberseite ca. 9cm.

Ist dies sinnvoll, oder würde ein direktes "Wand-Anstrahlen" der LED´s einen deutlich besseren Effekt hervorrufen?
Oder würde eine andere Wandhalterung eher Sinn machen, so dass der Abstand der LED´s zur Wand größer wird?

Danke für Eure Hilfe!

LG
Marcel

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Wie das APA102-LED-Band am TV richtig befestigen?

26. Feb 2018, 10:18

wennd er Abstand größer ist, is der effekt schöner, finde ich, da das Licht weicher strahlt. Umso näher der TV an der Wand hängt, desto mehr sieht man die einzelnen LED Punkte an der Wand. Bei meinem TV is der Abstand unten auch geringer zur Wand, als oben, da dort die Lautsprecher hinten rausstehen. Hatte damals eine Wandhalterung, die auch extra "slim" war, damit der TV möglichst nah an der Wand hängt. Nachdem wir umgezogen waren, hab ich ihn dann auf dem Standfuß stehen gehabt und es gefile mir deutlich besser mit mehr Abstand zur Wand. Hatte dann irgendwann Lust ihn wieder an die Wand zu hängen und hab mir diesmal aber eine Wandhalterung mit Schwenkarm geholt. Da hab ich jetzt ca 10cm Abstand zur Wand, wenn ich schätzen müsste. Sieht viel besser aus und man merkt keinen Unterschied, ob die LED's unten , bauarbedingt des TV's, näher an der Wand sind, als oben am TV. So ne Halterung kostet bei Amazon ja auch gerda mal 40€

Schnatzinator
Neuling

Beiträge:2
Registriert:25. Feb 2018

Wie das APA102-LED-Band am TV richtig befestigen?

26. Feb 2018, 11:40

Hi,

danke für Deine Antwort!

Also würdest Du mir eher zu einer anderen Wandhalterung raten und die LED‘s dann weiterhin zu den 4 Seiten strahlen lassen, oder sollte ich diese direkt an den TV anbringen, so das sie die Wand anstrahlen?

LG

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Wie das APA102-LED-Band am TV richtig befestigen?

27. Feb 2018, 09:36

Meine strahlen direkt gegen die Wand.
Du könnest auch Holzleisten im 45 Grad winkel am Tv befestigen und dort diel LED Leister draufkleben. dann strahlt das Licht ja gut seitlich weg und ich denke, dass es dann nicht so schlimm is, wenn der TV nah an der wand hängt

Zurück zu „Allgemein“