Benutzeravatar
witschi87
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Nov 2015

Denon AVR X3200W, 4K und die Hertz-Anzahl

23. Sep 2018, 23:17

Hallo Leute,

nachdem ich dieser großartigen Anleitung hier gefolgt bin und nun schon eine ganze Weile stolz mein Ambilight betreibe, bin ich nun auch bei dem 4K Problem angekommen. Ich habe auch schon eingehend die kostenspielige Variante mit dem hd fury linker studiert. Nun habe ich aber eine ganz andere Idee bzw. Frage:
Ich habe den oben genannten AV-Receiver, der zwei HDMI Ausgänge besitzt. Einer geht zum TV und einer aktuell in den HDMI2AV-Converter, der aktuell ja noch kein 4K unterstützt. Kann ich nun nicht einfach den Converter durch einen kostengünstigen Converter austauschen (z.B. Rhinocoeu 4K HDMI zu AV Konverter HDMI auf AV 3RCA Composite CVBS Video Audio R L Adapter bis 2160P mit USB Kabel + OSD Funktion für Laptop Wii Xbox PS3 PS4 TV STB VHS VCR Camera Blu-ray DVD PAL/NTSC https://www.amazon.de/dp/B07255TVMC/ref ... QBbQ06K0PT), der dann halt nur 30Hz unterstützt? Die 30Hz werden zum Betreiben des Ambilight ja sicher reichen?! Oder ist der Converter dann gleichzeitig wieder das Nadelöhr, sodass auch am TV nur 30Hz ankommen?
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, warum ich überhaupt 60Hz brauche, wenn die 4K Inhalte doch sowieso nur 24fps haben?! Ich habe versucht mich in dieses Thema einzulesen... leider bisher ohne Erfolg.
Ich hoffe mir kann hier die Erleuchtung gebracht werden. Dafür auch schon mal danke im Voraus. :)

witschi87
Neuling

Beiträge:4
Registriert:18. Nov 2015

Denon AVR X3200W, 4K und die Hertz-Anzahl

21. Okt 2018, 22:06

Es gibt hier doch sicher nicht nur mich mit einer solchen Konfiguration, oder? In meiner Vorstellung brauche ich ja nur einen AV-Wandler, der 4k zum Raspberry bringt, damit dort das Ambilight berechnet werden kann?! Oder vergesse ich irgendwas?

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Denon AVR X3200W, 4K und die Hertz-Anzahl

22. Okt 2018, 10:24

in diesem Forum ist es ziemlich ruhig geworden.... :-)
evtl hier mal fragen:
https://www.kodinerds.net/
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“