Benutzeravatar
ProjectRaspMK
Neuling

Beiträge:16
Registriert:7. Mar 2016

Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

25. Dez 2019, 17:40

Hallo zusammen,

hätte eine Frage an euch :)
Bin gerade dabei meine Bude zu renovieren und habe da so eine Idee. Ich würde gerne mein Treppengeländer von unten nach oben mit einem durchgehenden LED-Streifen ausstatten (WS2801). Dieser soll mit Hilfe eines Bewegungsmelders (jeweils eine unten und eine oben) und Pi‘s von oben nach unten bzw. von unten noch oben aufleuchten. Hat das schon jemand gemacht und kann hier eine Anleitung hochladen oder gibt es fertige Systeme zu kaufen?

Gruß

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

30. Mai 2020, 19:20

Moin,
ich denke, mit einem Raspberry Pi wirst du dabei nicht glücklich werden. Für solche Projekte empfiehlt sich ein Arduino bzw. vielleicht noch besser ein NodeMCU bzw. WemosD1. Beides ist mit der Arduino IDE programmierbar bzw. für den WemosD1 gibt es fertige Firmware, z.B. Tasmota.. Vorteil: Du kannst die ganze Steuerung einfach über deinen normalen Bewegungsmelder vom Strom trennen und wieder anschalten. Das Programm wird auf dem Mikrocontroler gespeicher und ist in einer Sekunde geladen, wenn der Strom an geht. Beim Pi kannst du das nicht bringen, das tötet deine SD Karte. Und die Steuerung über GPIO und Bewegungsmelder dürfte ziemlich kompliziert werden. Für solche smarten Projekte finde ich den ESP8266 (WemosD1/NodeMCU) am besten. Die Tasmota Firmware ist für vieles zu gebrauchen, ob es für ein Teppenlicht gut ist, muss du sehen. So ein WemosD1 kostet ca. 5€, beim Chinesen direkt die Hälfte. Braucht 5v Betriebsspannung. WLAN und Speicher sind integriert. das ist DIE Smarthome Alzweckwaffe.

Guckst du hier z.B.:
https://www.techdroid.de/2019/02/led-tr ... ideo-code/

Was mit einem Arduino geht, sollte auch mit einem ESP gehen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Zurück zu „Allgemein“